Nalé 6. & 7. September 08

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Nalé 6. & 7. September 08

Beitragvon Napoleon am Di 12 Aug, 2008 11:53

Wie schon vor 2 Jahren findet in Nalé, Waffenplatz Bure, ein internationales Militärfahrzeugtreffen statt. http://www.nale.ch

Ich meine es dürfte sich um das grösste dieses Jahr handeln, da auch immer wieder Leute mit Fahrzeugen aus dem nahen Frankreich anreisen.

Ich bin mal gespannt, bin ich doch dieses Jahr zum ersten mal dann auch da. Ich kennen zwar das Gelände, aber die Anlage wurde erst nach meiner Militärzeit gebaut.

Mich ( www.kleiderkammer.ch ) findet man im Gebäude 17 (Kirche) im Zentrum des Dorfes.

Weiss jemand schon der auch dahinfährt.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Munin am Di 12 Aug, 2008 12:39

Ich kenn jemanden, der bis 30.08.08 3 Wochen lang dort verweilt...
Glaube nicht, dass ich ihn dazu bewegen kann, nochmals freiwillig dorthin zurück zu kehren. :smt042
Benutzeravatar
Munin
Mittelalter


Beiträge: 481
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 11:55
Wohnort: Seuzach

Beitragvon dustoff am Di 12 Aug, 2008 12:48

Ich geh lieber mal in die Ferien statt nach Nalé! \:D/
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Doctor Who am Di 12 Aug, 2008 13:34

@Munin
Leg ihn in Eisen und schleif ihn nach Nale :smt042 :smt042

Ev. komme ich nach Nale, je nachdem
Ubique
Quo fas et gloria ducunt

"If any Question why we died, tell them, because our fathers lied" (Rudyard Kipling)
Benutzeravatar
Doctor Who
World War 2


Beiträge: 454
Registriert: Mo 03 Dez, 2007 13:22
Wohnort: Hünenberg

Beitragvon gijoe am Di 12 Aug, 2008 16:02

Ich werde auch nicht hingehen. Es waren wieder einmal viel zu viele Events dieses Jahr. Ausserdem lohnt es sich nicht dort ein Display zu stellen. Zu abgelegen, keine Zuschauer und das Ambiente des Häuserkampfdorfes taugt allenfalls für ein Swiss Army Reenactment .
Die Veranstalter sind aber sehr zuvorkommend und bei einer guten Darbietung kann schon etwas rausspringen.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Napoleon am Di 12 Aug, 2008 17:20

Keine ahnung, war noch nie da. Ich weiss nur das so ziemlich alle grösseren Gruppen da sein werden und ich meine das es auch mehr Leute haben wird als letztes WE. Vor allem werden auch sicher mehr WW2 Fahrzeuge zu sehen sein.

Die DLI wird ebefalls nicht vor Ort sein, da wir am Donnerstag darauf auf Leopoldsburg fahren werden.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon gijoe am Di 12 Aug, 2008 17:37

Ich war letztes mal da !
Ich habe nur von einer Gruppe gehört die evtl. hinfahren wird.
Zudem findet eine Woche früher Camp Achenberg statt !!
Es werden sicher einige WWII Fahrzeuge in Nale sein . Man hat die Gelegenheit sich auf der Panzerpiste auszutoben . Zivile Zuschauer wird es kaum geben, zu abgelegen und ..........tja Kanton Jura . :-k
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Tech am So 07 Sep, 2008 14:40

Wer Bure kennengelernt hat, weiss, dass es da nur zwei Arten von Wetter gibt. Wir hatten diesmal Schlamm :smt047
Dennoch haben sich einige Verwegene aus den bekannten Reihen an diesen verlassenen Ort begeben, um sich das Spektakel aus der Nähe anzusehen.

Begonnen hat der offizielle Teil mit einer Darbietung der Kavallerie-Schwadron 1972, welche sich jedoch nur mit einem guten Objektiv in eine passable Nähe holen liess.

Vorstellung der Schwadron

Bild

Kommandant und FUG im Angriff der verbundenen Waffen :smt002

Bild

Parade nach siegreicher Schlacht

Bild

Der T-34 hat sich in diesem Gelände wirklich zuhause gefühlt

Bild
Bild

Im rauchumhüllten Gefechtsfeld sucht der Eagle von Full nach Aufklärung

Bild

Das immer wieder schöne Bild eines Halftrack

Bild

Und natürlich darf der Weasel auch nicht fehlen. P.S. finde das R&G-Mitglied :smt002

Bild

Der Sherman hat mit seiner Grösse manchen Besucher überrascht...

Bild

...dessen Rekord jedoch ungeschlagen von einem richtigen "Strassenschiff" gehalten wurde.

Bild

Dank der Luftaufklärung war das Ambiente schon fast wie damals.

Bild

Für mich persönlich ziehe ich das Resumée, dass hier ein gelungener Anlass für alle angemeldeten Fahrzeugbesitzer abgehalten wurde, welche sich den Spuren auf den Fahrzeugen nach, ausgiebig auf der Piste ausgetobt haben mussten.
Leider hat der Besucher nicht viel davon mitbekommen, weil kein unmittelbarer Zugang zur Panzerpiste einsehbar war.

Die Kurzvisite hat sich dennoch gelohnt, wobei ich ein nächstes Mal nicht mehr hingehen werde.

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Beitragvon gijoe am So 07 Sep, 2008 14:56

Wow, der Sherman ist toll ! Für Leute die gerne in Staub und Schlamm über holperige Pisten fahren ist dieser Anlass natürlich ein muss.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon panzerschreck am So 07 Sep, 2008 17:46

Ist ja der Sherman aus Frankreich. Der gleiche von der Battle in Uffheim 2007. :smt001
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki