16/17 Mai 2008 Gefechtsschiessen in den Alpen

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

16/17 Mai 2008 Gefechtsschiessen in den Alpen

Beitragvon gijoe am Fr 28 Mär, 2008 16:41

Am Freitag/Samstag 16./17.Mai 2008 findet in den Schweizer Alpen ein Gefechtsschiessen statt. Anreise auf Freitag früher Abend.
Wir wollen vertrauenswürdigen Reenactor die Gelegenheit bieten mit ihren Waffe scharf zu schiessen.

Thema dieses Jahr
CH Armee 1940-1950 Mitr. Gruppe Gefechtsschiessen

Anforderungen
- Funktionsfähiger K11, K31, LG 11, oder LMG25
- komplettes Putzzeug.
- Uniform CH Armee 1940-1950 Exerzier oder wenn nicht vorhanden Waffenrock Ordonnanz 26&40. Marschpackung Tornister 98/42 oder 98 nach Reglement mit Biwakdecke.

Infos dazu hier:
http://reenactorenforum.parlaris.com/su ... html#25492
(Siehe ganz unten !)

Uebernachtung
In einfacher Truppenunterkunft mit persönlicher Wolldecke

Wichtig
Wir sind als Living History Gruppe eingeladen !
Modernes Zubehör und andere Hilfsmittel sind nicht erlaubt.
Authentisches Essen für Freitagabend und Samstagmorgen muss selbst mitgebracht werden.

Teilnehmer
Die Teilnehmerzahl ist auf 7 Personen limitiert.
Die Anmeldungen werden in folgender Reihenfolge berücksichtigt.

1. BRO Mitgleider
2. Alle die 2007 dabei waren
3. Mitglieder der Gruppen DLI R&G und Whitestar 1944
4. Andere Reenactoren sofern uns persönlich bekannt

Bilder von 2007

http://reenactorenforum.parlaris.com/ftopic2581.html

Anmeldung per PM oder über unsere Website ( www ) unten anklicken
Anmeldeschluss 20.4.2008
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon gijoe am Sa 12 Apr, 2008 09:26

Nochmals zur Erinnerung ! Nur noch wenige Plätze frei !!!!
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Parabellum am Sa 17 Mai, 2008 17:58

Das Gefechtsschiessen in den Alpen fand am 17. Mai 1943 statt. Eine Truppe von Elite-Füsilieren übte auf Befehl des Oberbefehlshaber der eidgenössischen Armee den Einsatz aller zur Verfügung stehenden Feuerwaffen: Karabiner 11 und 31, Parabellum-Pistole, Revolver, Maschinenpistolen, Lmg 25 und MG 11. Mit für damaliger Zeit unglaublichen Munitionsdotationen konnten alle Feuerarten ausgiebig geübt und die Schiessfertigkeit auf ein aussergewöhnlich hohes Niveau gesteigert werden. Ein Leistungsmarsch mit vollständiger MG 11 Ausrüstung auf Räf rundete das harte Training ab.

Da das Gefechsschiessen höchster Geheimhaltung unterworfen war, sind nur relativ wenige Photographien aufgenommen worden, welche zur Zeit noch von der Zensur geprüft werden. Die freigegebenen Bilder, die in für damalige Zeit ungewöhnlicher Farb-Photographie aufgenommen wurden, werden wohl in Bälde publiziert werden. Selbstverständlich können keine Aufnahmen veröffentlicht werden, welche den Nachrichtendiensten der kriegsführenden Mächte Hinweise auf die revolutionären Kampfmethoden der schweizerischen Armee geben könnten.

Für alle Nachgeborenen, die nicht dabei sein konnten, bleibt nur eins zu berichten: Es war der absolute Hammer und der Unterzeichnende wird den Termin in der Agenda 2009 schon mal ganz dick vormerken!!
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon gijoe am Sa 17 Mai, 2008 19:23

Die ersten Bilder wurden von der Zensur freigegeben.
Weitere werden folgen.
Bild

Das Gewicht auf dem Rücken versetzte uns schonungslos in den harten Soldatenalltag . Kein normaler Mensch tut sich das freiwillig an.......

Bild

........oder doch ?
Bild
Bild

Fortsetzung folgt
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon troupier suisse am So 18 Mai, 2008 04:49

Respekt Jungs, respekt. Das sieht mal wirklich gut aus. Natürlich hat das Schiessen mit den historischen Waffen seinen Reiz, aber mich persönlich beeindruckt der Transport des MG 1911 zu drei Manneslasten am meisten. Und wie ich gesehen habe ist auch die MP mit von der Partie gewesen. Für einen solchen Kurs müsste man direkt ein Dienstbüchlein haben um ihn reinzustempeln.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon gijoe am So 18 Mai, 2008 05:32

Das MG11
Nachdem das MG auf den orginalen "Tragräfs" in die Stellung gebuckelt wurde, musste es Schussbereit gemacht werden.

Aufstellen der Lafette
Bild

Aufsetzen des Gewehres
Bild

Einfüllen der Kühlflüssigkeit
Bild

Aufspitzen der Leuchstpurpatronen die wir für das Nachtschiessen bekommen haben.

Bild

Und dann, nach dem repetieren der Manipulationen , endlich der langersehnte scharfe Schuss.

Bild

Als Premiere schossen wir ein Flächenfeuer . Die Waffe funktionirte wie immer ohne technische Störungen, die Mannschaft hat ansatzweise erlebt wie hart das Mitr. Leben war und das der alte Leitsatz " Wer keinen Kopf hat, hat Füsse immer noch gilt "
Sogar ich als alter Mitr. Uof konnte noch was lernen. Das erste mal sah ich das Gurtenabfüllgerät im Einsatz. In der Realität lagerte es immer im Materialmagazin weil ein geübter Soldat schneller war als die Maschine.

Karabiner und LMG 25

Repetieren der Manipulationen mal Karabiner
Bild

Als Truppübung fuhren wir mit dem Saurer M5 Artillerieschlepper aus den 50er Jahren vor die Stellung , booteten aus und eröffneten sofort das Feuer auf den Feind

Bild

Laderrahmen können scharfe Kanten haben ! In einigen Gruppen würde das für ein " Purple Heart " reichen, bei uns gabs nur ein Pflaster
Bild

Soldatenleben
Die Unterkunft in der wir, mit dem Material das unser Marschgepäck mit Wolldecke hergab, übernachteten.
Bild

Die Gerstensuppe...
Bild

"Schultz" wieder mal in Feldgrau.
Die Helme auf dem Kopf verdanken wir "Ford GPW" ( Bild oben der Typ mit dem Schnauzer ). Fast unvorstellbar das ein Soldat gerne freiwillig seinen Helm trägt. Da er sich weigerte ihn gegen das Schiffchen zu tauschen musste der Wachtmeister, zwecks einheitlichem Auftreten "Helm auf" für alle befehlen. Die Rache der Kameraden wird ihm früher oder später sicher sein.

Bild
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon gijoe am So 18 Mai, 2008 11:10

Heute hat mir ein Mitr. Veteran aus der RS 44 bestätigt was parrabelum oben andeutet. Munition war knapp. Treffer wurden vielfach mit Einzelschuss eruiert. Er erinnert sich nicht daran den Kühlschlauch jemals rauchend gesehen zu haben.

Noch etwas Nostalgie.

Bild
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Doctor Who am Mo 19 Mai, 2008 08:54

Gute Bilder
Das hat wohl ziemlich gechlöpft dort oben.

Wie wäre es, wenn ihr mal einen 120mm MW organisieren könntet?
Dann wäre ich dabei.
Zur Not tut es auch ein 81mm MW :smt047
Ubique
Quo fas et gloria ducunt

"If any Question why we died, tell them, because our fathers lied" (Rudyard Kipling)
Benutzeravatar
Doctor Who
World War 2


Beiträge: 454
Registriert: Mo 03 Dez, 2007 13:22
Wohnort: Hünenberg

mw

Beitragvon Ford GPW am Mo 19 Mai, 2008 14:01

Yakari hat geschrieben:Gute Bilder
Das hat wohl ziemlich gechlöpft dort oben.

Wie wäre es, wenn ihr mal einen 120mm MW organisieren könntet?
Dann wäre ich dabei.
Zur Not tut es auch ein 81mm MW :smt047


8,1 suche ich schon lange
Benutzeravatar
Ford GPW
World War 2


Beiträge: 145
Registriert: So 07 Mai, 2006 16:26

Beitragvon Doctor Who am Mo 19 Mai, 2008 14:06

Man könnte doch in betracht ziehen, die Werfer von Full auszuleihen.
Ubique
Quo fas et gloria ducunt

"If any Question why we died, tell them, because our fathers lied" (Rudyard Kipling)
Benutzeravatar
Doctor Who
World War 2


Beiträge: 454
Registriert: Mo 03 Dez, 2007 13:22
Wohnort: Hünenberg

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki