Empire-Konzert Camerata Ottocento 2. November in Winterthur

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Empire-Konzert Camerata Ottocento 2. November in Winterthur

Beitragvon Hitomi am Di 07 Okt, 2008 05:30

Das Ensemble Camerata Ottocento hat sich das Motto "Kammermusik im Gewand ihrer Zeit" aus zwei Profimusikern, Martina Frank und Balthazar Mühlemann gebildet.

Die Pianistin Martina Frank ist auch die Inhaberin von "Mi Piace" - dem Atelier, woher schon einige (auch hier) bewunderte Stücke fürs 15. sowie späte 18. Jahrhundert stammen.
Daher kann man sagen, das Ensemble Camerata Ottocento hebt sich wohltuend von "Kostümkonzerten" ab - die Musiker sind nicht kostümiert, sondern historisch gekleidet.

Das Konzert vom 2. November trägt den Titel:
....nur der Sehnsucht sich bewusst....
musikalisch dargestellt in Liedern und Klaviermusik von Franz Schubert und Ludwig van Beethoven


Ort: Alte Stadthaus zu Winterthur (Marktgasse 53)
Zeit: 17h
Eintritt: Kollekte

Historisch gekleidete Zuhörer sind gerne gesehen und willkommen
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Bryda am Di 07 Okt, 2008 10:18

Ich hoffe, ich darf auch in Zivil kommen? Führe keine Kleidung mit so hoher Taille ...
“The charm of history and its enigmatic lesson consist in the fact that, from age to age, nothing changes and yet everything is completely different.” Aldous Huxley (1894–1963)
Benutzeravatar
Bryda
Mittelalter


Beiträge: 435
Registriert: Fr 28 Dez, 2007 09:31
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Yaslaw am Di 07 Okt, 2008 10:32

Ist nicht ganz meine Musik...

Aber da es ja direkt bei uns um die Ecke ist, kommt doch nachher noch kurz vorbei.
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Hitomi am Di 07 Okt, 2008 11:05

@ Bryda: Natürlich! (meinst Du nicht eher "noch keine" ;-) )

Immer zu - the more the merrier.
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Bryda am Di 07 Okt, 2008 12:18

Nun ... Empire-Frauenkleidung is nicht so mein Ding. Was mich nicht dran hindert, Empire-Männerkleidung hinterherzusabbern und Literatur und Musik der Zeit zu verschlingen. Ausserdem beschwert sich mein Kleiderschrank regelmässig über Verstopfung.
“The charm of history and its enigmatic lesson consist in the fact that, from age to age, nothing changes and yet everything is completely different.” Aldous Huxley (1894–1963)
Benutzeravatar
Bryda
Mittelalter


Beiträge: 435
Registriert: Fr 28 Dez, 2007 09:31
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Hitomi am Di 07 Okt, 2008 12:48

Mein Schrank braucht auch dringend einen Keller....

*gg* Das hab ich einstmal über Rokoko-Kleidung behauptet, es sei nicht so mein Ding.
Ich könnte Dir sonst eine Chemise à la Reine empfehlen, ist zwar 1780ger, aber als Vorfahr der Empiremode nicht ganz ab der Welt.
(Zum Angucken hab ich sonst Bilder von der Zuckerwatte auf dem Blog)

Sie wäre auch sehr schnell genäht - einfach ein Riesenhemd, und schon bist Du ab den späten 1770 bis in die 90ger Ländlich-Schlicht Rousseauesque passend gekleidet. Da reichen 3m Baumwollbatist, 2 Abende Zeit und eine Schärpe. Unterwäsche hast Du ja schon.
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Bryda am Di 07 Okt, 2008 14:10

Hmm... Mal schauen, wie sich das mit meinen Aufträgen in nächster Zeit verträgt, ich bin da aber noch ziemlich pessimistisch ... :smt108
“The charm of history and its enigmatic lesson consist in the fact that, from age to age, nothing changes and yet everything is completely different.” Aldous Huxley (1894–1963)
Benutzeravatar
Bryda
Mittelalter


Beiträge: 435
Registriert: Fr 28 Dez, 2007 09:31
Wohnort: Winterthur

Beitragvon zellerin am Do 09 Okt, 2008 11:32

Hört sich sehr interessant an...soll ich einen Ausflug in die Schweiz machen? :-k
Benutzeravatar
zellerin
Gelehrter


Beiträge: 272
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 19:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Bryda am Do 09 Okt, 2008 15:06

Aaarrf, ich muss doch wieder absagen. Meine Lieblingsgrosstante feiert an diesem Tag ihren Geburtstag, wie ich erfahren habe, und da schaffen wir es wahrscheinlich nicht zurück nach Winti vor 17 Uhr.
Das Angebot mit was essen/trinken nach dem Konzert können wir aber vermutlich aufrechterhalten.
“The charm of history and its enigmatic lesson consist in the fact that, from age to age, nothing changes and yet everything is completely different.” Aldous Huxley (1894–1963)
Benutzeravatar
Bryda
Mittelalter


Beiträge: 435
Registriert: Fr 28 Dez, 2007 09:31
Wohnort: Winterthur


Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki