Chessilochmarsch 8./9. November 2008

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Chessilochmarsch 8./9. November 2008

Beitragvon Napoleon am Di 09 Sep, 2008 08:51

Wie jedes Jahr findet auch diese Jahr wieder der Chessilochmarsch im schönen Laufental statt.

Bild

Bilder von 2007: http://www.rost-und-gruenspan.ch/archiv ... h_07a.html

Da sich dieses Jahr der Waffenstillstand am 11.11. zum 90. mal jährt, wird das ganze einmalig auf 2 Tage ausgedehnt.

Der Samstag Morgen ist analog der Jahre zuvor.
Danach wird ins Chessiloch zurückgekehrt, wo wir die Möglichkeit für verschiedene Aktionen haben.
Zusammen mit der Gemeinde Grellingen sind wir zur Zeit am ausarbeiten des ganzen für Samstag und Sonntag.

Details werden in kürze folgen.

Anmelden kann man sich unter obmann@rost-und-gruenspan.ch oder übers Forum.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon troupier suisse am Mi 24 Sep, 2008 08:44

Nun ist der Marschbefehl mit Informationen zum Chessilochmarsch auf der Website von Rost & Grünspan online. Einfach Banner unten anklicken:

Bild
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Napoleon am Do 25 Sep, 2008 17:48

Für alle die, die sich noch nicht entscheiden konnten:
Wir werden eine nie dagewesene Gruppenstärke erreichen. :smt047

Ein paar mehr als letztes Jahr sind es schon jetzt.

Bild
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon gijoe am Fr 26 Sep, 2008 06:49

Das Programm hört sich sehr interessant an.
Trotzdrm sind noch ein paar Fragen offen. "Biwak".
Was muss man sich darunter vorstellen ? Es ist November und die meisten Reenactoren schaffen es nicht einmal im Hochsommer mit dem orginalen Equipment zu übernachten.
Manche reenacten nicht nur fürs Publikum sondern auch für sich selbst , dann wäre es gerade an einem solchen Event schade wen die Zeitreise durch modernes Hilfsmittel zerstört wird.

Was uns WWI Reenactoren interessieren würde, sind auch fremde Impressionen möglich ?
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon troupier suisse am Fr 26 Sep, 2008 07:43

Das Biwak wird sich als ein kleines Lager mit historischen Zelten gestalten, wobei sich vorausssichtlich einige kleine Mannschaftszelte und ein grösseres Schutzzelt für das Material zu einem Ensemble fügen. Das Biwak ist weniger als Übernachtungsmöglichkeit gedacht, denn als Szenerie für das Publikum, welches in diesem Rahmen Drill und Übungen verfolgen kann, oder sich die Ausrüstung näher besehen.

Zum Übernachten wird ein Kantonnement im nahen Dorf vorbereitet, denn im November ist von Regen bis Schnee alles möglich. Unser Material ist zwischen überwiegend 80 und 100 Jahre alt, und das Nächtigen im Freien im November mit Wolldecke und Kaput ist ohne Akklimatisierungsphase nicht für alle ideal.

Perfektes Reenactment ist kaum möglich, unter anderem da wir keine Repros sondern Originalmaterial haben, das ständiger voller Gebrauchsbelastung nicht mehr standhält. Es ist schon so, dass jedes Jahr auf dem Marsch immer ein Paar Lederriemen und Patronentaschen kaputtgehen, trotz pflegenden Fettens unter dem Jahr. Im Rahmen eines informativen Programms soll das historische Material am Mann vorgeführt werden, aber ausserhalb dessen möglichst schonende Behandlung erfahren.

Fremde Impressionen sind für dieses Programm leider ungeeignet. Der Fokus richtet sich spezifisch auf den Stationierungsraum Laufental/Chessiloch und die Schweizer Streitkräfte während der Grenzbesetzung. Auch der Gedenkanlass in Laufen richtet sich darauf aus. Zulässig sind indes neben der Uniform Ordonnanz 1898 im Biwak auch die Ordonnanzen 1914/15 und 1917.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Napoleon am Sa 27 Sep, 2008 06:10

Für alle die, die sich noch nicht sicher sind ob Sie kommen möchten.

Es wird am Abend des 8.11. in einem Restaurant einen Kompanieabend geben, natürlich wie aus der Zeit von 1918.
Weiter stehen Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung, inkl., Duschen.
Am Sonntag am Morgen um 10 Uhr findet in der Reformierten Kirche in Grellingen ein Gedenkgottesdienst statt.

Nur nochmals zur Erinnerung. Dieser Anlass wird in dieser Form nur dieses eine mal so stattfinden. Die nächsten Jahre wird es dann wieder nur den Marsch geben.
Weiter ist es zwingend erforderlich das man sich bei uns anmeldet wenn man in Uniform kommen möchte.

Weiteres wird folgen......
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am Sa 27 Sep, 2008 07:30

Napoleon hat geschrieben:
Es wird am Abend des 8.11. in einem Restaurant einen Kompanieabend geben, natürlich wie aus der Zeit von 1918.


Na dan hoffe ich mal für Euch, dass auch eine Gilberte anwesend sein wird. :smt002
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Napoleon am Sa 27 Sep, 2008 07:34

Da bin ich dran. :smt047

Ich habe übrigens noch ein paar Bilder gefunden aus dem Chessiloch.

Bild

Bild
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon santosdumont am Sa 27 Sep, 2008 17:55

Klingt sehr interessant!
Tolle Sache,die da organisiert wird!
Wenn ich eine kompl.Ausrüstung hätte,die mir passen würde,würde ich mir auch überlegen,da mal mit zu machen!
Fliegen,frei wie ein Vogel,das war immer ein Traum der menschen.
Benutzeravatar
santosdumont
Gelehrter


Beiträge: 268
Registriert: Fr 14 Jul, 2006 11:48
Wohnort: Montes Claros,Brasil

Beitragvon Napoleon am Sa 27 Sep, 2008 17:57

Ausrsüstung wärte ja kein Problem, nur wohst du nicht gerade um die Ecke. :-k
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki