Barbarasalut 2005

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Barbarasalut 2005

Beitragvon Napoleon am Fr 18 Nov, 2005 16:40

Wie jedes Jahr findet der traditionelle Barbarasalut statt. Ausnahmsweise dieses Jahr am 3. Dezember und nicht am 4.

Rost & Grünspan wird wie immer am Morgen für das Kinderheim am Lindenberg in Artillerieuniformen von 1898 Geld sammeln.
Punkt 12 Uhr wird mit der Münsterfähre über den Rhein gesetzt und die Sammlung übergeben.
Nach einem Mittagessen geht es dann zum St. Johannstor, resp. zur Schanze wo alles für den 23 schüssigen Salut zu Ehren der heilligen Barbara vorbereitet wird. Für jeden Kanton einen, für je die Halbkantone zusammen gibt 23.
Um 1830 Uhr, nachdem die Standartenwache beim Tor gemeldet hat, werden diese 23 Schüsse aus einer 7,5 cm Feldkanone abgefeuert.

Weiteres folgt.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Barbarasalut

Beitragvon Napoleon am So 04 Dez, 2005 13:49

Bild

Wie immer ein gelungener Anlass.

Ganzer Bericht unter http://home.datacomm.ch/rebmann/archiv/ ... dates.html


Film folgt!

Viel Spass
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Monty am So 04 Dez, 2005 14:05

Bin mal sehr gespant ,auf den folgenden Bericht und Film.
Gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Bericht

Beitragvon Napoleon am So 04 Dez, 2005 19:14

Hallo Monty, den Bericht kannst auf dem Link finden der Oben steht.

Film folgt hier, wenn ich dann Zeit habe.

Admin
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Ordonnanz am Mo 05 Dez, 2005 18:39

Habe noch diesen kleinen Bericht entdeckt: http://epaper.baslerstab.ch/sixcms/detail.php?id=8325

War wirklich ein super Tag! =D>
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Monty am Mo 05 Dez, 2005 18:47

Finde das Toll was ihr macht.Sollte man in der ganzen Schweiz solche Anlässe betreiben.
@Ordonanz:Kommst du auch nach Sion im Februar?
Gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Major Kusanagi am Mo 05 Dez, 2005 19:13

Die Barbarafeier mit Salutschiessen ist eigentlich auch ein Anlass der in der ganzen Schweiz von Artilleristen begangen wird. Bloss das einst verbreitete Salutschiessen verschwindet immer mehr, weil es schwer wird Kanonen dafür zu finden, weil die Munition teuer wird und weil sich immer mehr Leute davon in ihrer Ruhe gestört fühlen. Den Barbaraweggen als wohltätigen Brauch gibt es nur noch in Basel. Mehr zur Tradition des Anlasses in Basel habe ich übrigens hier gefunden:

http://altbasel.ch/dossier/barbaratag_basel.html
Major Kusanagi



Beitragvon Ordonnanz am Mo 05 Dez, 2005 20:39

@ Monty

Ich müsste Napoleon fragen, weil ich bis jetzt nur Schweizer Uniformen habe.
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

"Schallmesstrupp"

Beitragvon 14-18 am Mo 05 Dez, 2005 20:57

--------------------------------------------------------------------------------
Bekam heute von verschiedenen Leuten interessante Feedbacks: dass die Kanone in Lörrach-Stetten direkt nach der Grenze zu hören war, überrascht wohl keinen. Auch oberhalb Lörrach nicht wirklich, obwohl jetzt schon gute 12 km. Aber auch in Hauingen (ca. 16 km) hatte man noch "Empfang". Was mich aber wirklich überraschte, war eine Rückmeldung aus Rümmingen im Kandertal: gute 16 km, und dann noch in einem Seitental mit dem Tüllinger Berg davor! Mein Kollege hatte die Fenster zu und den Fernseher an, und trotzdem fiel im "das Feuerwerk" auf!

Satt für eine 7,5er!
Benutzeravatar
14-18
World War 1


Beiträge: 1162
Registriert: So 02 Okt, 2005 18:02
Wohnort: vom grossen Kanton

Beitragvon Ordonnanz am Mo 05 Dez, 2005 21:27

Dachten wohl die Franzosen kommen wieder......... :D
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki