30./31.Aug.08 Römerfest Augusta-Raurica

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon Napoleon am Mi 03 Sep, 2008 09:16

Sehgr schöne Detailaufnahmen. Super.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon panzerschreck am Mi 03 Sep, 2008 09:43

Schöne Bilder =D>

Auf Bild 41 hab ich ein grosse Korb gesehen aus der IKEA Sortiment.
:smt002

Aber es passt . Bin selbst dort fündig geworden und passende WW2 Utensilien gekauft . Es lohnt sich immer reinschauen.
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Beitragvon Anubis am Mi 03 Sep, 2008 11:58

Sind zurück aus Augst und schon wieder am Vorbereiten für das Wochenende in
Hüfingen.

War ein gelungener Anlass mit vielen Besuchern.

Es wurde Wolle gefärbt mit Indigo, Krapp usw. und im Domus (das römisches Haus in Augst) die römische Malerei erklärt.

Also Pigmente, Bindemittel usw. und natürlich wurde auch unsere Ausrüstung erklärt.

Hier einige Bilder vom Samstagmorgen denn während dem Fest war keine Zeit für Photos!

Bild

Der blaue Schild (Scutum) gehörte nicht zum Lager sondern war eine Auftragsarbeit
für einen Gladiator und wurde noch abgeholt.

Bild

Bild
Mark und Yaro


Weitere Bilder von Besuchern folgen!
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "
Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.


IGfAR
http://igfar.celtae.de/index.html


Eigene Seite:
http://lebendigegeschichte.myblog.de/
Benutzeravatar
Anubis
Legionär


Beiträge: 457
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 19:04
Wohnort: Jihlava Kraj Vysočina CZ

Beitragvon Hildwine am Mi 03 Sep, 2008 20:13

hier: http://dreams.wox.org/~celtae/SihFrewen/Galerie/index.html sind Bilder von unserem Lager in Augst zu sehen (bin vor lauter Wolel faerben kaum rausgekommen).
Wer Fehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Hildwine
Rekrut


Beiträge: 8
Registriert: Di 19 Aug, 2008 08:30

Beitragvon zellerin am Mi 03 Sep, 2008 22:14

Sehr schöne Bilder :)
Ich hoffe, dass ich es nächstes Jahr endlich mal an dieses Event schaffe.
In der Badischen Zeitung war ein grosser Artikel mit 2 Fotos, einmal Asterix und Obelix, die wirklich sehr gelungen aussahen und ganz gross eine Gruppe mit blauen Schilden mit der Bildunterschrift "Der Beweis - Schon die Römer trugen randlose Brillen" (oder so ähnlich)
Fand ich zwar witzig, aber auch etwas schade, für alle Gruppen, die sich richtig Mühe geben...
Benutzeravatar
zellerin
Gelehrter


Beiträge: 272
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 19:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon panzerschreck am Do 04 Sep, 2008 08:58

Kontakt Linsen ist der Zauberwort.... :smt002
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Beitragvon Dietrich am Do 04 Sep, 2008 09:30

Ja, das alte Problem.

Da führt man jahrelang Diskussionen mit Brillenträgern, die keine Kontaktlinsen vertragen- tatsächlich oder eingebildet. Und deren Argument ist immer: Wer mir verbieten will, meine Brille zu tragen, will mich aus dem Hobby drängen und beeinträchtigt meine Gesundheit. Schweres Geschütz, zugegebenermaßen.

Aber wie man sieht, fällt dem Besucher nichts mehr auf als eine moderne Brille im historischen Umfeld. Und das bedenken die Brillenträger nicht: Sie machen sich selbst und ihre Gruppe, schlimmstenfalls die gesamte Veranstaltung unglaubwürdig und damit lächerlich.

Dietrich
Brillenträger in Zeiten, die dieses zulassen, und Kontaktlinsenträger in allen anderen
Benutzeravatar
Dietrich
Mittelalter


Beiträge: 238
Registriert: So 15 Jul, 2007 13:27
Wohnort: Kronau/Baden

Beitragvon panzerschreck am Do 04 Sep, 2008 15:03

Ich bin selbst Brillen träger und Kontakt Linsen kann ich nicht tragen.

Da würde aber lieber halb Blind durch die Gegend laufen. Damals war es ja nicht anders... :smt047
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Beitragvon nodossa am Do 04 Sep, 2008 17:54

Tja, da müssen wir uns wohl mehr an der Nase nehmen. #-o Es ist sehr schade, dass die Presse ausgerechnet solch ein Bild mit einem solchen doofen Text dazu veröffentlicht. :smt078 Es hätte wahrlich genug andere Bilder gegeben.

Der Legionär mit Brille ist ein Gast, der an dem Fest bei uns Reinschnupperte. Es war das allererste Mal, dass er bei uns mitgemacht hatte. Er hat sich selber eine Segmentata zusammengschustert und ist extra aus dem Wallis angereist =D> .
Das nützt natürlich nun nichts mehr, aber trozdem. Für neue Leute, die einfach mal "Römerluft" schnuppern wollen, sind wir was die Ausrüstung angeht, tolerant. Erst wenn man bei uns wirklich mitmachen will, gelten sehr strenge Anforderungen.

Zur Brille. Ich spreche da auch aus eigener Erfahrung. Auch ich sehe sehr schlecht und vertrage keine Kontaktlinsen (und das ist nicht eingebildet!!! [-X ). Ohne Brille geht es auch nicht, da ich mit 12 Dioptrie wirklich blind wie ein Maulwurf bin.
Daher bin ich auch am Anfang mit Brille marschiert. Nun habe ich das Problem mit einer Augen-OP behoben.
Andere Leute in der Gruppe weichen auf Linsen aus, oder verzichten auf die Brille (die haben aber wesentlich kleinere Dioptrien).
nodossa
Rekrut


Beiträge: 9
Registriert: So 24 Feb, 2008 16:05

Beitragvon Seegras am Fr 05 Sep, 2008 07:04

Ja, da muss man einfach knallhart sein. Neuling hin oder her, da gibts weder (moderne) Brillen noch sichtbare Piercings, unpassende Ohrenringe etc.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki