21. - 23. August 09 - Die Belagerung von Soest

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

21. - 23. August 09 - Die Belagerung von Soest

Beitragvon Dietrich am Mo 09 Jun, 2008 11:09

Im Jahre 1449 wurde die Stadt Soest in Westfalen von den Truppen des Erzbischofs von Köln belagert; es war der Höhepunkt der sogenannten "Soester Fehde".

Nächstes Jahr finden in der Stadt zu dem Thema mehrere Veranstaltungen statt; ein Theaterstück, in dem die Geschichte der Fehde dargestellt wird, ein "klassischer" Mittelaltermarkt und eine historische Nachstellung (oder ein Re-enactment) einiger Szenen der Belagerung.

Soest verfügt noch über einen Großteil der Stadtmauer, für das Szenario wird ein sehr gut erhaltener Teil davon benutzt und ausgebaut. Es wird ein historisches Heerlager außerhalb der Mauern geben, für die Belagerer; die städtischen Truppen wohnen natürlich in der Stadt. Alle Veranstaltungskosten inklusive der Verpflegung der Mitspieler trägt die Stadt.

Ich wurde beauftragt, die Belagerungsstreitkräfte zu organisieren; Ziel ist es, 300 Bewaffnete zu rekrutieren. Da sich aber die meisten Darstellungsgruppen zeitlich eher etwas früher oder später als 1449 einordnen, wird das "Zeitfenster" für die Teilnehmer etwas großzügiger gesetzt; wahrscheinlich von 1400 bis 1480. Es sollen halt keine HoMi´s und/oder Landsknechte dabei sein, es sei denn, sie passen sich klamotten- und ausrüstungstechnisch an.

Das Rekrutierungsbüro ist eröffnet. Mag jemand mitspielen?
Benutzeravatar
Dietrich
Mittelalter


Beiträge: 238
Registriert: So 15 Jul, 2007 13:27
Wohnort: Kronau/Baden

Beitragvon Stefan vom Basilisk am Mo 09 Jun, 2008 11:49

Weitere Details? ;)
Stefan vom Basilisk

Hauptmaa vo de Basiliske


Bild
Benutzeravatar
Stefan vom Basilisk
Mittelalter


Beiträge: 268
Registriert: Do 18 Aug, 2005 18:26
Wohnort: z'Basel am mim Rhy

Beitragvon Dietrich am Mo 09 Jun, 2008 12:11

Stefan vom Basilisk hat geschrieben:Weitere Details? ;)


He, wir haben Juni 2008!
Das sind noch 14 Monate bis zur Veranstaltung....
An den Details arbeiten wir noch.
Was möchtest Du denn wissen?
Benutzeravatar
Dietrich
Mittelalter


Beiträge: 238
Registriert: So 15 Jul, 2007 13:27
Wohnort: Kronau/Baden

Beitragvon Hagelhans am Mo 09 Jun, 2008 12:20

Ich bräuchte bis September das genaue Datum damit ich den Urlaub eingeben kann. Ansonsten klingt es ja wirklich, wirklich gut!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Stefan vom Basilisk am Mo 09 Jun, 2008 13:12

Datum, Platz, Infrastruktur, ev. Spesenvergütung - wenn wir mit 20 - 30 Leuten mit Feldlager kommen würden kostet uns der Transport schon alleine ein Vermögen. ;)
Stefan vom Basilisk

Hauptmaa vo de Basiliske


Bild
Benutzeravatar
Stefan vom Basilisk
Mittelalter


Beiträge: 268
Registriert: Do 18 Aug, 2005 18:26
Wohnort: z'Basel am mim Rhy

Beitragvon Stefan vom Basilisk am Mo 09 Jun, 2008 13:18

Je nachdem kann ich auch noch unsere Freunde aus dem Welschland fragen, sprechen halt alle eher kein Deutsch.

Das wären dann die Les Tours und die 4 Lunes. Ev. auch ein paar von der Rose - gibt da ja noch ein paar Leutchen. ;)
Stefan vom Basilisk

Hauptmaa vo de Basiliske


Bild
Benutzeravatar
Stefan vom Basilisk
Mittelalter


Beiträge: 268
Registriert: Do 18 Aug, 2005 18:26
Wohnort: z'Basel am mim Rhy

Beitragvon Varuna am Mo 09 Jun, 2008 13:28

Ich bin mir sicher, die hat Dietrich schon direkt kontaktiert, der kennt die ja auch ;)

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Beitragvon Stefan vom Basilisk am Mo 09 Jun, 2008 13:31

Na dann es ja kaum schief gehen.
Stefan vom Basilisk

Hauptmaa vo de Basiliske


Bild
Benutzeravatar
Stefan vom Basilisk
Mittelalter


Beiträge: 268
Registriert: Do 18 Aug, 2005 18:26
Wohnort: z'Basel am mim Rhy

Beitragvon Dietrich am Mo 09 Jun, 2008 14:26

Stefan vom Basilisk hat geschrieben:Datum, Platz, Infrastruktur, ev. Spesenvergütung - wenn wir mit 20 - 30 Leuten mit Feldlager kommen würden kostet uns der Transport schon alleine ein Vermögen. ;)


Datum: 21. bis 23. August 2009
Alle Tage sind voll bespielt, Anreise also am 20. (Donnerstag), Abreise am 23. Abends oder besser am 24. (Montag)

Platz: Die Soester Kröfte zwischen Osthoventor und Thomätor, das Lager ab dem Thomätor entlang der Stadtmauer

Infrastruktur: Wird von der Stadt gestellt, inklusive Nahrung und Getränken. Bisher ist geplant, die Küchen mehrerer Gruppen zusammenzuschmeißen und daraus eine Großküche für alle zu stellen.

Spesenvergütung: Dafür gibt es noch kein ausgefeiltes Budget, weil wir noch nicht wissen, wer mit wie vielen Leuten und wieviel Gerät von wo angereist kommt.

Teilnehmende Gruppen: Aus Kosten- und Verständigungsgründen klappern wir zunächst den deutschsprachigen Bereich plus der Benelux- Staaten ab. Als nächstes stehen Skandinavien, Polen, Tschechien, die Welschschweiz und Frankreich auf der Liste, dann Italien und- weil das wirklich teuer wäre- zuletzt England und Amerika (inklusive Kanada).

Das Verfahren wird folgendermaßen abgewickelt: Wir fragen die Gruppen, was ihre Teilnahme kosten würde und was sie dafür mitbringen. Dann stellen wir fest, ob die Stadt sich das leisten kann. Und dann laden wir ein. Oder eben nicht.
Benutzeravatar
Dietrich
Mittelalter


Beiträge: 238
Registriert: So 15 Jul, 2007 13:27
Wohnort: Kronau/Baden

Beitragvon Hagelhans am Mo 09 Jun, 2008 15:21

Bis da hinn gedenke ich mir eine Hakenbüchse zuzulege. Auf Deutschen Beschuss würde ich ohnehinn achte. Wen es also die Möglicheit ergäbe ab einer Stadtmauer aus Schiesscharten zu Böller.... also abgesehe von 14 Moanten unbekaten Ereignissen wäre ich grundsätzlich zu haben.
Wens mit Fahrtspesen nichts wird, wird einfach soviel an Freigetränken geschluchluckt bis es rentiert. :smt047
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki