06. Juni 09 - Normandie, vermutlich nicht mehr für alle...

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

06. Juni 09 - Normandie, vermutlich nicht mehr für alle...

Beitragvon gijoe am Fr 06 Jun, 2008 16:51

Ich will das mal einfach so reinstellen , weil die Normandy 2009 sicher wieder Wunschziel mehr oder weniger Grün gekleideter Männer mit ihren Fahrzeugen sein wird.
Hello everyone. I make no apologies for bumping this up to the top, I have some important news.

Today I've received from Amiral Brac de la Perriere, head of the Normandie Mémoire association, news of some new regulations promulgated by his association and the prefect of Lower Normandy to take effect from May 28th 2008.

The press release says that this June will be a "work up" period and the regulations will be on full operation by June 2009.

My reading of these regulations is that in future the only displays of military vehicles, uniforms, arms and equipment permitted in Lower Normandy will be those agreed with the mayor(s) of the commune(s) in which they take place. The regulations expect the organisers of such displays to agree with the commune the days, times and locations of such displays and to sign in agreement to a FOURTEEN PAGE code of conduct governing the same.

Battle displays must obtain the prior permission of the Préfecture itself.

The wearing of uniform outside the days, times and places agreed will be strictly forbidden.

I won't bore you with the details of the rest, let me know if you'd like a copy.

I intend to seek clarification of the many issues raised on first reading of the regulations during my visit to Normandy this week and next. For example what about convoy movement from A to B via C and D? Does that require the agreement of all four mayoralitys?

For bona fide, serious, authentic Living History groups over there with the agreement of their host communes ( as the Gold Beach organisation was in 2004 and already is for 2009) this won't pose any major problems.

It will however, by my understanding, put an end to the ill-dressed, ill-behaved "It's June so let's go swan around Normandy" merchants who invade the place from all over Europe at this time of year.

And not before time, in my view.


Quelle :
http://www.alliedforum.net/viewtopic.ph ... a&start=10
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Hagelhans am Fr 06 Jun, 2008 19:34

14 Seiten Verhaltenskodex? Habe ich dies richtig verstanden?

Dass grenzt ja an ein Studium einer Teezeremonie am Japanischen Kaiserhof oder den Vorschriften für die Beschneidung von Orthodox Jüdische Knaben.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon gijoe am Sa 07 Jun, 2008 05:52

Ich habe schon in der Vergangenheit davon gehört das in dieser Richtung etwas geplant ist. Die Region bangt um ihren Ruf. Verständlich, denn nach BoB wird die Normandy alljährlich im Juni von einer Horde in Grün überschwemmt und ihr Verhalten ist nicht immer sehr passend. Army Camping und Saufgesellschaften sind an diesem geschichtsträchtigen Ort am falschen Platz. Ich war Mitte der 90er Jahre 3 mal im Juni dort , wir hatten auch Uniform dabei, aber wir haben nie einen Friedhof oder eine Gedenkstätte in Uniform betreten. Tief in mir drin habe ich gefühlt das dies falsch wäre !!! An der Point du Hoc sind uns zwei Ranger Reenactoren begegnet, beide hochdekoriert mit Tapferkeitsauszeichnungen, ein paar Besucher haben sie fotografiert, danach folgte ein Gespräch mit einem älteren Herren. Darauf waren die Reenactoren ziemlich geschlagen und haben sich schnell entfernt.....

Es wird trotz 14 Seiten Kodex auch in Zukunft möglich sein als Reenactor in die Normandy zu fahren. Nur muss man ein wenig mehr dafür tun......
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Napoleon am Sa 07 Jun, 2008 05:59

Ob das hilft die grüne Invasion abzuhalten kann man erst einschätzen, wenn es soweit ist. Reisen doch eben auch sehr viele Leute in Grün und dazugehörigem Fahrzeug, egal welcher Jahrgang dahin, die meist ja nichts mit re-enactment zu tun haben.

Der Weg ist meiner Meinung der einzig richtige, denn ich selbst habe allzuoft in der Normanie erlebt, was das heisst.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon gijoe am Sa 07 Jun, 2008 06:11

Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen wie das in der Praxis funktionieren soll. Diese Regelung wird kaum bis in die hintersten Ecken der Normandy Wahlfahrer vordringen oder wird einfach ignoriert werden. Die Ordnungskräfte müssten sehr hart durchgreifen.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Napoleon am Sa 07 Jun, 2008 06:57

Tja, wer die franz. Polizei und Gendarme kennt, weiss das die das aber auch können.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon elias am Sa 07 Jun, 2008 07:23

Im Grundsatz ist diese Einschränkung absolut nachvollziehbar. Es handelt sich hierbei ja nicht einfach um ein grosses Happening. Um solches kümmert sich ja schon die FIFA. Dass eine Gedenkveranstaltung durch die Party- und Spassgesellschaft missbraucht wird scheint mir bedenklich. Dass die betroffenen Gemeinden und die Veranstalter dem einen Riegel zu schieben versuchen ist legitim. Ehrfurcht und Demut vor grossen Opfern der Menschheit muss man offenbar gelegentlich erzwingen. Das alleine ist ja schon bedenklich.

Meine fünf Kreuzer hierzu
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon gijoe am Sa 07 Jun, 2008 09:29

Ich bin ein wenig zum Thema rumgesurft . Es ist für den seriösen Reenactor weiterhin möglich im Juni in die Nomandy zu fahren, nur muss er sich einem organisierten und bewilligten Event anschliessen. Das bedeutet deren Standards und Regeln einhalten.
Regeln schrecken die "Just for Fun" Fraktion ab.
Normandy 2009. Klein aber fein ! Das wäre ein positives Signal für die Zukunft des WWII Reenactments.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Napoleon am Sa 07 Jun, 2008 11:17

Die "Just for Fun" -Fraktion wird das wohl kaum interessieren.
Aber ich würde auf jeden Fall die Idee unterstützen. Wenn das so wirklich klappen würde, kann ich mir vorstellen auch mal wieder dahinzufahren.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon dustoff am Di 10 Jun, 2008 20:30

Wenn ich mich recht erinnere gilt doch eine ähnliche Regelung für alle Reenacting Events in Frankreich .... kann mich erinnern sowas bei der Anmeldung zum Event in Uffheim gelesen zu haben.
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki