Von der Schissgruob zur modernen Stadtentwässerung (Zürich)

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon Yaslaw am Do 17 Apr, 2008 07:35

Im Untergrund selber waren wir nicht direkt.
Martin führte uns an viele Interesante Stellen im alten Zürich und wusste viel darüber zu berichten.
Wir gingen durch E-Graben bis wir fast feststeckten - in zukunft werd ich mehr auf schmale Türchen zwieschen den Häusern achten *g*

Für Bildmaterial ist Celine zuständig...

Da Martin auch angepasste Führungen macht, liebäugeln wir mit einer 15. Jhd-Führung durch Zürich.
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Desmond am Do 17 Apr, 2008 08:22

Also kann ich mich auf den Samstag freuen... ;-)
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon cantarella am Do 17 Apr, 2008 08:50

Ebenso. :-)
Dann wird die Führung doch etwas anders als diese in Bern. Dort geht man wirklich in den Untergrund.

@Yaslaw:
Coole Idee, eine 15.-Jh-Führung! Da wär ich also auch dabei...
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Chnobli am Do 17 Apr, 2008 11:28

Also ich fands toll! :smt041

Ich hab auch was gelernt des gibt nicht nur A und B, sonderen auch E für legal [-X ( aus eigenen Erfahrungen, würde ich doch sagen, dass E kommt von eng, denn so ein E-Graben... man könnte fast steckenbleiben!) #-o


Die Bilder hat Celine geschossen, würde ich auch gerne sehen. Leider oder zum Glück hat sie kein Beweisfoto für meine Theorie.
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Beitragvon Desmond am Do 17 Apr, 2008 12:07

Darf man an dieser Führung ohne weiteres fotografieren? Ich könnte meine Kamera einpacken... *überleg*
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Varuna am Do 17 Apr, 2008 12:11

Ja, darf man. Allerdings hatte ich eher selten Zeit und wollte auch nicht dauernd irgendwelchen Umbekannten ins Gesicht blitzen. :) Mitnehmen würde ich sie trotzdem. Mit den Fotos wird es wohl noch ein wenig dauern, wir haben es ja noch nicht einmal geschafft, die Forumstreffenbilder online zu stellen. :smt015 Aber die Hoffnung strirbt bekanntlich zu letzt...

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Beitragvon Desmond am Do 17 Apr, 2008 13:48

Blitzen... hmmm... habe zwar eine ziemlich gute Kamera (Canon EOS 400D) aber nur mit dem Standart Blitz. Da probiere ich möglichst ohne Blitz auszukommen. ;-)
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Varuna am Do 17 Apr, 2008 14:14

hehe.. hab die gleiche.. :smt047
im Untergrund (oder überbauten) bist du trotzdem froh, ausser du nimmst dein Stativ mit..

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Beitragvon Hagelhans am Do 17 Apr, 2008 15:50

Es war Toll!

Und der ganze Mittelalterblödsinn den ich dazu gelärnt habe! genial!

Eine Strasse in Kyburg muss so breit sei, dass sich ei Heufuhrwerk und der Herzog von Östereich kreuze könen. Sehr präziese Maasangabe!

Man besitzt ein Haus mit angebauter Fäkalgrube. das Haus wird abgerissen und etwas weiter weg en neues errichtet. Natürlich bleibt im Mittelalter das Klo das selbe und man geht im neuen Haus durch den Hof zum Scheissen.

Ich wuste natürlich, dasss Zürich und Schwyz mal zeitweilig ein kleineres Problem miteinander hatten als es darum ging das Erbe der Toggenburger auf zu teilen. Aber dass Zürich soweit ging und seinen Bürgern verboten hatt den für Schwyz so lebenswichtigen Mist an diese zu verkauffen, dass wuste ich nicht!

Ach ja ud schlechte Nachricht für die HoMi Darsteller. In den Kotgruben des Fraumünsterstifts ist der eindeutige Beleg vorhanden, dass an im 13.Jh. die Kirschensteine runtergeschluckt hat.
Für eine Autentische Darstellung eines Kirschenessers heist dies in zukunft nicht ehr steie nicht ausspucken sonder schlucken! :smt047

Es war wirklich lehrreich und witzig!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon zellerin am Do 17 Apr, 2008 16:50

Ich beneide Euch...und freue mich aber auch dass ihr so viel Spass hattet..und bin sehr gespannt auf die Fotos :) Ein 15. Jahrhundert Führung hört sich natürlich wirklich sehr gut an...
Benutzeravatar
zellerin
Gelehrter


Beiträge: 272
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 19:45
Wohnort: Karlsruhe

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki