Ausbildungscamp (1861-1865) 22. -23. August 2008

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Ausbildungscamp (1861-1865) 22. -23. August 2008

Beitragvon Hagelhans am Do 28 Aug, 2008 15:31

Ausbildungscamp (1861-1865) 22. -23. August 2008

Am vergangenen Wochenende hatte ich das Vergnügen auf Einladung von Forumsmitglied cooki , am Ausbildungslager des Militärhistorischer Verein CS/US teil zu nehmen.
Ich rückte mit am Freitagabend, bei zweifelhaft schöner Witterung mit der Vorhut auf einer versteckten Lichtung im Fricktal ein und hoffte natürlich noch auf etwas militärischeres Wetter. Mein hoffen wurde erfüllt und schon bald begann es so richtig zu Regnen.

Nach einem nicht all zu langen Abend am Lagerfeuer (es gab zwischendurch immer wieder lästige Aufhellungen) verzogen wir uns in die Zelte.

Am Samstagmorgen wurde ich rüde aus dem Schlaf gerissen. So wie alle die noch in den federn lagen. Nicht durch ein Signalhorn oder die laute Stimme eines NCO sondern durch das hallihallo des nun auch auf dem Platz erschienenen Doc Holiday.

Denn ganze Morgen durch kamen weitere Truppe auf de Platz an. Dies bei schönstem, strömendem Infanteriewetter. Als wir dann nach einer Gemüsesuppe zum Drill ausrücken wollten, brach plötzlich die Sonne durch. So waren wir gezwungen Marsch und Formationsübungen in richtigen Weicheierwetter durch zu führen.
Nach einigen Salven aus den Gewehren gab es dann noch eine kleine Gefechtsübung Grau gegen Blau wobei ich auf cooki anlegte aber einen Zündversager (beim rumkraxeln im Gelände war mir die unverdämmte Ladung aus dem Lauf gebrösmelet) hatte, so dass er mich über den Jordan brachte. Noch im Sterben konnte ich aber den Senator auf die Gefahr aufmerksam machen worauf dieser cooki nieder Schoss. Somit waren wieder alle Forumsmitglieder, ob Blau oder Grau, im Tode wieder vereint.

Nach dem Gefecht gab es noch eine Soldauszahlung wobei die rasante Inflation in der CSA dazu führte, dass die ersten der Kompanie 50ct. Erhielten, ich als einer der Letzten schon $50.-

Vor dem Essen machten wir einen kleine Tauschbasar mit allerlei Repros und Originalen.

Cooki bereitete uns ein ausgezeichnet kräftigendes Reisgericht zu nach dessen Verzehr es dann geradewegs zu Geselligen teil mit Banjo und Maultrommel überging.

Der Sonntagmorgen war dann den Vorbereite zu Heimgehen gewidmet. Wobei ich für mich, wie schon so oft mühe damit hatte, dass schon alles wieder vorbei sein sollte.

P.S.: Alle Anmerkungen zum Wetter sind rein sarkastisch auf zu fassen.

Bild
Camp Oberhof


Bild
Mein Wochenendhäuschen


Bild
Fire!



Bild
Rollendes Feuer.

Bild
Marschieren



Bild
Der Corporal riecht Yankees!

Bild
Vorrücken!

Bild
Private Holiday auf der Lauer.

Bild
Zwei Tote verlassen das Schlachtfeld.

Bild
Und jetzt wird ausdiskutiert wer gewonnen hat.



Bild
Die Scouts http://www.freeindians.ch/


Bild
Der Jüngste.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Doctor Who am Fr 29 Aug, 2008 08:15

Sehr guter Bericht, das Camp war wohl ein voller Erfolg für alle Beteiligten. :smt041
Ubique
Quo fas et gloria ducunt

"If any Question why we died, tell them, because our fathers lied" (Rudyard Kipling)
Benutzeravatar
Doctor Who
World War 2


Beiträge: 454
Registriert: Mo 03 Dez, 2007 13:22
Wohnort: Hünenberg

Beitragvon Hagelhans am Fr 29 Aug, 2008 14:22

Ehrlich gesagt und jetzt ohne Sarkasus. Es war teilweise schon etwas sehr gemütlich.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Doctor Who am Fr 29 Aug, 2008 14:24

war das ein Bootcamp oder ein Picknick
:-s
Ubique
Quo fas et gloria ducunt

"If any Question why we died, tell them, because our fathers lied" (Rudyard Kipling)
Benutzeravatar
Doctor Who
World War 2


Beiträge: 454
Registriert: Mo 03 Dez, 2007 13:22
Wohnort: Hünenberg

Beitragvon Hagelhans am Fr 29 Aug, 2008 14:34

Viele der Anwesenden sind sich Living History nicht so richtig gewoht. Wie mir schien und das Spannungsfeld der Interessen und der qualität von Uniform und Ausrüstung war doch recht weit gesteckt.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Alpino am Mo 01 Sep, 2008 06:27

Hört sich gut an das Ganze. Schade, dass das Wetter nicht so recht mitmachen wollte. Die Fotos sind auch gut geworden. Zu wievielt war ihr denn? Da wäre auch noch eine Epoche, für die ich mich begeistern könnte.
Benutzeravatar
Alpino
Grande Guerra


Beiträge: 255
Registriert: So 29 Jul, 2007 12:00
Wohnort: Kanton Zürich

Beitragvon Napoleon am Mo 01 Sep, 2008 06:41

Hagelhans hat geschrieben:Viele der Anwesenden sind sich Living History nicht so richtig gewoht. Wie mir schien und das Spannungsfeld der Interessen und der qualität von Uniform und Ausrüstung war doch recht weit gesteckt.


Deshalb meide ich das Camp auch. War schon vor Jahren dabei. Die Idee ist eigentlich sehr gut mal abseits von einem Anlass sich so zu treffen. Jedoch war ich auch schon mal am Sonntag um 11 Uhr abgereist, weil immer noch alle am schlafen waren......
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am Mo 01 Sep, 2008 14:48

Alpino hat geschrieben:Hört sich gut an das Ganze. Schade, dass das Wetter nicht so recht mitmachen wollte. Die Fotos sind auch gut geworden. Zu wievielt war ihr denn? Da wäre auch noch eine Epoche, für die ich mich begeistern könnte.


Es waren so etwa 15-20 Leute.
Wäre toll mehr Neueinsteiger mit Erfahrung aus anderen Epochen zu finden!
Wen Anfänger mit höheren Standarts anreise als Veteranen, dan könnte dies auf die Dauer schon eine Qualitätssteigerung bei den Uniformen geben.

@Napoleon: Solche Anlässe wären vermehrt wichtig um für grössere reenactments fitt zu sein. Zumindest für Anfänger wie mich.
Wen ich wass organisieren würde, kommst Du dan?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft


Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki