25. - 26. April 09 - Powwow Unterkirnach-Schwarzwald

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon Elke am Sa 01 Nov, 2008 22:31

Sorry, ich war etwas kurz angebunden, weil es meine letzten Sekunden im Webcafe waren----- bin doch umgezogen , hab aber mittlerweile wieder web....YEAH!


Ein Powwow ist ein modernes indianisches Tanzfest--- meist trifft sich aber die Indianerszene in der Winterzeit da, oft die Oldstyler ohne Outfit-- zb um zu shoppen für die Bastelabende oder einfach nur um nette Musi zu hören..... und natürlich Freunde zu treffen...

Hier ein paar ältere Bilder, die ich grad noch im www liegen hab:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Elke
Fortgeschrittener


Beiträge: 143
Registriert: Fr 17 Nov, 2006 18:59
Wohnort: 99880 Waltershausen

Beitragvon Elke am Do 13 Nov, 2008 19:18

so, nun gibts nähere Info vom Veranstallter:

http://de.geocities.com/schwarzwald_powwow/
Benutzeravatar
Elke
Fortgeschrittener


Beiträge: 143
Registriert: Fr 17 Nov, 2006 18:59
Wohnort: 99880 Waltershausen

Beitragvon Elke am Do 13 Nov, 2008 20:15

http://www.geocities.com/schwarzwald_powwow/

sorry, war nicht gut kopiert...
Benutzeravatar
Elke
Fortgeschrittener


Beiträge: 143
Registriert: Fr 17 Nov, 2006 18:59
Wohnort: 99880 Waltershausen

Beitragvon Hagelhans am Do 13 Nov, 2008 23:11

Ich habe im Regelwerk diese zwei Gebote gefunden:

Fällt eine Feder zu Boden, muss dieselbe in jedem Fall dort verbleiben und der Arenadirektor oder Ansager muss verständigt werden.

Benutzung von Whistle (Knochenpfeifen) ist grundsätzlich nicht erlaubt. Eine eventuelle Berechtigung muss glaubhaft nachgewiesen werden.

Ich nehme an sie habe traditioell, religiösen Charakter.
Was ist der genaue Hintergrund dafür?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Elke am Do 13 Nov, 2008 23:35

aaallso..

Wenn eine Feder bei einem Tanz zu Boden fällt (adlerfeder) bedeutet das, das der Tänzer sein Outfit ungründlich angezogen hat, er hat sich nicht vorbereitet. Wird ermittelt wessen Feder das war, wird er von den Wettbewerben disqualifiziert.
Die Story dahinter kommt noch, aber ich versuchs zu kopieren, weils ne ewige Tiparbeit ist...


whistles werden gemeinhin aus dem Kochen einer Adlerschwinge hergestellt. Sie werden beim Sundance gebraucht. Die Tänzer, die Sich dort piercen lassen (Sioux-Variante) benutzen auch die Whistle. Wenn ein Tänzer, der die Berechtigung hat, so eine Pfeife zu tragen , hat (weil er Sundancer ist) und er stellt sich während eines Liedes (das ihm gut gefällt zb) neben die Trommel, die gerade getrommelt wird, und bläßt die Pfeife, dann hat die Trommelgruppe das Lied solange zu wiederholen, wie derjenige immer wieder bläst... dh, ist das während eines Wettbewerbs-liedes, hängen den Tänzern hinterher die Zungen raus.....
Benutzeravatar
Elke
Fortgeschrittener


Beiträge: 143
Registriert: Fr 17 Nov, 2006 18:59
Wohnort: 99880 Waltershausen

Beitragvon Elke am Do 13 Nov, 2008 23:58

Bild

Trommelgruppe---um sich mal ne Vorstellung zu machen

Bild
whistle

http://www.davidzimmerly.com/photo_gal/ ... ndians.htm
sun dance

------------------
Zeremonieller Tanz zum Aufheben einer gefallenen Adlerfeder

Eigentlich sollte jeder Tänzer sein Outfit sorgsam zum Tanz vorbereiten, wenn aber dennoch versehentlich während eines Powwows eine Adlerfeder zu Boden fällt, wird dieser Tanz von vier Männern in traditionellem Outfit (Kriegern) getanzt. Dies ist eine Zeremonie und darf somit nicht fotografiert und gefilmt werden. Die vier Männer tanzen gegen den Uhrzeigersinn um die Feder und greifen sie , einer alten, populären Geschichte folgend, mit ihren Coupstäben an. Adlerfedern galten schon immer als heilig. Einmal zogen vier Krieger in ein fremdes Lager um Pferde zu stehlen (Damals „Massensport“ für Ruhm und Ehre“). Einer verlor eine Adlerfeder im feindlichen Lager. Man fand die Feder und wusste, der Krieger würde zurückkommen, um die Feder zu holen. Man legte sich auf die Lauer und tatsächlich, die Krieger kamen wieder. Man setzte die Vier gefangen, beschloß aber bald, sie als Gäste zu behandeln, zu bewirten und anschließend wieder ziehen zu lassen, da sie sich aus Respekt der Adlerfeder gegenüber ein zweites Mal in Lebensgefahr gebracht hatten.
Benutzeravatar
Elke
Fortgeschrittener


Beiträge: 143
Registriert: Fr 17 Nov, 2006 18:59
Wohnort: 99880 Waltershausen

Beitragvon Elke am Fr 14 Nov, 2008 00:00

Ist immer etwas schwierig zu beschreiben--hoffe das erklärt es etwas.
Manchmal setze ich zuviel Wissen vorraus... also einfach her mit den Fragen ;o)

Grüßele von Elke
Benutzeravatar
Elke
Fortgeschrittener


Beiträge: 143
Registriert: Fr 17 Nov, 2006 18:59
Wohnort: 99880 Waltershausen

Beitragvon Hagelhans am Fr 14 Nov, 2008 09:09

Besten dank für die Erklährung!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Hagelhans am Fr 29 Mai, 2009 17:15

Nein!

Es ist schon über einen Monat geschichte!
ich habe es glatt verpasst.
Ich denke wir brauchen wirklich so etwas wie einen Kalender. :-k
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Vorherige

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki