Empire Picknick 06.06.09 in Arlesheim

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Empire Picknick 06.06.09 in Arlesheim

Beitragvon Glam am Mi 13 Aug, 2008 12:10

Damit Ihr Alle auch genug Zeit zum Planen und Nähen habt.

Der Termin fürs Picknick:

Mai 2009

Ausserdem haben wir schon fest an unserer Page gearbeitet. Noch nicht ganz fertig, aber es geht voran :)

http://www.empirepicknick.ch/news.htm
Zuletzt geändert von Glam am Mo 16 Feb, 2009 10:02, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

Beitragvon Hitomi am Mi 13 Aug, 2008 12:42

Genial :-)

Wenn ich eine Bitte anbringen darf: Bitte nicht wieder auf den Int. Museumstag legen!

Hättest Du über den Winter mal Interesse an Tanzworkshops?
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Desmond am Mi 13 Aug, 2008 12:45

Mal schauen ob ich das bis dahin fertig kriege... denke eher nicht, aber es soll ja Wunder geben.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Glam am Mi 13 Aug, 2008 13:21

Desmond bis dahin ist es noch gut ein Jahr ;) und man kann auch weniger aufwändig zum Picknick kommen.

Hitomi, somit fällt der 17.05 schon mal weg ^^
Tanzen tönt nicht schlecht, vielleicht kann ich dann ja sogar bis zum nächsten Ball ein wenig mittanzen. Wär ja ma was.
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

Beitragvon Desmond am Mi 13 Aug, 2008 14:06

Glam hat geschrieben:Desmond bis dahin ist es noch gut ein Jahr ;) und man kann auch weniger aufwändig zum Picknick kommen.

Tja... wenn da nicht noch Spätmittelalter und Renaissance wäre hätte ich auch keine Bedenken. ;-)
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon elias am Mi 13 Aug, 2008 18:40

Helft mir mal auf die Sprünge:

Empire =
a) http://de.wikipedia.org/wiki/Empire_%28Stilrichtung%29
b) http://de.wikipedia.org/wiki/Zweites_Kaiserreich

Ich gehe mal von a) aus, ist das korrekt?
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon Parabellum am Mi 13 Aug, 2008 20:54

Rein vom Begriff her ist wäre beides möglich. Aber wenn Du die Bilder siehst, von den bereits durchgeführten Empire-Picknicks, dann bleibt nur noch das erste Empire. Die charakteristische und unverwechselbare Empire-Taille prägte die Damen-Mode dieser Zeit und macht den Reiz auch heute noch aus.


Bild

Beim Second Empire allerdings dominiert nicht mehr Schlichtheit und Natürlichkeit, sondern Luxus und Dekadenz. Korsett statt freie Entfaltung. Und viel viel Rüschen über den Krinolinen
http://www.mimiegilles.fr/
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Glam am Do 14 Aug, 2008 06:43

Parabellum: Genau :) Es handelt sich um das erste Empire. Deswegen haben wir auch auf die Page geschrieben Picknick wie um 1800.

Obwohl, wenn wir es nun mal aus Reenactmenttechnischer Sicht sehen, wohl gar kein Picknick in der Form gegeben hat. So kam der Picknickkorb zB ja erst im 19. Jahrhundert auf. Also sollte man wohl victorianische Picknicks veranstalten, aber da sind die Kleider wieder so umständlich ^^

Dafür sind die Picknickorte historisch, sind gerade am überlegen das nächste Picknick in Arlesheim in der Ermitage zu machen. Der Andlauerhof hat eine Einrichtung aus der Epoche, ebenso wurde viel in der Ermitage um 1800 gemacht und Schloss Birseck 1793 während der Revolution teilweise zerstört. Also aus Empire Sicht ein sehr historischer Ort :)
Mal sehen ob ich eine Fürhrung bekomme und ob wir das Haus besichtigen dürfen.

Schönes Kleid übrigens ;)
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

Beitragvon Parabellum am Do 14 Aug, 2008 07:09

Ich bin de Ansicht, dass gerade ein Empire-Picnic völlig korrekt ist:

http://en.wikipedia.org/wiki/Picnic

vor allem:
After the French Revolution in 1789, royal parks became open to the public for the first time. Picnicking in the parks became a popular activity amongst the newly enfranchised citizens.

Early in the 19th century, a fashionable group of Londoners formed the 'Picnic Society'. Members met in the Pantheon on Oxford Street. Each member was expected to provide a share of the entertainment and of the refreshments with no one particular host.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Glam am Do 14 Aug, 2008 07:26

Dann müssen wir wohl ein wenig an unserem Equipment feilen ;)

Wenn ich unsere Page anschaue ist die wohl eh ziemlich "weiblich" geworden ^^ So im vergleich der anderen Seiten dieser Epoche ;)

Das soll aber bitte die Herren nicht abschrecken am Picknick zu erscheinen :)
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki