06. Juni 09 - Normandie, vermutlich nicht mehr für alle...

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon Timotheus am Do 14 Mai, 2009 11:41

troupier suisse hat geschrieben:Ich würde da auch nur noch in Zivil hingehen, und ausserhalb der Saison. Es ist ein Schlachtfeld und keine Fanzone. Die Landschaft hat so viel mehr zu geben als Landungsstrände und Bunker. Alleine der normannische Hintergrund des Mittelalters mit seinen achitektonischen Zeugen geht regelmässig im olivgrünen Trubel unter.


Genau. Als ich selber vor zwei Jahren an der Mündung der Dives stand von wo aus Willhelm 1066 mit seinen 700 Schiffe gen Engeland startete, bekam ich bei dieser Vorstellung schon butterweiche Knie...

Es gibt sogar eine offizielle Tour der "58 Lebensstationen von Guillaume le Conquerant". Meiner Frau habe ich versucht diese Ferien als Strand-und Spazierferien zu verkaufen aber so nach Station 17 oder 18 hat sie dann doch gemerkt, dass wir an verdächtig vielen Burgeen und Museen zu diesem Thema vorbeikamen... :smt002
Zuletzt geändert von Timotheus am Mi 03 Jun, 2009 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
MUNDUS IUSTIS

Komthur Timotheus vom Hahnenwinkel

Comthurey Alpinum
Hospitaliter-Reenactment Gruppe Schweiz
Benutzeravatar
Timotheus
Mittelalter


Beiträge: 209
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 12:09
Wohnort: Freiamt/Aargau

Beitragvon cantarella am Do 14 Mai, 2009 11:55

Timotheus hat geschrieben:Es gibt sogar eine offizielle Tour der "58 Lebensstationen von Guillaume le Conquereur". Meiner Frau habe ich versucht diese Ferien als Strand-und Spazierferien zu verkaufen aber so nach Station 17 oder 18 hat sie dann doch gemerkt, dass wir an verdächtig vielen Burgeen und Museen zu diesem Thema vorbeikamen... :smt002

Infos please?!
Einer meiner Traumurlaube wäre, die Normandie und England auf den Spuren von William zu besuchen. Dass es so eine Tour gibt, wusste ich gar nicht, is ja genial.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Napoleon am Di 02 Jun, 2009 05:50

Heute ist ein Bericht in der Basler Zeitung über eine Gruppe die aus der NWS mit 20 Fahrzeugen gestern in die Normandie abgefahren ist.

Typischerweise ist auf dem einen Bild an der Spitze des Convoys ein Nachkriegs-Willys zu sehen mit hoher Haube. Zudem natürlich wieder unzählige schweizer Fähnlein.

Wenn der Bericht online geht, stell ich den Lnk ein.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Timotheus am Di 02 Jun, 2009 14:41

cantarella hat geschrieben:
Timotheus hat geschrieben:Es gibt sogar eine offizielle Tour der "58 Lebensstationen von Guillaume le Conquereur". Meiner Frau habe ich versucht diese Ferien als Strand-und Spazierferien zu verkaufen aber so nach Station 17 oder 18 hat sie dann doch gemerkt, dass wir an verdächtig vielen Burgeen und Museen zu diesem Thema vorbeikamen... :smt002

Infos please?!
Einer meiner Traumurlaube wäre, die Normandie und England auf den Spuren von William zu besuchen. Dass es so eine Tour gibt, wusste ich gar nicht, is ja genial.


Habe sogar den "Tourguide" (Eine grosse Landkarte mit Kommentaren zu den einzelnen Stationen) zuhause. Schicke Dir mal die Koordinaten dazu - vielleicht kann man das Ding bestellen - habe ihn 2007 im Museumsshop von Châteaux Falaise gekauft...ansonsten lass isch mir etwas einfallen (vielleicht einscannen oder so...)


Gruss,

Timo
MUNDUS IUSTIS

Komthur Timotheus vom Hahnenwinkel

Comthurey Alpinum
Hospitaliter-Reenactment Gruppe Schweiz
Benutzeravatar
Timotheus
Mittelalter


Beiträge: 209
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 12:09
Wohnort: Freiamt/Aargau

Beitragvon gijoe am Di 02 Jun, 2009 18:04

Napoleon hat geschrieben:Heute ist ein Bericht in der Basler Zeitung über eine Gruppe die aus der NWS mit 20 Fahrzeugen gestern in die Normandie abgefahren ist.

Typischerweise ist auf dem einen Bild an der Spitze des Convoys ein Nachkriegs-Willys zu sehen mit hoher Haube. Zudem natürlich wieder unzählige schweizer Fähnlein.

Wenn der Bericht online geht, stell ich den Lnk ein.

Abfahren heisst noch nicht das sie auch ankommen.
Da kommt mir der SF Bericht zu einem Jubiläum in den Sinn wo ein TV Team die " Fans" begleitete und sie sich danach aufregten warum der Berich für sie negativ ausfiel.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Napoleon am Di 02 Jun, 2009 18:10

Das ist die eine Seite der Sache, die ander wiedermal, das es Leute gibt die in grün mit offensichtlichen Nachkriegsfahrzeugen an einen Originalschauplatz fahren. 2DM und Pinzgauer werden sicher auch wieder vor Ort rumfahren.

Ich bin mal gespannt wie weit die Vorlagen und Auflagen in der Normandie umgesetzt werden betreffs Fahrzeuge und Uniformen.
Wahrscheinlich wird auch die Bewegungsfreiheit sehr eingeschrenkt sein.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon panzerschreck am Di 02 Jun, 2009 18:36

Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Beitragvon Napoleon am Di 02 Jun, 2009 18:42

Das ist schon seit einiger Zeit bekannt.
Da die Queen nicht über den Kanal geht und deshalb auch viele Briten eher in Engalnd etwas machen ist meine Chance, denn ich werde am kommenden Samstag den 6. nach England fliegen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am Di 02 Jun, 2009 18:45

Habt ihr in Geschichte nicht aufgepasst? Die Franzosen haben ihr Land ganz selber befreit. :smt047 :smt047 :smt047
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Desmond am Di 02 Jun, 2009 19:03

Ob es schon bekannt war oder nicht. Ich finde das nicht richtig. Aber in letzter Zeit habe ich sowieso bei allen grossen Events das Gefühlt, das Event wird für politische Propaganda missbraucht.

Hagelhans hat geschrieben:Habt ihr in Geschichte nicht aufgepasst? Die Franzosen haben ihr Land ganz selber befreit.

Quatsch. Das war Amerika... die sind sowieso immer die Helden.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki