Gebirgspatrouille 26.Januar 2008

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Gebirgspatrouille 26.Januar 2008

Beitragvon troupier suisse am Mi 09 Apr, 2008 13:47

Mit etwas Verspätung sind auf der Website von Rost & Grünspan einige Impressionen einer kleinen Gebirgspatrouille im Aktivdienststil online, an der sich unser Feldweibel im Januar beteiligen konnte, kommentiert mit einer Abhandlung zur Gebirgsausbildung im Aktivdienst. Einfach Bild unten anklicken um den Fotoreigen zu sehen:

Bild
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Sanitätssoldat am Mi 09 Apr, 2008 15:08

Das sieht richtig gut aus ;)
II.Grenadier Regiment 914
352 Infantrie Division / 352. Volksgrenadier Division
Benutzeravatar
Sanitätssoldat
World War 2


Beiträge: 361
Registriert: Mi 29 Aug, 2007 19:33
Wohnort: Bad Dürkheim/ Deutschland

Beitragvon gijoe am Mi 09 Apr, 2008 16:23

Die Bilder sind sehr schön geworden
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Monty am Mi 09 Apr, 2008 17:20

Wunderschön!!!

Da müssten die Füseliere Casanovas auch mal mitmachen,um ihren Ruf als Gebirgler zu festigen!

Gruss Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon troupier suisse am Mi 09 Apr, 2008 17:29

Die Bilder sind sehr schön geworden


An sich schon, aber es sind nur die auf denen die verdammten Kondenzstreifen der Linienflieger nicht kreuz und quer den Alpenhimmel überziehen. Das hat die Auswahl in der ganzen Fotoserie sehr eingeschränkt.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon gijoe am Mi 09 Apr, 2008 18:12

Na ja, für das gibt es Photoshop...
Mir gefallen vor allem das Licht , und die Kontraste der Farben. Solches Glück hat man leider nicht an jedem Event und so sind die meisten Bilder leider nur Durchschnittlich.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon panzerschreck am Mi 09 Apr, 2008 23:31

Sehr schöne Aufnahmen.

Ich sehe Oberleutnant Schott mit Vibram Gummisohlen. Gab Sie damals schon auch bei der Schweizer Armee?

Mir ist bekannt dass eine Firma 1937 in Varese diese Sohlen erfunden hat und patentiert. Produziert in zusammenarbeit mit Pirelli für die "Alpini truppen",
aber auch sehr beliebt bei anderen, besonders während der Russlandfeldzug.
Der Muster ist immer noch gleich.

http://www.vibram.com/index.php/eng/VIB ... /La-storia
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Beitragvon troupier suisse am Do 10 Apr, 2008 05:38

Interessante Frage. Vielleicht können uns da Fachleute wie Traingelo weiterhelfen. Jedenfalls stelle ich mir vor, dass Skifahren mit genagelten Sohlen nicht gerade das höchste des Wintersports ist.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon gijoe am Do 10 Apr, 2008 06:19

Nun ja , Skifahren mit Ordonnanzschuhen ist allgemein nicht gerade das höchste des Wintersports.
Mit Schrecken erinnere ich mich an meine RS, als man uns Flachland Infanteristen in einer stündigen Lektion den Umgang mit den Ordonnanz Skis beibrachte. Was danach folgte hatte absolut nichts mit Wintersport zu tun. Bepackt mit Stgw 57, 27 kg MG 51 Lafette, und 5 Rack Pistolen ging es auf den Pass. Glück hatte der dem die Bindung nicht aufsprang. Oben angekommen glaubten wir das Schlimmste überstanden. Weit gefehlt, es kam noch schlimmer . Die Abfahrt mit 40kg Nutzlast , Fellen an den Skis und Schuhen die kaum Halt boten. Also schlossen wir auf Passhöhe innerlich ab. Augen zu und runter....... Die Felle verhinderten zu grosse Geschwindigkeit, liessen aber kaum Richtungskorrekturen zu. Wie durch ein Wunder kam ich heil unten an. Als ich im Tiefschnee ausgelaufen war, sah ich zurück in den Hang, da bot sich mir ein Bild des Schreckens. Einer steckte im Tiefschnee fest und konnte nur mit Hilfe wieder befreit werden, ein Anderer überschlug sich mit einer Panzerrollscheibe in einem eleganten Salto ....
Nun das Material findet sich heut günstig in den Liq Shops und wer Lust auf " Budget " Wintersport hat sollte eigentlich zugreifen.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon troupier suisse am Do 10 Apr, 2008 06:31

Und die Eigenheiten bei den Ordonnanzschuhsohlen, die man einmal alle paar Jubeljahre zum Skifahren benutzte, aber ansonsten nur Ärger hatte sie sauber zu kriegen wenn sie mit ordinärem Dreck anstelle von Schnee in Berührung kamen.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki