Sommerfest Full 5-6 Juli

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon Doctor Who am Mo 07 Jul, 2008 10:48

Impressionen von Forumsbesuchern


Bild

Bild

Bild
Chipmunks?
Ubique
Quo fas et gloria ducunt

"If any Question why we died, tell them, because our fathers lied" (Rudyard Kipling)
Benutzeravatar
Doctor Who
World War 2


Beiträge: 454
Registriert: Mo 03 Dez, 2007 13:22
Wohnort: Hünenberg

Beitragvon gijoe am Mo 07 Jul, 2008 15:58

Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon panzerschreck am Mo 07 Jul, 2008 16:38

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild


Bild
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Beitragvon troupier suisse am Mo 07 Jul, 2008 18:33

Zwei Nahkampflektionen in der Schweizer Armee

Am vergangenen Wochenende erinnerten wir uns einmal mehr daran, dass die Schweiz im Krieg keinen Feind hatte, aber fortwährend in der Erwartung eines solchen lebte. Und um sich auf ungebetenen Besuch vorzubereiten, übte man sich in entsprechenden Begrüssungsritualen. In diesem Sinne widmete sich der Rost & Grünspan der neu belebten Ausbildung im Nahkampf.

Bild

Bild

Bild

Nebst dem Stechen und Kolbenhauen wurde auch Handgranatenwerfen mit nachfolgendem Bajonettangriff unterrichtet. Da es nicht der Sache gedient hätte auf belebtem Gelände mit scharfen Stielhandgranaten M1943 zu werfen, wurde stattdessen mit Übungswurfkörpern geworfen.

Bild

Bild

Bild

Einen kommentieren Bildbericht gibt es nun unter folgendem Link auf der Website des Vereins (mit bestem Dank an die verschiedenen Fotografen):

>> hier anklicken zum Bildbericht
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Tech am Mo 07 Jul, 2008 19:30

Hallo troupier suisse und R&G

Nochmals vielen Dank für die Vorarbeiten und den Empfang von WK-Gästen auf Eurem Display. An diesem Tag habe ich wirklich vieles über die Ausrüstung und deren fachgerechte Anwendung lernen können. (Auch im Umgang mit Gasmaskensäcken :smt042 )

Obwohl das eigentliche Ziel, das korrekte Erstellen der Marschpackung, in Kampfgetümmel mit anschliessendem Regen untergegangen ist, war es für mich ein sehr erfolgreicher Tag.

Gerne stelle auch ich einige Impressionen dieses tollen Anlasses ins Netz:

Bild
Wacht am Rhein

Bild
Ohne Mampf...

Bild
Staatsbesuch

Bild
Manöverkritik

Auf ein nächstes Treffen freue ich mich sehr.
Grüsse, Tech
Zuletzt geändert von Tech am Fr 28 Dez, 2012 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Beitragvon Napoleon am Mo 07 Jul, 2008 20:05

Super Bilder von allen Seiten.

Obschon erfolgreich, gab es natürlich auch wieder mal Leute die es nicht lassen konnten.

Bild

Einige schlaue Herren vom Museumspersonal fühlten sich dazu berufen, uns unbeirrbar darüber aufzuklären dass auf Erden nimmermals Stallblusen in Kombination mit Stahlhelmen und Patronentaschen getragen wurden. Auch wenn die Besserwisser nie aussterben werden - hier sei ein siebzig Jahre altes Fotodokument der Radfahrertruppe vorgelegt.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon troupier suisse am Mo 07 Jul, 2008 21:30

Obwohl das eigentliche Ziel, das korrekte Erstellen der Marschpackung, in Kampfgetümmel mit anschliessendem Regen untergegangen ist, war es für mich ein sehr erfolgreicher Tag.


Hallo Tech. Danke für die schönen Fotos. Und das lief halt etwas chaotisch wegen dem Wetter. So kam das Kaputrollen zu kurz. Wenn man übrigens alte Fotos aufmerksam studiert, dann sahen oft nicht alle Kaputs auf Tornistern so wunderschön gerollt aus wie im Reglement. Aber sich bin dabei das entsprechende Reglement rauszusuchen um die Bilder zu scannen. Und wenn Du wieder ein mal Lust hast bist Du immer willkommen. Und nochmals vielen Dank für Dein allgemein hilfreiches Anpacken. Und wenn Dir noch was zur Ausrüstung fehlt (was aber nicht so aussieht), dann klopf ruhig mal an.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Nagelschuh am Di 08 Jul, 2008 14:53

Hallo , super Bilder vom Sonntag . Wir waren leider am Samstag da und haben deshalb eure Präsentation nicht Live erlebt .Schade , dafür konnten wir mit den beiden Hallauer trinkenden Offizieren etwas länger Tratschen .

troupier : habe noch Bilder von einer Rekrutenschule von 1942 gefunden .

Bild

Bild
Nagelschuh
Rekrut


Beiträge: 18
Registriert: Sa 15 Jul, 2006 10:48
Wohnort: Sachseln / OW

Beitragvon troupier suisse am Di 08 Jul, 2008 15:58

Nagelschuh - das sind ja zwei wirklich gute Fotos! Können wir davon je einen Scan zum Ausdrucken haben? Wir möchten künftig begleitend zu unseren Auftritten Bilddokumentationen zu den Ausrüstungen mitnehmen.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Nagelschuh am Di 08 Jul, 2008 18:16

troupier : ich spendiere euch für den Verein gerne die Orginale , sende mir deine Adresse .
Nagelschuh
Rekrut


Beiträge: 18
Registriert: Sa 15 Jul, 2006 10:48
Wohnort: Sachseln / OW

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki