Ball Napoleonik 29. November 08

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon Glam am Fr 10 Okt, 2008 20:52

Habt Ihr eine gewisse Jahreszahl an die sich die Kleidung richten soll, oder ist alles zwischen 1797-1819 ok? Bevor ich hier mit dem Nähen loslege und mich im Jahr vertue, wär ja schade um den Stoff ^^

Will jetzt auch gar nicht wissen, was die Kleidung mit dem Schweizer sein zu tun hat ^^

Aber mal ne allgemeine Frage zum Zylinder, keine Sorge wir bringen keine mit, ab wann sind Zylinder denn getragen worden? Hohe Wollfilzhüte treten ja schon ziemlich früh auf.

Und das sieht doch auch schon so bissel nach Zylinder aus..

http://www.empirepicknick.ch/grafiken/b ... 813-11.jpg

http://www.empirepicknick.ch/grafiken/b ... 3/1813.jpg

also der oben is 1819, hab den noch nicht umsotiert.

http://www.empirepicknick.ch/grafiken/b ... 815-10.jpg

http://www.empirepicknick.ch/grafiken/b ... 15-man.jpg

Wo wir wieder bei der Frage wären, welcher Zeitraum ist Empire ;)

Achja und die Farbe Petrol, nenn die jetzt einfach mal so, war auch sehr beliebt, so von wegen immer nur weisse Damenkleider ^^
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

Beitragvon Voltigeur am Fr 10 Okt, 2008 21:49

Also persönlich finde ich das erste Bild http://www.empirepicknick.ch/grafiken/b ... 813-11.jpg
sehr gut.
Ich habe natülich keine Ahnung vom nähen und wieviel Arbeit so ein Stück macht.
Aber von der Zeit her sind alle richtig. ( vieleicht der 1819 nicht mehr ganz )

Das mit den Schweizern, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Es dreht sich darum, das fast alle Leute den Badenern unbekannt sind und auch ich nicht alle kenne.
Da wir aber einen schönen und authentischen Ball haben wollen und in den vergangenen Jahren Leute dachten das Moderne Trachtenkleidung oder Kostümverleih genau das richtige für so einen Ball sei, sind sie halt einbischen vorsichtiger geworden.

Es ist halt wie mit allem.
Es braucht viel Zeit und Geduld bis man etwas gutes aufbaut, aber es kann sehr viel schneller wieder kaputt gehen.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Beitragvon Glam am Sa 11 Okt, 2008 08:50

Voltigeur das kenne ich :) Fand eben nur den Bezug mit den Schweizern lustig ^^

Das mit der Kleidung finde ich auch voll in Ordnung, jede Veranstaltung hat Ihren Schwerpunkt und um zu gelingen sollte man sich weitmöglichst daran halten und das kann man ja nur, wenn man darauf hingewiesen wird. (Mags nur nicht wenn Veranstaltungen von authentischen kritisiert werden, bei denen der Schwerpunkt anders liegt, aber das ist eine andere Geschichte.)

Empirekleidung ist meiner Meinung nach im Detail schwierig. Da gehen einfach keine Satinhandschuhe mit Elastan, Diademe und ganz schlimm wirds bei den Schuhen, ohne Stays hat man keine gute Figur und was macht man mit den Haaren wenn die nicht lang sind, zu lange Haare hatte man aber im Empire auch nicht wegen den Frisuren ^^ Und gerade die Schweizer hier haben mir zB bei der Entwicklung geholfen und ich mache bei weitem noch nicht alles authentisch :D Aber ich denke, die Badner werden hier ein paar wirklich "authentische" Schweizer zu Besuch bekommen und meinerseits gibt sich Mühe. ;)
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

Beitragvon Glam am Sa 11 Okt, 2008 08:52

Ahja das Bild ist super, aber ist das nun ein Zylinder oder nicht?
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

Beitragvon Voltigeur am Sa 11 Okt, 2008 10:14

Ich würde sagen JA.
Es ist mit sicherheit ein vorläufer eines Zylinders, wobei ich im obigen Beitrag eigendlich mehr an den Zylinder vom Grossvater dachte, ( der wäre falsch )

Aber wo bekommt an soeinen wie auf dem Bild ?

Auch bei dem ( weissem ) Hochzeitskleid von Grossmutter muss ich sagen, es war natürlich nur ein Beispiel. Bei einem schwarzes Kleid im Victorianischen Stil wäre es genau so.

Wie Du sicher auf den Fotos gesehen hast waren farbige Kleider in grosser Zahl am letzten Ball vertreten.

Ach, wie einfach hab ich's doch mit meiner Uniform \:D/

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Beitragvon Voltigeur am Sa 11 Okt, 2008 10:20

Ich denke grade, wäre nicht der Tschako die Urform des Zylinders ?
Einige hatten einen Nackenschutz, würde man das Visier und den Nackenschutz nach oben biegen hätte man ja schon fast einen Zylinder.

Ist aber eine reine Überlegung.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Beitragvon Voltigeur am Sa 11 Okt, 2008 10:24

Ich habe grade das gefunden.:

Im Januar 1797 wurde erstmals ein Seiden-Zylinder von dem englischen Hutmacher John Hetherington öffentlich getragen, wofür er wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses bestraft wurde. Populär wurde er erst in den 1820ern als er zum Hut des Bürgers avancierte, sogar zum Symbol des Bürgertums schlechthin: So weigerte sich Adolph Menzel, bei der Verleihung des preußischen Adlerordens - umgeben vom uniformierten Hochadel - aus Bürgerstolz, seinen Zylinder abzunehmen.

Die frühen Zylinder wurden noch aus hellgrauem oder hellbeigem Filz hergestellt, seltener aus schwarzem, und mit einem schmalen Band versehen. Nach 1830 kam der Chapeau Claque auf; in dieser Zeit wurde der Zylinder auch zum Reithut der Frau. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts galt diese Kopfbedeckung vor allem als eleganter Abendhut in schwarzer glänzender Seide und mit farbigem, meist rotem Futter. Der graue Zylinder war ein Tageshut für festliche Anlässe.
Schon im 19. Jahrhundert wurde der Hut Bestandteil bestimmter Berufstrachten, zum Beispiel der Schornsteinfeger und Kutscher.



Das würde also bedeuten das der Zylinder unter dem Empire noch nicht sehr in Mode war ( erst ab 1820 ) .



Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Beitragvon Glam am Sa 11 Okt, 2008 10:51

Ja manchmal glaube ich auch mit Uniform hat man es besser ;)
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

Beitragvon Voltigeur am Sa 11 Okt, 2008 11:06

Abgesehen davon,

Bei sovielen Leuten die Empire darstellen ( Ich dachte das ich fast ganz alleine hier im Schweizerforum wäre ) wäre es doch mal eine Idee so einen Ball in der Schweiz zu organisieren.

Was denkst Du, Du hast ja mehr erfahrung durch Euer Picknik als ich.
Denkst Du das wir da genügend Leute zusammen bekommen ?


Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Beitragvon Glam am Sa 11 Okt, 2008 15:42

Hitomi hatte ja schon einmal einen Ball mitorganisiert, der wirklich toll gewesen ist. Und ich glaube da spukten auch schon mal Ideen für einen Ball im Raum Basel rum. Ausserdem ist sie die erste Ansprechpartnerin, wenn es um Tanz und authentisch sein geht ;)

Aber das könnten wir eigentlich Alles am Ball besprechen, da sehen wir uns ja Alle persönlich :)
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki