17.6 / Vortrag Kochbuch-Überlieferung des Spätmittelalters

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

17.6 / Vortrag Kochbuch-Überlieferung des Spätmittelalters

Beitragvon zellerin am Mi 07 Mai, 2008 16:31

Vom 'Buoch von guoter spîse' zu Marx Rumpolt, Anna Wecker, Bartholomäus Platina und Co.: Zur Kochbuch-Überlieferung des Spätmittelalters

Vortrag von Prof. Dr. Trude Ehlert, Würzburg

Dienstag, 17. Juni 2008, 19.30 Uhr

In der Badischen Landesbibliothek Karlsruhe

http://www.blb-karlsruhe.de/blb/blbhtml/2008/ehlert.php

P.S. Wer Lust hat an den Vortrag zu gehen (unsre Köchinnen Bryda und Varuna?) kann gerne bei mir in Karlsruhe übernachten, einfach vorher bei mir ankündigen
Benutzeravatar
zellerin
Gelehrter


Beiträge: 272
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 19:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Dietrich am Mi 07 Mai, 2008 16:49

Meine Frau will unbedingt, und wahrscheinlich werde ich mich anschließen!

Auch wenn ich lieber esse, denn koche =P~
Benutzeravatar
Dietrich
Mittelalter


Beiträge: 238
Registriert: So 15 Jul, 2007 13:27
Wohnort: Kronau/Baden

Beitragvon Bryda am Mi 07 Mai, 2008 21:16

Wah, klingt toll! Bin dabei! Wenn ich es irgendwie einrichten kann. Denn zwei Tage später sind ja schon die Manövertage und meine Auftraggeber werden es sicher schaffen, mir kurz vorher noch einen superdringenden Auftrag reinzubrettern. Aber die Überliefererin der tollen Erbsensuppe und vor allem des Kalbsrollbratens möcht ich mir trotzdem nicht entgehen lassen!
Benutzeravatar
Bryda
Mittelalter


Beiträge: 435
Registriert: Fr 28 Dez, 2007 09:31
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Varuna am Do 08 Mai, 2008 07:49

Das ist leider direkt in meiner Hauptprüfungswoche, da werde ich leider kaum Chancen haben, nach Karlsruhe zu fahren.. :smt022

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Beitragvon zellerin am Di 17 Jun, 2008 21:22

Hallo,
ich war heute an dem Vortrag, der einen kurzen, aber informativen Überblick über die Rezeptsammlungen des Spätmittelalters gegeben hat. Trude Ehlert war heiser und konnte deshalb nicht selbst sprechen, stand aber im Anschluss für Fragen zur Verfügung. In dem Vortrag ging es hauptsächlich um die Ordnungen und Verteilung der Rezeptsammlungen. So ist zum Beispiel interessant, dass die ältesten Rezepte scheinbar wahllos zusammengestellt wurden und erst mit der Erfindung des Buchdrucks eine Unterteilung in Fastenspeisen, Speisen mit Fleisch, Eierspeisen und Krankenkost vorgenommen wurde. Auch interessant, dass die meisten handschriftlich überlieferten Rezepte aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts und aus dem süddeutschen Raum stammen. Es finden sich übrigens in allen Handschriften einige übereinstimmende Rezepte, auch über die Jahrhunderte und über einige Distanzen hinweg (Reichenau - München), so dass den Schreibern ähnliche Quellen zur Verfügung gestanden haben müssen, die "Urfassungen" wurden allerdings (noch) nicht gefunden. Die älteste Rezeptsammlung ist das "buoch von guter spise" von 1350, das erste gedruckte Kochbuch stammt von 1485. Dieses Buch von Peter Wagner, die "Kuchen maysterey" enthält viele Rezepte, die auch in den älteren, handschriftlichen Rezeptsammlungen enthalten sind und wurde zu einem Verkaufsschlager, bereits 1486 musste es nochmals aufgelegt werden. Die gedruckten Kochbücher des 16. Jahrhunderts entfernen sich von der Rezepttradition, haben aber andere interessante Aspekte, wie z.B. die Gliederung in Stände bei Rumpolt, woraus unter anderem zu ersehen ist, dass die Bauern viel mit Würsten und Speck gekocht haben, was bei anderen Ständen nicht auftaucht. Die hnadschriftlichen Rezepte des 15. Jahrhunderts sind meist in Klöstern aufbewahrt und geschrieben worden und geben einen Einblick in die Kost der höheren Stände. Selten finden sich in den Rezepten Massangaben (z.B. ein Nuss von Butter), aber die Reihenfolge, in der die Zutaten beigemengt werden sollen ist immer eingehalten. Am Anfang findet sich immer die Bezeichnung des Rezepts, dann die Zutaten und häufig auch eine Beschriebung der Arbeitschritte und schliesslich z.B. eine Servieraufforderung.
Benutzeravatar
zellerin
Gelehrter


Beiträge: 272
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 19:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon schlumpf am Mi 18 Jun, 2008 07:44

Im neuen PM (Ausgabe Juli 2008) ist auch ein kleiner Bericht über die Geschichte des Kochbuches drin.
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon Munin am Mi 18 Jun, 2008 08:38

Wow, danke für die Zusammenfassung!
so haben wir doch noch einen kleinen Einblick in den Vortrag. =D>
Benutzeravatar
Munin
Mittelalter


Beiträge: 481
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 11:55
Wohnort: Seuzach

Beitragvon Bryda am Do 19 Jun, 2008 07:44

O ja, vielen Dank ...
Ich wollte ja eigentlich auch kommen, aber hab beim besten Willen keine Zeit mehr gefunden ...
Nu, vielleicht hält die Frau Ehlert ja wieder mal einen Vortrag, und dann nicht heiser ...
“The charm of history and its enigmatic lesson consist in the fact that, from age to age, nothing changes and yet everything is completely different.” Aldous Huxley (1894–1963)
Benutzeravatar
Bryda
Mittelalter


Beiträge: 435
Registriert: Fr 28 Dez, 2007 09:31
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Joe am Fr 20 Jun, 2008 10:33

Verdam das hätte ich mir auch gerne angehört

Bis jetzt habe ich nur ein Arabisches Kochbuch datiert auf 1380 mit sehr guten rezepten mit ungefähr der selben gliederung.

Ein Deutsches hätte mich dan aber wirklich mal interesiert
Benutzeravatar
Joe
Händler


Beiträge: 83
Registriert: Di 03 Jul, 2007 12:21
Wohnort: Frauenfeld

Beitragvon schlumpf am Mo 23 Jun, 2008 07:11

Hier noch ein ganz interessanter Link zur römischen Küche...

http://www.roemerkueche.de/
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH


Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki