21. - 23. August 09 - Die Belagerung von Soest

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon Seegras am Di 10 Jun, 2008 08:43

Büchsen mit deutschem Beschuss hin oder her, vorallem müsstest du noch den deutschen Pulverschein machen damit du da rumschiessen darfst. Hätt ich im übrigen Interesse daran, wenn man da Grenznah sowas einfädeln könnte.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Bryda am Di 10 Jun, 2008 08:54

Ich glaube, da wärst du sicher nicht der Einzige, Seegras!

Und Soest ... War da nicht mal was mit Frauen, die bei der Verteidigung tapfer mithalfen? Durften die auch mit Stangenbüchsen von den Zinnen schiessen? Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen ...
“The charm of history and its enigmatic lesson consist in the fact that, from age to age, nothing changes and yet everything is completely different.” Aldous Huxley (1894–1963)
Benutzeravatar
Bryda
Mittelalter


Beiträge: 435
Registriert: Fr 28 Dez, 2007 09:31
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Dietrich am Di 10 Jun, 2008 10:51

Hallo, ich rekrutiere die Angreifer, nicht die Verteidiger!
Also nix mit Büchse von den Zinnen schießen- es sei denn, wir müßten Personal an die Stadt abgeben. Was durchaus passieren könnte....

Die Frauen der Stadt Soest wurden für ihre Teilnahme an der Verteidigung ausdrücklich belobigt und belohnt, das stimmt.

Für das Schießen dort braucht man nicht unbedingt einen Sprengstofferwerbsschein, solange das unter Aufsicht geschieht. Und wir werden dafür sorgen, daß in jeder Schützenrotte genügend Scheininhaber sind, um diese "Aufsicht" gewährleisten zu können.

Ein europäischer Beschuß der jeweiligen Büchsen wäre allerdings erforderlich. Wobei es egal ist, ob es sich dabei um einen deutschen, tschechischen, belgischen, spanischen- usw. handelt. Die meisten europäischen Beschußämter erkennen die jeweils anderen Prüfungen an.
Benutzeravatar
Dietrich
Mittelalter


Beiträge: 238
Registriert: So 15 Jul, 2007 13:27
Wohnort: Kronau/Baden

Beitragvon Fughal am Di 10 Jun, 2008 11:18

Dietrich hat geschrieben:
Ein europäischer Beschuß der jeweiligen Büchsen wäre allerdings erforderlich. Wobei es egal ist, ob es sich dabei um einen deutschen, tschechischen, belgischen, spanischen- usw. handelt. Die meisten europäischen Beschußämter erkennen die jeweils anderen Prüfungen an.


Nur nicht die aus der Schweiz, da wir das hier nicht haben so ein Beschussamt.

Müsste man halt kurz vorher das im Deutschen machen lassen wer noch keines hat.

greez
Benutzeravatar
Fughal
Anfänger


Beiträge: 63
Registriert: So 21 Aug, 2005 14:08
Wohnort: Basel

Beitragvon Dietrich am Di 10 Jun, 2008 11:43

Ja, ich weiß.
Aber falls die Büchse aus dem Ausland stammt, sollte sie einen Beschuß haben.
Benutzeravatar
Dietrich
Mittelalter


Beiträge: 238
Registriert: So 15 Jul, 2007 13:27
Wohnort: Kronau/Baden

Beitragvon Hagelhans am Di 10 Jun, 2008 14:33

Nicht von der Mauer sondern auf die Mauer? Dan brauche ich noch eine Pavese!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Stefan vom Basilisk am Di 10 Jun, 2008 14:35

Problem ist, wenn sie in der Schweiz schon vom Hersteller Beschossen ist, darf man sie gar nicht mehr über die Grenze bringen um in DE beschiessen zu lassen. Im Prinzip musste eine unbeschossene ohne Luntenloch nehmen, nach Deutschland bringen, dort das Luntenloch bohren und es zum Beschuss geben. So erklärt es zumindest ein schweizer Büchsenmacher.

Denn solange kein Luntenloch drinn ist, ist es nur ein Rohr und keine Waffen. ;)
Stefan vom Basilisk

Hauptmaa vo de Basiliske


Bild
Benutzeravatar
Stefan vom Basilisk
Mittelalter


Beiträge: 268
Registriert: Do 18 Aug, 2005 18:26
Wohnort: z'Basel am mim Rhy

Beitragvon Hagelhans am Di 10 Jun, 2008 14:56

Gibt es den in der Schweiz einen rechtlich Relevanten beschuss für Schwarzpulver?

Solch ein wirres Gesetz ist mir och nie untergekommen.
Die 1861er habe ihre Kanone auch ohe Probleme in Deutschland beschiessen können.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Stefan vom Basilisk am Di 10 Jun, 2008 15:01

Englische Stellungsnahme des besagten schweizer Büchsenmacher:

Switzerland doesn't know a proving office. So all Swiss arms are sold unproved by your standards (save USA). The proving here is up to the manufacturer! (product liability). So your gone will come with my personal proving mark and my proving report. If your country doesn't accept this, then you'll have to prove your gone by your official governmental proving office.

And then there are countries with customs-regulations not accepting an unproved arm crossing the border (Germany and England e.g.). Then we will mail the gone without a drilled touch hole and unproved. (This is considered a wrought iron pipe only, and not an arm) . But the drilling and proving will then be up to you.
Stefan vom Basilisk

Hauptmaa vo de Basiliske


Bild
Benutzeravatar
Stefan vom Basilisk
Mittelalter


Beiträge: 268
Registriert: Do 18 Aug, 2005 18:26
Wohnort: z'Basel am mim Rhy

Beitragvon Hagelhans am Di 10 Jun, 2008 18:31

Eine Waffe ist nur, wass im Waffengesetz als solche definiert ist.

Ausserdem werde ich meine Gonne wohl in Bayreut in einem Stoffladen kauffen und nach Soest möchte ich so oder so. Ausser bis dan sind Brigantienen als "den Polizeieinsatz gefährdende Defensiefwaffen" verboten.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki