1250 Jahre Müllheim 2. / 3. August

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

1250 Jahre Müllheim 2. / 3. August

Beitragvon Glam am Do 10 Jul, 2008 10:58

Zwar im Deutschen aber auch fast ums Eck (zumindest von Basel aus gesehen.)

http://www.muellheim2008.de/index.php?a ... #08-08-02a

Ist eigentlich schon wer hier gewesen?

http://www.haut-koenigsbourg.fr/de/faire/centenaire

und wieso habe ich das hier verpasst?

6. Fest der Festung
In Châtenois

Anlässlich des 100. Jubiläums des Wiederaufbaus der Hohkönigsburg widmet das Weindorf Châtenois sein Festungsfest der Burg, zu deren Füßen es liegt.

320 Bürgerinnen und Bürger in historischen Kostümen, alte Musik und ein mittelalterlicher Markt werden das Festungsfest in Châtenois in ein mittelalterliches Ambiente tauchen. Handwerker präsentieren alte Handwerkskunst und Restaurierungstechniken, Kinder können sich bei mittelalterlichen Spielen vergnügen.

Eine Ausstellung über die Restaurierung deer Hohkönigsburg mit Fotos und Werkzeugen aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts rundet das Programm zu Ehren der Hohkönigsburg ab.

Das in keltischer Zeit gegründete Dorf wurde von den Römern „catinetum“, „Dorf der Kastanien“, genannt. Über die Jahrhunderte hinweg hat es verschiedene Festungsgürtel und Stadtmauern erhalten, von denen auch heute noch große Teile erhalten sind.

oder den Markt in Ferrette?

Wieso teilt einem keiner so Feste in der Umgebung mit ^^ und wieso finde ich sowas erst raus wenn es schon vorbei ist :-k
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

Beitragvon Hitomi am Do 10 Jul, 2008 11:18

Ein paar wenige Bilder zu Chatenois:
http://lebendigegeschichte.phpbb.ch/ftopic2642.html

Ich wusste es auch erst am Abend vorher, und bis ich in Séléstat war (wo Kiera mich aufgesammelt hat) wusste ich nicht mal, wohin wir übrhaupt fahren...
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Glam am Do 10 Jul, 2008 11:31

Ah dank Dir :)

Wir bräuchten einen regionalen Veranstaltungskalender, nicht nur einen für die Schweiz, aber da sind die Jungs hier ja dran.

Den füttern wir dann mit Informationen sobald wir was in der Regio entdecken und dann verpassen wir gar nix mehr ;)
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

Re: 1250 Jahre Müllheim

Beitragvon Seegras am Fr 11 Jul, 2008 08:19

Glam hat geschrieben:Zwar im Deutschen aber auch fast ums Eck (zumindest von Basel aus gesehen.)

http://www.muellheim2008.de/index.php?a ... #08-08-02a


"Am 2. und 3. August wird in der Innenstadt von Müllheim Baden der mittelalterliche Markt von Kramer Zunft und Kurtzweyl die Gäste und Bürger in eine längst vergangene Zeit zurück versetzen."

Ah, geh lieber nach Bern.

Glam hat geschrieben:Ist eigentlich schon wer hier gewesen?

http://www.haut-koenigsbourg.fr/de/faire/centenaire


Centenaire nicht; aber ich war schon zweimal da. Und vielleicht auch 2009 dann wieder.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon zellerin am Fr 11 Jul, 2008 10:06

Oh, cool. Danke für den Tipp. Müllheim ist gleich bei mir um die Ecke (da könnte ich von meinen Eltern aus hinlaufen).
Ich hoffe aber dass ich Anfang August schon aus Österreich zurück bin, sonst klappt das leider nicht... :smt022
Benutzeravatar
zellerin
Gelehrter


Beiträge: 272
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 19:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Seegras am Fr 11 Jul, 2008 10:15

Wie gesagt, der Markt in Mülllheim wird von Kramerzunft & Kurzweyl ausgerichtet, das ist so ein Massen-Marktorganisator. Nicht das wo ich an erster Stelle hingehen würde, vorallem nicht wenn http://www.bhm.ch/de/karl-der-kuehne-mi ... ktakel.cfm
zur gleichen Zeit ist..
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon zellerin am Fr 11 Jul, 2008 10:18

Seegras hat geschrieben:Wie gesagt, der Markt in Mülllheim wird von Kramerzunft & Kurzweyl ausgerichtet, das ist so ein Massen-Marktorganisator. Nicht das wo ich an erster Stelle hingehen würde, vorallem nicht wenn http://www.bhm.ch/de/karl-der-kuehne-mi ... ktakel.cfm
zur gleichen Zeit ist..


Klar, aber das ist ja etwas länger...und (wenn nicht Compagniemitglied und nicht eingeladen) geht man (ich) da eh nur einen Tag hin ;)
Benutzeravatar
zellerin
Gelehrter


Beiträge: 272
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 19:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Glam am Fr 11 Jul, 2008 11:19

Zellerin, genau das wollte ich auch grad Schreiben. Bern geht über ne Woche.

Und ich sehe das auch so, wenn man nur als Besucher nach Bern geht, reicht ein Tag. Vor glaube 5 Jahren (legt mich da jetzt nicht fest aber es ist schon lange her), fand ich das Fest in Bern noch nicht mal so berauschend, vor allem die Company of Saynt George. Wo ich immer den Eindruck hatte die Besucher stören eh nur und erklärt braucht man auch nichts bekommen. Sicher war Bern natürlich wesentlich besser als Kramerzunft & Kurzweyl aber Bern ist über ne Stunde weg in Müllheim bin ich in 20 Minuten und kann das Ganze noch mit nem Gebäude von 1792 verbinden, dass ich empiretechnisch mal anschauen möchte.
Denke es kommt immer drauf an, wie man in die Sache involviert ist und was man dort zu tun gedenkt. Aus diesem Grund finde ich es eben trotzdem schön, wenn man informiert wird, wenn so "pseudomittelalterspektakel" stattfinden ;)
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

Beitragvon Dietrich am Fr 11 Jul, 2008 17:55

Mpf. Jetzt bin ich beleidigt.
Ich habe mir den Mund fusselig erklärt in Bern!
Was nicht schwer war, bei dem freundlichen und interessiertem Publikum.
Aber es passiert nicht häufig, daß ich nach "Feierabend" keine Lust zum Reden mehr habe.... #-o
Benutzeravatar
Dietrich
Mittelalter


Beiträge: 238
Registriert: So 15 Jul, 2007 13:27
Wohnort: Kronau/Baden

Beitragvon Glam am Fr 11 Jul, 2008 18:08

Dietrich, sorry. Vielleicht sind wir ja auch nur am falschen Tag zur falschen Zeit damals in Bern gewesen und das ist ja nun auch schon ewig her, da hat sich sicher auch Einiges getan.

Ich geb hier ja nur meine persönliche Meinung wieder und bei mir kam das damals so rüber. Mittlerweile hat man sich natürlich auch selber viel mehr mit der Materie beschäfftigt und kann das Ganze viel mehr geniessen, weil man ja auch weiss was die Leute da so machen und um was es da geht.

Ich lass mich also dieses Jahr in Bern, gerne eines Besseren belehren ;)
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki