01.06.2008 - Thuner Schlossfest

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

01.06.2008 - Thuner Schlossfest

Beitragvon cantarella am Do 22 Mai, 2008 08:29

Soeben ist vom Verein mittelalter!thun diese Mitteilung in meinem Mailpostfach gelandet:

Sonntag, 1. Juni, 10.00 – 17.00 Uhr: Thuner Schlossfest – Invasion der Compagnie des Tours aus Freiburg

Das Programm des Thuner Schlossfestes ist vielversprechend und ideal für einen Familienausflug: Mittelalterliches Lagerleben, Gaukler, Leierspieler und Soldaten in Rüstung, Demonstration der Arquebuse (erste Gewehre im 15. Jahrhundert), Schuhmacherei, Schreibstube, Bude eines Wachsziehers, Wappenkreateur, Kräuterstand, Badestube mit Bader, Korbflechterin, Waffenschmied, Töpferei, Seilflechterei, Getränkestand, Kurzführungen und Kinderspiele: Steckenpferd-Rennen, Sackhüpfen, Steinstossen und Suchspiele. Der Eintritt kostet 7.- Franken für Erwachsenen; Kinder unter der Schwertgrösse von 130 cm können das Schlossfest gratis erleben. Um 11.00 Uhr findet im Rittersaal ein Matinée-Konzert statt mit Musique Simili. Mehr Informationen gibt’s hier: http://www.schlossthun.ch

Programm im pdf-Format
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Hitomi am Do 22 Mai, 2008 09:37

Ich glaub, mein Jahr besteht nur aus Terminkollisionen... :smt022
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Hagelhans am Do 22 Mai, 2008 09:41

Ja. Wellenberg ist auch!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon elias am Di 27 Mai, 2008 19:23

Mich schreckt zwar der Getränke- und Bratwurst-Stand ab, aber gehe da sicher mal gucken. Wenn sowas schon mal in nächster Nähe stattfindet, dann kann man ja nicht einfach abseits stehen.

Definitiv jedoch ohne Gewandung, da der Anlass eher nach Kinderfest tönt. Aber das kann ja auch ne Menge Spass machen ;-)
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon Fughal am Di 27 Mai, 2008 21:13

Nun ja denke nicht das es nach Kinderfest anhört. Immerhin ist die Companie Des Tour dort. Das ist eine 1A Reeanact Gruppe. Auch ihre Stände sind sehr gut und man findet dort was man so braucht fürs Reen.


Greez
Benutzeravatar
Fughal
Anfänger


Beiträge: 63
Registriert: So 21 Aug, 2005 14:08
Wohnort: Basel

Beitragvon Desmond am Di 27 Mai, 2008 21:49

Fughal hat geschrieben:Auch ihre Stände sind sehr gut und man findet dort was man so braucht fürs Reen.

Heisst dass ich sollte am Sonntag Scheuklappen anlegen? :-)
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Fughal am Di 27 Mai, 2008 22:02

Bei den Des Tour ist auch der Yves vertretten und der macht Hammerschuhe. mit dem Faden in Pech tauchen um sie zu festigen etc. nach altem brauch. und für 300 Mücken das Paar ist das noch allemal OK. der Luzerner Schuhmacher macht es für 400 - 500 das Paar. Habe auch von Yves ein Paar. Aber halt Wartezeit wie immer und überall im Reen :-)

greez
Benutzeravatar
Fughal
Anfänger


Beiträge: 63
Registriert: So 21 Aug, 2005 14:08
Wohnort: Basel

Beitragvon Desmond am Mi 28 Mai, 2008 04:41

Fughal hat geschrieben:Aber halt Wartezeit wie immer und überall im Reen :-)

Die Frist die Pohen sich selber gegeben hat, ist letzten Freitag abgelaufen (8 Wochen). Schuhe brauche ich eigentlich nicht, da mir gesagt wurde die Deluxe-Klasse von Pohen sei Reenactment-tauglich. Sie sollten also nur noch geliefert werden.

Weisst du was sonst noch so angeboten wird?
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon cantarella am Mi 28 Mai, 2008 06:41

@Fughal
Ohä, dann sollte ich wohl die grössere Geldkatze einpacken...

@elias
Komm' doch auch gewandet! Vielleicht laufen wir uns ja über den Weg. :-) Ich werde in meinem hell-blaugrünen spätes-15.-Jh.-Kleid in Thun rumlaufen.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon elias am Do 29 Mai, 2008 19:06

cantarella hat geschrieben:@elias
Komm' doch auch gewandet! Vielleicht laufen wir uns ja über den Weg. :-) Ich werde in meinem hell-blaugrünen spätes-15.-Jh.-Kleid in Thun rumlaufen.


Wie gerne ich da doch gewandet hinkäme. Ich krieg das für dieses Wochenende aber einfach nicht hin... Wams, Hose etc sind noch im Rohbau. Wohl noch 2 Wochen, dann ist das endlich durch.

Aber ich werd Dich schon finden, in Deinem hellblaugünen ;-)

bis dann am Sonntag
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki