Spitzenflüeli - Fortifikation Hauenstein 1.Mai

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Spitzenflüeli - Fortifikation Hauenstein 1.Mai

Beitragvon troupier suisse am Di 15 Apr, 2008 10:47

Seit mehreren Jahren arbeitet Rost & Grünspan daran einen betonierten Schützengrabenabschnitt der Fortifikation Hauenstein freizulegen und zu sanieren. In diesem Jahr sollen die Arbeiten weitgehend abgeschlossen werden, damit im Herbst die Anlage mit einem kleinen Einsatz im Stile der Grenzbesetzung 1914-18 eingeweiht werden kann.

Wegen des langen Wochenendes um Auffahrt werden natürlich die meisten Leute anderes zu tun haben, was wir schon beim GGM spüren mussten. Umsomehr soll nun wenigstens der 1.Mai genutzt werden.

Am 1.Mai wird die Arbeitsaision 2008 begonnen, weshalb nun allgemein der Aufruf an Mitglieder und Interessierte ergeht, sich an diesem Tag an einem mehrstündigen Arbeitseinsatz zu beteiligen, mit anschliessender Grillade. Wichtig ist für diesen Tag, dass der Graben wieder vom Laub des letzten Herbstes befreit wird. Wird dies nicht alle Jahre gewissenhaft getan, dann bildet sich rasch Humus der den auf Originaltiefe ausgehobenen Graben wieder füllt.

Wer interesse hat, kann sich bei mir per PM oder E-Mail oder hier im Thread mit einem Post melden.

Anbei einige Impressionen von den bisherigen Arbeiten:

Bild

Bis dort wo das Moos steht war der Graben mit Erdreich gefüllt. Nun hat er wieder seine alte Tiefe.


Bild

Der hier im Hintergrund sichtbare Abschnitt war zu 80% im Boden verschwunden.


Bild

Eine Treppe ist wieder freigelegt. Man beachte den kreativen Einsatz des Wassersacks.


Bild

Zwei Wochen später führt der Laufgraben von dieser Treppe wieder zur Stellung auf dem Gipfel.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Ordonnanz am Di 15 Apr, 2008 14:48

Sollte voraussichtlich (das erste Mal!) dabei sein.
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon troupier suisse am Di 15 Apr, 2008 15:15

Ausgezeichnet. Übrigens geht die Grillade nachher auf die Kasse R&G. Und wie kann man den Tag der Arbeit besser begehen als mit Arbeit?
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon troupier suisse am Mi 30 Apr, 2008 13:03

@ Ordonnanz & Yakari - jetzt wird's konkret. Treffpunkt wäre Morgen um 09.30 Uhr beim Parkplatz Chilchzimmersattel (Passhöhe zwischen Langenbruck und Eptingen). Ich werde dort warten und trage eine orange Baujacke.

Eine genaue Wegbeschreibung ab der Autobahn zeigt die Karte unten auf. Da das Wetter für Grillade eher schlecht aussieht, bereitet meine Gattin uns etwas das wir im Schutze der Baubaracke verspeisen können.

Zivile Arbeitsbekleidung empfohlen, denn es wird dreckig. Ebenso solide Schuhe. Primäres Ziel ist es den freigelegten Grabenabschnitt vom Laub des letzten Herbstes zu befreien, und reingerutschtes Erdreich und Steine wieder rauszuschaffen.

Ungefähr das wird uns erwarten:

Bild

Für Ordonnanz bringe ich die in Full versprochenen Helmpolsterfutter mit, und für Yakari das Buch über die englischen Gewehre für Franken 20.-

Wenn noch Fragen sind, dann PM an mich oder Post hier im Forum.
Zuletzt geändert von troupier suisse am Do 01 Mai, 2008 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Napoleon am Mi 30 Apr, 2008 14:22

Ich werde euch vom Bett aus moralisch und geistig unterstützen. :smt086
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon troupier suisse am Mi 30 Apr, 2008 14:39

Ha, ich kenne Dein Krankeheitsbild und würde aus medizinischen Gründen behaupten, dass Du nicht anders kannst als drauf zu scheissen.

Aber Medizin beiseite - Danke für die guten Wünsche. Bei dem Wetter wird das ein Einsatz für harte Männer. Aber es muss nun mal gemacht werden, wenn wir später Weiterbuddeln wollen.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon troupier suisse am Mi 30 Apr, 2008 16:47

Meldet mir möglichst heute noch per PM oder hier im Forum definitiv ob Ihr kommt oder nicht. Sonst warten jene die kommen eventuell auf jemanden der nicht dabeisein kann vergebens.

Und nochwas. Dort oben ist das so eine Sache mit dem Natelempfang. Er funktioniert nicht immer. Eintreffen auf dem Chilchzimmersattel wäre zwischen 09.30 und 09.45 Uhr. Wenn sich jemand heftig verspätet, dann muss er sich auf eigene Faust durchschlagen, wenn er mit dem Natel niemanden erreicht.

Der Weg zur Baustelle ist wie folgt. Auf dem kleinen Parkplatz beim Chilchzimmersattel sieht man einen mit einer Kette abgeschlossenen Forstweg in den Wald. Über die Kette steigen und dem Weg folgen. Der Weg führt vorbei an zwei Baracken und endet nach etwa acht Gehminuten durch den Wald (ständige leichte Steigung) unvermittelt auf einer Art kleinen Platz. Von dort aus führt rechterhand ein Fusspfad weiter in den Wald.

Man kann entweder der verfallenen Grabenlinie folgen und nach weiteren ca 8 Minuten den Gipfel des Aussichtspunktes Spitzenflüeli erreichen, wo unser Grabenabschnitt beim Grill beginnt.

Oder man geht unten durch und passiert vier nebeneinander liegende Schutzunterstände im Fels, und stösst einige Minuten weiter auf den betonierten Schützengraben. Dann der Grabenlinie nach Links folgen, womit man zwingend auf unseren Abschnitt stösst. Hier noch einige Bilderdateien um den Abschnitt zu erkennen:

Bild

Oben links: 1914, rechts: 2001


Bild
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Sanitätssoldat am Mi 30 Apr, 2008 20:31

ich finde es sehr gut das ihr soetwas macht ! ich bin beeindruckt von eurem tun und machen für dieses Projekt!

:smt041 :smt041 :smt041

Irgendwann wenn ich mal in der Schweiz sein sollte muss ich mir das mal anschauen !
II.Grenadier Regiment 914
352 Infantrie Division / 352. Volksgrenadier Division
Benutzeravatar
Sanitätssoldat
World War 2


Beiträge: 361
Registriert: Mi 29 Aug, 2007 19:33
Wohnort: Bad Dürkheim/ Deutschland

Beitragvon troupier suisse am Do 01 Mai, 2008 18:02

Danke für das Feedback Sani. Und schau mal genau die Fotos unten an, ich glaube wir haben den selben Hutmacher.

In über 5 Stunden harter Arbeit haben wir heute zu dritt 6 Schützengrabenabschnitte mit 2 Unterständen ausgeputzt und haufenweise Nasslaub und Humus im Frühstadium zusammengekehrt, in Säcke gefüllt und aus dem Graben in die Botanik geschafft.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Ordonnanz und Yakari für die Mithilfe. Der 1.Mai wurde als Tag der Arbeit in gebührender Weise mit Arbeit gewürdigt. Ein schön ausgeräumter Graben entschädigt doch für alle schmerzenden Knochen.

Hier noch einige Impressionen von der 1.Mai Feier von Rost & Grünspan mit Ehrengast aus Zug:

Bild

Ordonnanz mit Schaufel, als Held der Arbeit den Weg in die strahlende Zukunft des Nasslaubproletariats weisend


Bild

Yakari als Nachbar Wilson weise Ratschläge erteilend, allerdings hier nicht über den Gartenzaun sondern den Grabenrand blickend Für jene die Wilson nicht kennen

Bild

Troupier beim anstrengenden Laubschaufeln


Bild

Ein Teilbereich des gesäuberten Schützengrabens, so klinisch sauber dass man auf seinem Boden eine Herztransplantation durchführen könnte.


Bild

Und noch ein Nachschlag vom 1.Mai 2007. Nach der Arbeit wurden noch einige Fotos in historischer Uniform gemacht. Hier ein Offizier und ein Soldat beim Übermitteln einer Beobachtung aus dem Feuergraben. Im Herbst 2008. Möchten wir in solchen Uniformen mit einem Event den fertigen Graben einweihen.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon troupier suisse am Fr 02 Mai, 2008 18:00

Übrigens gibts unter dem Link unten einen Beitrag zur Fortifikation Hauenstein:

http://lebendigegeschichte.phpbb.ch/ftopic1995.html

Mit Bildern wie dem hier:

Bild

P.S.: Ich will hoffen dass Napoleon seine Darmgrippe bald hinter sich hat. Jetzt hab' ich die Scheisserei auch. Zu Glück gehen wir nicht an den GGM, denn da müsste ich jetzt auch passen.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki