30.7 - 10.8 2008: 15Jh. Turnier und Burgunder in Bern

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon Munin am Di 12 Aug, 2008 06:17

hach, ich habs verpasst... aber, ich konnte mich nach Schweden echt nicht mehr aufraffen, nochmals lange in ein Auto zu sitzen...

Danke für die Bilder, richtig, richtig eindrücklich!
Benutzeravatar
Munin
Mittelalter


Beiträge: 481
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 11:55
Wohnort: Seuzach

Beitragvon Varuna am Di 12 Aug, 2008 08:11

So, ich bin ja eigentlich schon seit Sonntag Abend zurück, aber ich konnte mich erst jetzt motivieren, was zum Anlass zu schreiben. Vorher war ich einfach noch zu erschlagen von den Eindrücken :smt001

Es war ein wirklich stimmiger Anlass, die Atmosphäre sehr friedlich und angenehm. Es war ein riesiges Lager und sicher viel Organisationsaufwand, aber von dem Stress hat man kaum was gespürt. Das Publikum war interessiert und fragte jedem Löcher in den Bauch. Trotzdem war es für uns als "Wochenendbesucher" wohl leichter, die Besuchermassen zu ertragen als für die, die das Ganze 12 Tage lang durchgehalten haben.

Es gab viele tolle und interessante Handwerksvorführungen zu bestaunen, am zweiten Wochenende gleich zwei Töpfer, bei denen man sich ein grösseres Bankkonto gewünscht hätte, sowie tolle Displays für die Besucher (zB das Auseinandernehmen einer Wildsau, die in den Strassen von Bern gejagt wurde :smt042 ).

Die Kritikpunkte von Regensberg wurden meines Erachtens gut umgesetzt, man ging zB sehr offen auf die Besucher zu, überall gab es was zu sehen oder zu probieren. Für mich selbst übrigens ebenso, mein Highlight war glaub die Raffel, die ich irgendwann beim Abwaschen zwischen all der tollen Keramik entdeckt habe :smt020 ) Sicher war der ganze Anlass auch mehr auf die Company zugeschnitten, als der Mittelaltermarkt in Regensberg.

Alles in Allem für mich (resp. für uns) ein wunderschöner Anlass, der sich wirklich gelohnt hat und nochmals ganz neue Sichtweisen auf das Thema geöffnet hat. :smt041

Gruss, Céline

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Beitragvon Flammi am Do 14 Aug, 2008 07:13

wir konnten's leider nicht einrichten, zuviel anderes los an den Wochenenden. Aber die Ausstellung werden wir sicher noch schauen gehen
Benutzeravatar
Flammi
Fortgeschrittener


Beiträge: 124
Registriert: Di 17 Jun, 2008 10:56
Wohnort: Rüschegg Heubach

Beitragvon cantarella am Do 14 Aug, 2008 07:28

Ich kann mich Varuna nur anschliessen: Das war wirklich ein super Event! Die Atmosphäre im Camp war toll, ich habe viele neue Leute kennengelernt und freue mich schon darauf, viele von ihnen bald wiederzusehen. :-)

Wie Varuna schon geschrieben hat, überhäuften einen die Besucher regelrecht mit Fragen zu allen möglichen Themen, sei es nun in der Küche oder an Rogers Trippenmacherstand (ich habe ihn ab und zu vertreten, damit er auch mal in Ruhe essen konnte). Selbst wenn ich bloss nähend auf einer Kiste sass, kamen interessierte Besucher an und fragten, was denn da im Entstehen sei. Was für ein Unterschied zu Regensberg! Dort wurden kaum Fragen gestellt.

Eins meiner Highlights war die Führung durch die KdK-Ausstellung am Montag, als das Camp geschlossen war. Herzlichen Dank nochmals an das BHM, das diese Führung ermöglicht hat.

Ein weiteres Highlight meinerseits war die Organisation des Geburtstagsgeschenks der einen Soldaten-Dizaine für Lieutenant Mathieu. Er (und die ganze Company) bekam Früchtekuchen, die ich zusammen mit Michael - einem netten Österreicher - per Schubkarre bei einer Bäckerei mitten in der Stadt abholte. Ich habe selten so viele interessierte, verwirrte und belustigte Blicke auf einem Haufen gesehen. *hihihi*

So, genug geschwafelt, hier sind noch die Fotos, die ich am 7. August im Camp geschossen habe: http://www.cantarella.ch/gallery/thumbn ... p?album=76
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Flammi am Do 14 Aug, 2008 13:47

dnake für die tollen Bilder :smt020 Jetzt bereue ich noch mehr, dass wir nicht gehen konnten :-s
Benutzeravatar
Flammi
Fortgeschrittener


Beiträge: 124
Registriert: Di 17 Jun, 2008 10:56
Wohnort: Rüschegg Heubach

Beitragvon Hitomi am Do 14 Aug, 2008 15:25

Wirklich sehr sehr schade, es war einer der besten Anlässe, die ich je hatte.
Elias & Leica waren 3x da (Wobei ich bei Leica ohne Haube immer eine Denkminute habe, weil sie mich an die Museumsleiterin vom Musée Schwab erinnert, und ich jedesmal "Hallo Jacqueline" sagen will)

Anna hat auch welche, auf INC
http://www.in-nova-corpora.ch
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon zellerin am Fr 15 Aug, 2008 16:17

Varuna hat geschrieben:Dann komm doch vorbei! Unsere Wohnung steht dir offen (du kennst sie ja noch gar nicht.. tztztz.. und es ist die letzte Chance, die noch Hundefrei zu erleben :smt042 )

schade, sehr schade, dass ich eure wohnung nicht mehr hundefrei sehen werde ;) ...aber spass beseite, ich bin wirklich traurig, dass ich es nicht nach bern geschafft habe, hoffentlich schaffe ich es wenigstens noch die ausstellung zu sehen... ich bin leider erst heute aus wien zurückgekommen...
Benutzeravatar
zellerin
Gelehrter


Beiträge: 272
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 19:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Desmond am Fr 15 Aug, 2008 16:52

zellerin hat geschrieben:aber spass beseite, ich bin wirklich traurig, dass ich es nicht nach bern geschafft habe

Da bist du nicht die einzige... leider habe ich bei der Ferienplanung letzten Herbst noch nicht von dem Lager gewusst.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon elias am Fr 15 Aug, 2008 20:51

Hitomi hat geschrieben:Elias & Leica waren 3x da (Wobei ich bei Leica ohne Haube immer eine Denkminute habe, weil sie mich an die Museumsleiterin vom Musée Schwab erinnert, und ich jedesmal "Hallo Jacqueline" sagen will)


Für mich war das definitiv auch ein Meilenstein in diesem Jahr. Endlich mal etwas gehaltvolles innerhalb 20 Minuten von zu hause entfernt! Keine langen Autobahnfahrten.
BTW, die Arkebusen haben mir, nebst dem Lager im Hof, gewaltig Eindruck gemacht. Wo kriege ich sowas her? Das würde mich enorm reizen!

Ganz liebe Grüsse an alle, die wir da getroffen haben
Elias
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon Hagelhans am Sa 16 Aug, 2008 05:07

"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki