Wildflecken Civil War Re-enactment 2008

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Wildflecken Civil War Re-enactment 2008

Beitragvon Joanna_McStair am Mo 06 Okt, 2008 07:50

gestern Abend sind wir von Wildflecken zurück gekommen und nachdem ich einigermassen ausgeschlafen bin, versuche ich mal einen kleinen Rückblick

für die meisten Teilnehmer war Anreisetag Donnerstag - auch für uns - wir sind um 4.00 Uhr früh los gefahren - als wir ankamen standen das Zelt des Generals Ben McCoy, der die Veranstaltung organisiert, das Kantinenzelt und ein paar wenige Südstaaten-Zelte - da wir als Versorgungstruppe des Stabs angereist sind, haben wir unser grosses Zelt, das als Versorungszelt dienen sollte, direkt hinter das des Generals gestellt und unser kleineres A-Tent, das uns als Schlafzelt dient, gleich darunter - dank mehrerer Pausen haben wir sogar mehrheitlich trocken aufgestellt - Grundidee unserer Anreise war die, dem Stab einen Ort zu bieten, wo er trocken und warm zusammen sitzen konnte, dafür zu sorgen, dass immer Kaffee auf dem Feuer war und dafür, dass der Stab in den Kampfpausen etwas zu essen bekam - entstanden war die Idee letztes Jahr, als meine Freunde Wildflecken als Zuschauer besuchten und feststellten, dass der Stab weder über ein wasserdichtes Zelt verfügte noch über jemanden, der für Wärme und Essen sorgte - selbst die Kantine war aufgrund des schlechten Wetters nicht angereist

das Thema des diesjährigen Re-enactments war "Chattanooga Sept. bis Okt. 1863" - über die Gefechte kann ich Euch leider gar nichts erzählen, da ich kein einziges gesehen habe - die ersten zwei Tage war ich zu sehr mit der Versorgung des Stabs eingespannt und als dann Freitag Nacht meine Freundin kam, um auch zu helfen hab ich die Gefechte verpasst - was mir aber aufgefallen ist (als Nicht-Re-Enactor) war die Disziplin aller Truppeneinheiten, die Zusammenarbeit der Bataillonsführer, die zum Teil seit Jahren andauernde Freundschaften zwischen einzelnen Darstellern, die sich oftmals nur an 2 - 3 Re-Enactments pro Jahr treffen

innerhalb Deutschlands hatten alle Teilnehmenden ungefähr einen Anreiseweg von 400 - 500 km, wie wir am Sonntag Nachmittag bei der Heimreise feststellten - allerdings waren auch Teilnehmer aus Belgien, Italien und Österreich anwesend - die Verständigung klappte via Englisch, aber viele der ausländischen Gäste sprachen auch Deutsch

so nach und nach füllten sich die Wiesen rund um das Zelt des Generals - wie so oft waren wesentlich mehr Süd- als Nordstaatler anwesend - da wir direkt neben der Anmeldung unser Zelt hatten, haben wir viele der Teilnehmenden getroffen, mit vielen auch kurz geredet - ausserdem wurde unser Zelt der Treffpunkt für die Stabssitzungen, der Ort, wo man den General oder einen seiner Stellvertreter suchte, der Ort, wo man sich aufwärmen kam - kurz eine kleine Drehscheibe für den Ablauf des Geschehens - für mich war dies ein ganz besonderes Erlebnis - auch das Umsorgen des Stabs war eine sehr schöne Aufgabe - so weit ich das mitgekriegt habe, war uns der Stab auch sehr dankbar dafür - wir werden ganz sicher nächstes Jahr auch wieder dabei sein - dann findet der Anlass übrigens am 2. September-Wochenende statt, also vom 10. - 13.9.2009

ich hoffe, von meinem Kollegen noch einige Fotos zu bekommen, die ich dann hier einstellen kann - das dauert aber noch etwas
Benutzeravatar
Joanna_McStair
Rekrut


Beiträge: 34
Registriert: Di 09 Sep, 2008 13:59
Wohnort: 4206 Seewen SO

Beitragvon Napoleon am Mo 06 Okt, 2008 08:10

Ist schon ein paar Jahre her das ich in Wildflecken war.
Leider ist der Ausgust und sptember bei mir immer so ausgebucht, das ich es kaum mehr schaffe dahin.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Joanna_McStair am Mo 06 Okt, 2008 10:13

schade eigentlich - ein paar mehr Schweizer würden nicht schaden - wir waren die Einzigen - und das als Nicht-Re-Enactor
Benutzeravatar
Joanna_McStair
Rekrut


Beiträge: 34
Registriert: Di 09 Sep, 2008 13:59
Wohnort: 4206 Seewen SO


Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki