Ausbildungscamp (1861-1865) 22. -23. August 2008
Am vergangenen Wochenende hatte ich das Vergnügen auf Einladung von Forumsmitglied cooki , am Ausbildungslager des Militärhistorischer Verein CS/US teil zu nehmen.
Ich rückte mit am Freitagabend, bei zweifelhaft schöner Witterung mit der Vorhut auf einer versteckten Lichtung im Fricktal ein und hoffte natürlich noch auf etwas militärischeres Wetter. Mein hoffen wurde erfüllt und schon bald begann es so richtig zu Regnen.
Nach einem nicht all zu langen Abend am Lagerfeuer (es gab zwischendurch immer wieder lästige Aufhellungen) verzogen wir uns in die Zelte.
Am Samstagmorgen wurde ich rüde aus dem Schlaf gerissen. So wie alle die noch in den federn lagen. Nicht durch ein Signalhorn oder die laute Stimme eines NCO sondern durch das hallihallo des nun auch auf dem Platz erschienenen Doc Holiday.
Denn ganze Morgen durch kamen weitere Truppe auf de Platz an. Dies bei schönstem, strömendem Infanteriewetter. Als wir dann nach einer Gemüsesuppe zum Drill ausrücken wollten, brach plötzlich die Sonne durch. So waren wir gezwungen Marsch und Formationsübungen in richtigen Weicheierwetter durch zu führen.
Nach einigen Salven aus den Gewehren gab es dann noch eine kleine Gefechtsübung Grau gegen Blau wobei ich auf cooki anlegte aber einen Zündversager (beim rumkraxeln im Gelände war mir die unverdämmte Ladung aus dem Lauf gebrösmelet) hatte, so dass er mich über den Jordan brachte. Noch im Sterben konnte ich aber den Senator auf die Gefahr aufmerksam machen worauf dieser cooki nieder Schoss. Somit waren wieder alle Forumsmitglieder, ob Blau oder Grau, im Tode wieder vereint.
Nach dem Gefecht gab es noch eine Soldauszahlung wobei die rasante Inflation in der CSA dazu führte, dass die ersten der Kompanie 50ct. Erhielten, ich als einer der Letzten schon $50.-
Vor dem Essen machten wir einen kleine Tauschbasar mit allerlei Repros und Originalen.
Cooki bereitete uns ein ausgezeichnet kräftigendes Reisgericht zu nach dessen Verzehr es dann geradewegs zu Geselligen teil mit Banjo und Maultrommel überging.
Der Sonntagmorgen war dann den Vorbereite zu Heimgehen gewidmet. Wobei ich für mich, wie schon so oft mühe damit hatte, dass schon alles wieder vorbei sein sollte.
P.S.: Alle Anmerkungen zum Wetter sind rein sarkastisch auf zu fassen.
Camp Oberhof
Mein Wochenendhäuschen
Fire!
Rollendes Feuer.
Marschieren
Der Corporal riecht Yankees!
Vorrücken!
Private Holiday auf der Lauer.
Zwei Tote verlassen das Schlachtfeld.
Und jetzt wird ausdiskutiert wer gewonnen hat.
Die Scouts http://www.freeindians.ch/
Der Jüngste.