21. - 22. Juni 2008 Fête de la St-Jean, Gruyères

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon Stefan vom Basilisk am Sa 12 Jul, 2008 14:52

Parabellum hat geschrieben:Bild 37: Was haben da die hässlichen modernen Baselstäbe zu suchen??

So was hätt ich jetzt erwartet:
Bild


Das Balser Auszugsbanner aus dem 15. Jahrhundert dass im Historischen Museum Basel zu finden ist, hat praktisch die gleichen "modernen" Baslerstäbe.
Stefan vom Basilisk

Hauptmaa vo de Basiliske


Bild
Benutzeravatar
Stefan vom Basilisk
Mittelalter


Beiträge: 268
Registriert: Do 18 Aug, 2005 18:26
Wohnort: z'Basel am mim Rhy

Beitragvon Hagelhans am Sa 12 Jul, 2008 15:50

Parabellum meit sicher nicht die Tinkturen. Er meint wohl eher die Proportionen.


Bild
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Parabellum am Sa 12 Jul, 2008 16:18

Hagelhans hat genau gemerkt was ich meine. Der heute als "offizieller" Baselstab verwendete ist Kanton und Stadt von der Christoph Merian Stiftung vor ca. 20 Jahren geschenkt worden. Leider hat er Proportionen, die den historischen Darstellungen des Baselstabes völlig widersprechen. Er wirkt plump und unelegant, hat keinen Schwung. Vor allem ist der Fuss nicht wie in den meisten alten Darstellungen mehrteilig plastisch gegliedert, sondern ist als klobige tote Fläche dargestellt. Dieser Baselstab ist typisch das Produkt eine Graphikers, der sich um Heraldik und historische Quellen foutiert.

Aber eben wie sagt doch das Sprichwort: einem geschenkten Barsch schaut man nicht ins Maul .... äh Gaul habe ich sagen wollen. So hat man sich arranigiert und es fällt heute fast niemandem mehr auf.

Sogar der alte BVB Baselstab hatte einen besser dargestellten "Fuss"


Bild

Hier noch was aus dem Fundus unserer Troupier: der goldene Baselstab

Bild

und hier noch mal zum Vergleich den "offiziellen" modernen:
Bild

ich geb ja zu - ist wieder mal pingelig - aber eben.... mir sticht es jedesmal ins Herz, wenn ich so einen Freak-Stab sehe und das ist leider seeeehr oft.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Hitomi am Mo 14 Jul, 2008 12:16

Aber schöne Bilder - sind das die von Joris?
Ich mag besonders das Bild hier:

http://s297.photobucket.com/albums/mm21 ... G_1945.jpg
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon cantarella am Mo 14 Jul, 2008 12:18

Oooh, das sind wunderschöne Fotos!
Die Portraits sind ja echt toll!
:smt041
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Parabellum am Mo 14 Jul, 2008 12:46

Abgesehen vom Baselstab gibt es gar nichts zu bekritteln - Greyerz ist natürlich der perfekte Ort für perfekte Mittelalterdarstellung!!! =D> :smt041 =D>
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Seegras am Mo 14 Jul, 2008 14:10

Parabellum hat geschrieben:Abgesehen vom Baselstab gibt es gar nichts zu bekritteln - Greyerz ist natürlich der perfekte Ort für perfekte Mittelalterdarstellung!!!


Ahem.. Ich weis dass da einige Leute sofort anfangen herumzuhüpfen und zu schimpfen wenn ich etwas sage, aber sorry, für "perfekt" hat es einfach zuviele Fehler drauf. Und ich meine damit nicht so Details wie Dinge die evtl. 50 Jahre daneben sind, sondern so sehr modernes Zeug, oder Dinge die sich irgendwie tradiiert haben, weil alle Gruppen voneinander abschauen statt mal Quellen anzusehen (Ärmellose Westen sind so ein Beispiel).

Ich bitte also die folgende Liste mit etwas "Salz" zu lesen und Sie nicht gleich in den falschen Hals zu bekommen; das ist kein Angriff, das soll vorallem für Leute wie Parabellum sein; und vielleicht ein Anreiz zur verbesserung für die Beteiligten. Und schlussendlich, ich habe keine Ahnung wer auf den Bildern Gäste oder Besucher sind und wer wo dazugehört.

- moderne Sandalen
- Remos Ohrring -- sehr gewagt..
- Haufen Bundhauben, obwohl die eigentlich im 15Jh selten getragen werden, meist nur von Badenden und Kranken
- Ärmellose Westen -- sieht man in Bildern sozusagen nie.
- Ärmellose Kleider -- sieht man auch in Bildern selten.
- Hauptmann und Waibel(?) saufen in Unterhemden rum
- Akru-Presskeramik Becher am Gürtel, befestigt mittels eines modernen Hornhalters (?) oder sowas.
- komische (zweit-)Gürteltasche(n).
- Wams gebunden statt genestelt.
- moderne Holz-Salatschüsseln
- Biergarnituren ;)
- moderne Brillen
- Mehr Leute in Unterhemden.
- (Baumwoll-) Barett. So sahen Barette nie aus, und geben tuts die auch erst im 16jh.
- Schwarze Kohtenplane als Dach
- Noch mehr Akru-Presskeramik. Was ich besonders absurd finde weil...

Es gibt auch Dinge die ich nett finde:
- Keramik. Viele schöne schweizer Keramik. Ihr habt da wohl heftig den Pépin geplündert ;)
- Glas. Immer schön.
- Das Setting ist natürlich sehr malerisch, und es hat auch einige sehr Stimmungsvolle Bilder drunter.
- Einige nette Ausrüstungskleinigkeiten: Brigantine, Gürteltasche, manche Hüte, bemalte Schaller..
- so richtig modernes Zeug; da ist mir gar nix aufgefallen (abgesehen von der Sonnencreme, aber das war wohl extrem temporär), das ist offenbar immer gut kaschiert.

Also, perfekt nicht, aber ich glaube bei vielen der von mir angeschnittenen Punkte ist es nicht so wahnsinig schwierig oder teuer die zu verbessern.

Wichtig ist immer dass mans weis, weil man dann reagieren kann und einen historisch passenden Honigtopf organisieren kann, damit einem niemals mehr der Fauxpas passiert ein modernes Honigglas vom Morgenessen auf dem Tisch zu haben wenn schon die Besucher kommen (Nein, das war nicht in Gruyere, sondern das ist jemand anderem anderswo passiert.. ;))
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon gijoe am Mo 14 Jul, 2008 14:48

Na ja das ist meistens mangelnde Disziplin der Darsteller, aber immer noch 1000mal besser als das was man in meiner Epoche sieht. :-k

Hey wir benutzen die gleichen CH Armee Bratpfannen \:D/
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Stefan vom Basilisk am Mo 14 Jul, 2008 15:27

Um es vorweg zu nehmen, ich fühle mich weder angegriffen noch verärgert durch die vorherigen Posts. ;)
Danke Seegras für die konstruktive Kritik. Wir arbeiten daran. :) Wie Ihr ja alle wisst, kommt man nicht von 0 auf 100 in einem Tag und wir versuchen von Anlass zu Anlass den Standard zu erhöhen. Manche Sachen sind temporäre Kompromisse, manche Sachen sind auch Unwissen. ;)

Wenn Du mit Hautpmann und Weibel saufen im Unterhemd dieses Bild meinst: Bild

1. das links war ein Gast (Capitain Jean) und nicht der Weibel. 2. Hatte ich mich da gerade aus meiner Rüstung mit vollem Ornat (Pelzbesetzter Schaube) geschält. Da es über 30° heiss und strahlend sonnig war, musste ich erst einmal einen Moment abkühlen und der Gedanke, wieder etwas anzuziehen, war unerträglich.

Der Ärmenlose Wams ist wohl eher ein Pourpoint und war vom Koch ein Konsenz bezüglich der extremen Hitze. Leider herrscht bei uns keine kleine Eiszeit wie in der Zeit die wir darstellen - daher müssen wir ab und zu ein paar Abstriche machen, um nicht dem Hitzschlag zu erleiden.

Wenn DU mit modernen Sandalen sie meinst:
Bild

Dies war kein Mitglied unserer Truppe, sie ist von den Les Tours.
Stefan vom Basilisk

Hauptmaa vo de Basiliske


Bild
Benutzeravatar
Stefan vom Basilisk
Mittelalter


Beiträge: 268
Registriert: Do 18 Aug, 2005 18:26
Wohnort: z'Basel am mim Rhy

Beitragvon Fughal am Mo 14 Jul, 2008 16:22

Seegras hat geschrieben:- Remos Ohrring -- sehr gewagt..


Ich war bei der Italienischen Marine :-) Genügt das als Ausrede :-)

Ohrringe waren ja anno Dazumal eine Männersache und noch keine Frauensache soviel mir bekannt ist. Oder liege ich da falsch? Bitte um Berechtigung.
Benutzeravatar
Fughal
Anfänger


Beiträge: 63
Registriert: So 21 Aug, 2005 14:08
Wohnort: Basel

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki