30./31.Aug.08 Römerfest Augusta-Raurica

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon Si-dam-Tanu am Fr 05 Sep, 2008 12:11

Also ich finde, wenn es um die Gesundheit und körperliche Behinderungen geht, sollte man tolleranz walten lassen.

Klar ist dieses Foto aus der Zeitung eine unangenehme Sache, aber man sollte eher die Redaktion als den Brillenträger angreifen. Er kann an seiner Sehschwäche so einfach nichts ändern. Hingegen Bilder, wie schon gesagt, hätte es wohl auch genügend andere gegeben.

Ich selber habe auch mühe mit Kontaktlinsen. Und ohne Brille sehe ich Schlichtweg zu wenig (Kann auch gefährlich werden z. B: Stolpergefahr, gerade Zelt heringe und Schnüre, geschärfte Waffen, teure oder aufwendig gefertigte Gegenstände, Bogenschiessen :smt002 ; etc.) Sicherheit geht vor!!

Man kann niemandem Verbieten, wenn er zwecks gewollter realistischer Erfahrung auf Brille oder gar Kontaktlinsen gänzlich verzichtet. muss man ja selber wissen. Aber darf ich mich jetzt wegen Brille in der Antike oder Mittelalter nicht mehr Blicken lassen?
"und pvt. sagen sie mir nie wieder, das ich recht habe. Wir gehen davon aus!"
Zitat aus 'the thin red line'
Benutzeravatar
Si-dam-Tanu
Rekrut


Beiträge: 30
Registriert: Di 03 Jun, 2008 10:02
Wohnort: Rotkreuz (ZG)

Beitragvon Seegras am Fr 05 Sep, 2008 13:23

Si-dam-Tanu hat geschrieben:Also ich finde, wenn es um die Gesundheit und körperliche Behinderungen geht, sollte man tolleranz walten lassen.


Nicht soweit es die Darstellung beeinträchtigt. In den meisten Fällen sind kleinere körperliche Behinderungen problemlos. Die Person darf nicht schwere Lasten heben, kann nicht an Märschen teilnehemen, kann die Hand nicht benutzen, kann nicht auf dem Strohsack schlafen. All dies bemerkt aber ein Zuschauer nicht. Bei schwerwiegenderen Behinderungen kann man das machen was der jeweiligen Zeit angemessen ist -- logisch dass die evtl. bei militärischer Darstellung falsch sind, ausser man stellt ein Lazarett oder Sanatorium dar. Aber gerade im Mittelalter ist zivile und militärische Welt nicht getrennt, und ein Querschnittgelähmter im Holzkarren würde durchaus auch hineinpassen.

Si-dam-Tanu hat geschrieben:Klar ist dieses Foto aus der Zeitung eine unangenehme Sache, aber man sollte eher die Redaktion als den Brillenträger angreifen. Er kann an seiner Sehschwäche so einfach nichts ändern. Hingegen Bilder, wie schon gesagt, hätte es wohl auch genügend andere gegeben.


Ja, erschiess den Botschafter. Ausnahmsweise sagt eine Zeitung mal sowas, aber du kannst dir sicher sein, den Besuchern ist das auch aufgefallen.

Si-dam-Tanu hat geschrieben:Ich selber habe auch mühe mit Kontaktlinsen. Und ohne Brille sehe ich Schlichtweg zu wenig (Kann auch gefährlich werden z. B: Stolpergefahr, gerade Zelt heringe und Schnüre, geschärfte Waffen, teure oder aufwendig gefertigte Gegenstände, Bogenschiessen :smt002 ; etc.) Sicherheit geht vor!!


Ich habe auch Mühe mit den Linsen, trotzdem trage ich die für Anlässe. Ich habe auch eine mittelalterliche Brille, die ist aber für Militärdarstellung eher unwahrscheinlich (ich kenne aber Leute die tragen durchaus auch da Brillen), die ist vorallem nett für Handwerker oder Gelehrte.

Si-dam-Tanu hat geschrieben:Aber darf ich mich jetzt wegen Brille in der Antike oder Mittelalter nicht mehr Blicken lassen?


Historisch gesehen: Ab etwa 1300 kannst du mit passender Brille rumlaufen.

Und sonst kommts auf den Anlass an. Auf einem "Mittelaltermarkt" ist es vermutlich sehr egal ob du mit moderner Brille herumläufst, auf Liverollenspiel auch, aber sobald der Anlass etwas ernster ist lautet die Antwort einfach: Ja.

Meist gibt es aber für jeden einen Platz. Wenn du das Gefühl hast Militärdarstellung sei ohne Brille zu gefährlich, dann stell eben etwas ziviles dar. Schreiber oder sonst ein Handwerk wo Kurzsichtigkeit recht egal ist. Oder such dir eine Zeit nach 1300 aus wo du Brille tragen kannst.

Schlussendlich gilt halt für historische Darstellung dass du da nur das tun kannst wozu du körperlich in der Lage bist. Sei es nun in sportlicher oder Gesundheitlicher Hinsicht, aber auch in anderen Dingen die du nicht beeinflussen kannst: Geschlecht, Hautfarbe, Alter etc. Ich glaube kaum dass schwarze in einer WWII Wehrmachts-Darstellung angebracht wären (um das kurz zu präzisieren: ich habe das als Beispiel genommen weils wohl allen auffallen würde, und andererseits weil schwarze sehr einfach stattdessen Alliierte darstellen können wo sie perfekt hinpassen).
Zuletzt geändert von Seegras am Fr 05 Sep, 2008 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Si-dam-Tanu am Fr 05 Sep, 2008 13:40

Ok. :smt002
"und pvt. sagen sie mir nie wieder, das ich recht habe. Wir gehen davon aus!"
Zitat aus 'the thin red line'
Benutzeravatar
Si-dam-Tanu
Rekrut


Beiträge: 30
Registriert: Di 03 Jun, 2008 10:02
Wohnort: Rotkreuz (ZG)

Beitragvon martius audax am Di 16 Sep, 2008 14:48

Mir hat das Roemerfest sehr gut gefallen... denn Wettergöttern sei Dank und allen Leuten die mitgemacht haben.

Zum Auftritt der Freunde der Praetoriani.ch :

Die Freunde welche am Roemerfest die neuen Praetoriani begleitet haben, sind Freunde aus der virtuellen SecondLife.com Community und haben dort das sehenswerte Roma aufgebaut. Diese Freunde sind in Bereichen wie z.B. Architektur oder Sprache etc. respektable Kenner der römischen Antike. Sie kamen aus ganz Europa um in der „realen Welt“ am Römerfest in Augst teilzunehmen, aber zugegeben, teilweise eher in Verkleidung denn Gewandung. Es kam ihnen vor als hätten sie in der Realwelt das erlebt was sie sonst in Second Life erleben (doch in SL ist ein Stadteil Pompeiis wiederaufgebaut)

Natürlich war's sprachlich wie in einer grossen Firma …aus den Niederlanden, aus England, Italien, Frankreich, der welschen Schweiz etc. daher haben sie wenig mit anderen Gruppen sprechen können …ausser in englisch oder Latein. Ja dieses Team war sehr fantasiereich gekleidet, einer verträgt Kontaktlinsen nicht… doch wie auch immer ich stehe 100% zu meinen Freunden, sie haben die Idee des Anlasses sehr wohl begriffen; Am Römerfest haben wir immer wieder den Kindern unsere Helme zum anprobieren gegeben und viele Familien freuten sich enorm (die Helme sind Coolus Typus Mainz und ganz i.O. …rosten sogar weil eben noch nicht verzinkt :-) .

Was die Gruppe Praetoriani.ch im Bezug auf eine wesentlich wissenschaftl. Und realistischere Darstellung vorhat und dass sie bisher noch gar keine offizielle Ausrüstung hat werde ich auf der Website demnächst zusammenfassen. Mein Persönlicher Anspruch geht zudem in didaktische Richtung und den Einsatz neuer Medien zu diesem Zweck, daher hat uns das Museum einen Tisch zur Verfügung gestellt um dies zu präsentieren. Schaut Euch dazu die Onlinespiele an, die auf wir auf unsere website gestellt haben. Neue Ideen dazu sind willkommen.

Der Anspruch der Praetoriani Gruppe geht in die Richtung wie vergleichbare Reenactmentgruppen in Norditalien, benötigt aber Zeit, gute Mitglieder und finanzielle Mittel um dies zu verwirklichen. Die nächsten Schritte folgen. Ich bin auch vielen „Profi_Reenacter“ begegnet die bemerkt haben, dass jeder vom Anderen etwas lernen kann und das ist mittragend für den Ruf des sympathischen genauso wie des sachkundigen Römerfestes als Ganzes.

Und wenn jemand ein Bild von "Asterix und Obelix" am Roemerfest mir zumailt, das würde mich auch total freuen.
martius audax



Beitragvon Anubis am Di 28 Okt, 2008 11:54

Habe da noch ein Bild von Augst vom Archäologe Urs Leuzinger bekommen!


Das Bild ist aus dem Haus in Augst zum Thema Farbe.

Also Soldaten können auch Malen und nicht nur Lärm machen und Brandschatzen usw. :smt002



Bild
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "
Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.


IGfAR
http://igfar.celtae.de/index.html


Eigene Seite:
http://lebendigegeschichte.myblog.de/
Benutzeravatar
Anubis
Legionär


Beiträge: 457
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 19:04
Wohnort: Jihlava Kraj Vysočina CZ

Beitragvon Hitomi am Mi 29 Okt, 2008 13:40

Oh, schön! Ist das die Flussgöttin?
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: 30./31.Aug.08 Römerfest Augusta-Raurica

Beitragvon Tank am Di 26 Jan, 2010 19:34

Ich weiss... schon sehr lange "Geschichte"aber bin Heute beim Foto sortieren drübegestolpert....

Drum was sols hauen wir die Fotos noch doch schnell noch drauf...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tank
World War 2


Beiträge: 150
Registriert: Mo 02 Nov, 2009 08:38

Re: 30./31.Aug.08 Römerfest Augusta-Raurica

Beitragvon Tank am Di 26 Jan, 2010 19:43

... und noch ein wenige ... :smt022
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tank
World War 2


Beiträge: 150
Registriert: Mo 02 Nov, 2009 08:38

Re: 30./31.Aug.08 Römerfest Augusta-Raurica

Beitragvon Hitomi am Do 28 Jan, 2010 08:41

Schöne Bilder!!
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: 30./31.Aug.08 Römerfest Augusta-Raurica

Beitragvon Tank am Do 28 Jan, 2010 17:15

:smt051 Danke... :smt020
Benutzeravatar
Tank
World War 2


Beiträge: 150
Registriert: Mo 02 Nov, 2009 08:38

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki