21. - 23. August 09 - Die Belagerung von Soest

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon elias am Mo 08 Jun, 2009 18:37

Gibt's eigentlich Belege, dass Schweizer bei Soest mitgemischt haben? Ich habe mal gesucht, aber nichts stichhaltiges gefunden.
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon Hagelhans am Mo 08 Jun, 2009 20:11

"Es ist gut möglich..." da waren Söldner aus allen teilen des Reiches. Sogar rekatolisierte Husiten aus Böhmen.

Nur trug bestimmt niemand ein Eidgenössisches Hoheitszeichen. Insbesondere dan nicht, wen er aus einer Stadt stammte die erst im 16.Jh. zur Eidgenossenschaft beitrat.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Dietrich am Mo 08 Jun, 2009 20:44

Mir ist nicht bekannt, ob Schweizer vor Soest lagen; wahrscheinlich eher nicht. Aber es waren auch keine Schweden, Polen, Österreicher, Italiener, Franzosen, Belgier und Niederländer dort- diesmal aber schon. Wenn wir darauf hätten achten müssen, daß nur Leute aus Gegenden dabei sind, die auch damals dort waren, hätte das die Teilnehmerzahl deutlich reduziert.

Mit den eidgenössischen Hoheitsabzeichen stimme ich Hagelhans zu; es wurden damals die Zeichen des Dienstherren getragen, nicht das der Gegend, aus der man stammte.

Leider bin ich aber nicht in der Lage, bis Soest noch entsprechende Wappen zu nähen. Die Zeit wird langsam knapp, und es gibt noch soviel anderes zu tun.....

Bei der Company haben wir uns früher immer die Wappen der jeweiligen Auftraggeber selbst genäht oder gestickt; in meinem Schrank liegen noch Bern, Thierstein, Gruyere, Basel....ist gar kein großer Aufwand und macht dann vor Ort ungeheuer was her.
Benutzeravatar
Dietrich
Mittelalter


Beiträge: 238
Registriert: So 15 Jul, 2007 13:27
Wohnort: Kronau/Baden

Beitragvon Andrej Pfeiffer-Perkuhn am Mo 08 Jun, 2009 20:59

Zumal das Kölner wappen ja nun so komplex nicht ist. Schwarzes Kreuz auf weißem Grund würde ich mir grad noch zutrauen. Ich Depp muss aber natürlich auf die komplizierte Seite...
Benutzeravatar
Andrej Pfeiffer-Perkuhn
Anfänger


Beiträge: 86
Registriert: Sa 16 Mai, 2009 09:05
Wohnort: Münzenberg, Hessen, Deutschland

Beitragvon Stefan vom Basilisk am Mo 08 Jun, 2009 21:33

gut aus der Perspektive gesehen sollt das kein Problem sein. Wir machen ein paar Abzeichen. Die Basler haben übrigens auch eine Entsatztruppe geschickt, der Basler Bischoff hatte engen Kontakt zum Erzbischoff von Köln. Am 11. April 1475 sind sie mit 3 grossen Schiffen ah je 230 Mann den Rhein runter. Dort zettelten sie sogleich einen akrawall mit den keiserlichen truppen an.

Zum schweizer heeresabzeichen: die basler kämpften gegen die burgunder in grandson murten und nancy an der seite der eidgenossen und trugen das kreuz sogar im auszugsbanner welches man im historischen museum in basel bewundern kann.

Edit: quelle: Geschichte der Stadt Basel von Rudolf Wackernagel 1911
Stefan vom Basilisk

Hauptmaa vo de Basiliske


Bild
Benutzeravatar
Stefan vom Basilisk
Mittelalter


Beiträge: 268
Registriert: Do 18 Aug, 2005 18:26
Wohnort: z'Basel am mim Rhy

Beitragvon elias am Di 09 Jun, 2009 04:58

Dietrich hat geschrieben:Mir ist nicht bekannt, ob Schweizer vor Soest lagen; wahrscheinlich eher nicht. Aber es waren auch keine Schweden, Polen, Österreicher, Italiener, Franzosen, Belgier und Niederländer dort- diesmal aber schon. Wenn wir darauf hätten achten müssen, daß nur Leute aus Gegenden dabei sind, die auch damals dort waren, hätte das die Teilnehmerzahl deutlich reduziert.


Es geht ja hier auch nur um heraldische Aspekte und spezifische regional typische Ausrüstungsgegenstände (z.B. Schweizerdolch). Die damals schon existierende Durchmischung der Bevölkerung ist eh erstaunlich, wenn man städtische Handwerker-Register anschaut (z.B. aus Bern). Da sind regelmässig Ansässige aus einem sehr weiten Umkreis aufgeführt. Also schon damals ein wenig multi-kulti.
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon Andrej Pfeiffer-Perkuhn am Di 09 Jun, 2009 07:45

Stefan vom Basilisk hat geschrieben:Die Basler haben übrigens auch eine Entsatztruppe geschickt, der Basler Bischoff hatte engen Kontakt zum Erzbischoff von Köln. Am 11. April 1475 sind sie mit 3 grossen Schiffen ah je 230 Mann den Rhein runter.


Ich weiß ja das man den Schweizern ab und an Langsamkeit nachsagt, aber 30 Jahre sind doch arg. Aber wenn sie dann schon mal da waren konnte man sie sicher gleich nach Neuss umleiten.
Benutzeravatar
Andrej Pfeiffer-Perkuhn
Anfänger


Beiträge: 86
Registriert: Sa 16 Mai, 2009 09:05
Wohnort: Münzenberg, Hessen, Deutschland

Beitragvon Stefan vom Basilisk am Di 09 Jun, 2009 07:45

Elias, da hast Du recht. Als ich die Basler Chronik gelesen hab, war ich überrascht, wieviel Reiseverkehr, Postverkehr es gab und eben auch wie viele Ausländer in der Stadt Basel gelebt und gewirkt haben.

Aber am meissten hat mich überrascht, wie Mobil die Leute damals schon waren.
Stefan vom Basilisk

Hauptmaa vo de Basiliske


Bild
Benutzeravatar
Stefan vom Basilisk
Mittelalter


Beiträge: 268
Registriert: Do 18 Aug, 2005 18:26
Wohnort: z'Basel am mim Rhy

Beitragvon Stefan vom Basilisk am Di 09 Jun, 2009 07:51

Ah mist, hab jetzt was durcheinander gebracht. Hab auf der Homepage die Belagerung von Neuss 1475 gelesen und irgendwie nur noch daran gedacht. ;)
Stefan vom Basilisk

Hauptmaa vo de Basiliske


Bild
Benutzeravatar
Stefan vom Basilisk
Mittelalter


Beiträge: 268
Registriert: Do 18 Aug, 2005 18:26
Wohnort: z'Basel am mim Rhy

Beitragvon Chnobli am Di 09 Jun, 2009 09:07

Die NO Gos-Liste von HTW und Soest gefällt mir sehr gut.

Hier eine lose Sammlung von Nogos – kein Anspruch auf Vollständigkeit….
Für die Veranstaltung gilt definitiv und ohne Ausnahme:

* keine Springerstiefel oder sonstige moderne Schuhe (= Kuhmäuler und später)
* keine Brillen
* keine sichtbaren Tatoos
* kein moderner oder Fantasy Schmuck - im Zweifel gar keiner!
* keine Fantasy- oder Keltenschnallen
* keine Fibeln
* keine sichtbaren bunten Haare
* keine sichtbaren Ponyfransen bei Frauen
* keine Frauen mit Gugel
* keine Stricksocken und Holzklompen
* keine Steckstühle, „ambientige“ Möbel und Rittertafeln
* keine Trinkhörner
* keine Jurten, Kohten, Plastik- oder Armeezelte
* keine Waffen- oder Rüstungsständer
* Glasflaschen, moderne Verpackungen und Tupperwarezeug verbietet sich von selber. Bitte auch nachts!
* Rauchen der Teilnehmer nur im ausgewiesenen, versteckten Raucherplatz


Und auch die Kleiderordnug ist gut, auch wenndas in meinem Fall heist: die Houpelande, der Pfaffenhurenmantel , und die Schaube bleiben zu Hause und ich nähe einen Umhang mit Knöpfen.
Da ich nach HTW gewhe bin ich extrem knapp dran. Aber wenn ihr nur nach Soest geht, mein Tip, Kleiderordnung genau studieren, und mit nähen beginnen, den alles aus der Spiezer Chronik ist zu spät und aus der falschen Region.

http://www.reichsaufgebot.de/soest/klei ... usrustung/
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki