General-Guisan Marsch Spiez 4. Mai 08

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon Voltigeur am Sa 08 Mär, 2008 16:06

Der Link zur Festung im Dörfchen Faulensee ist sehr gut,
doch der Link zum Unteroffiziersverein Spiez ist nicht viel wert.
Vorallem das Fotoalbum ist sehr schlecht.

Dazu wird nicht ersichtlich was der Hintergrund des Marsches ist.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Beitragvon troupier suisse am Di 15 Apr, 2008 06:33

Intensives Herumfragen in den letzten Tagen hat ergeben, dass von R&G definitiv dramatisch zu wenig Leute am GGM 2008 am 3./4.Mai teilnehmen können, da die Tage über Auffahrt mit Brücke am Freitag von Donnerstag dem 1.Mai verständlicherweise als viertägiger Urlaub anderweitig genutzt werden. Es hat daher kaum Zweck, den Aufwand einer Beteiligung mit Belastung der Vereinskasse und weiteren Ressourcen wegen lediglich 2 Leuten von R&G (einer davon ich) zu betreiben.

R&G versteht dass sich kaum jemand vier freie Tage durch einen Vereinsanlass am Sonntag verkürzen lassen will (unglücklicherweise schlägt sich das auch auf den 1.Mai nieder, der bislang immer der Beginn der Arbeitssaison auf dem Spitzenflüeli war). Aus diesem Grund ist eine Teilnahme am GGM 2008 konkret wenig sinnvoll. Es wäre allerdings schön, wenn 2009 wieder mehr Leute Zeit dafür hätten.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Doctor Who am Di 15 Apr, 2008 07:34

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Der GGM ist abgesagt? Ich habe mich schon darauf gefreut. :smt022
Ubique
Quo fas et gloria ducunt

"If any Question why we died, tell them, because our fathers lied" (Rudyard Kipling)
Benutzeravatar
Doctor Who
World War 2


Beiträge: 454
Registriert: Mo 03 Dez, 2007 13:22
Wohnort: Hünenberg

Beitragvon troupier suisse am Di 15 Apr, 2008 08:12

Es tut mir leid Dich zu enttäuschen, aber vom Verein R&G hat eine einzige Person konkret zugesagt. Das sind schlicht zuwenig Vereinsmitglieder um sich als Verein zu beteiligen. Man kann sich nicht als Verein anmelden und dann mit einer Gruppe marschieren die überwiegend aus Leuten besteht die nicht den Verein angehören.

Das sieht anders aus, wenn ein grösserer Teil der Gruppe aus dem Verein kommt und sich andere Leute anschliessen. Aber wenn kaum Leute aus dem Verein verfügbar sind und das Gros von ausserhalb kommt, dann wäre eine Teilnahme als Verein unglaubwürdig und dem Ruf von R&G nicht zuträglich.

Aber wenn Du im November Lust hast, kannst Du gerne beim Chessilochmarsch einsteigen. Das sind zwar nicht ganz 20 Kilometer, aber dafür teilweise echte Holperstrassen.

P.S. Danke für die CD. Ich suche gerade einen hübschen Soundtrack um ein Filmchen zu machen.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon gijoe am Di 15 Apr, 2008 14:36

Tja bei uns sieht es auch nicht gerade rosig aus. Aber wir haben doch ein paar Leute zusammen gebracht. Also werden wir gehen ! Voraussichtlich am Samstag.

Also wenn ihr mich fragt war es ein Fehler den GGM vor ein paar Jahren vom April auf den Mai zu schieben. Zumal das Datum meistens auf den Muttertag fällt.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Napoleon am Di 15 Apr, 2008 14:44

Das war es definitiv.

April war immer der besten Monat. Anscheinden gab es eine Überschneidung mit einem anderen Marsch, und man meinte, es gäbe zu wenige Marschierer.
Nur, seit der Masrch verschoben ist, haben Sie noch mehr Probleme mit den Teilnehmern.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon troupier suisse am Di 15 Apr, 2008 14:49

Also wenn ihr mich fragt war es ein Fehler den GGM vor ein paar Jahren vom April auf den Mai zu schieben. Zumal das Datum meistens auf den Muttertag fällt.


Dem schliesse ich mich in jeder Hinsicht an. Der Muttertag ist für manche schwer freizubekommen, wenn man den häuslichen Frieden wahren will (was auch nur zu verständlich) ist. Und die diesjährige Kombination mit dem Auffahrtswochende ist der traurige Höhepunkt bezüglich der ungünstigen Planung.

Auch fürchte ich das Napoleon recht hat, denn der verschobene Termin ist wenig geeignet den Teilnehmerschwund auszugleichen. Eher wirkt er kontraproduktiv.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon gijoe am Do 01 Mai, 2008 16:31

So Leute, das Wetter wird gut ! Wer am Samstag noch mitlaufen will kann sich noch bis Freitagabend melden. :D
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon gijoe am So 04 Mai, 2008 05:20

Bei angenehmen Temperaturen und sonnigem Himmel startete ein Grüppchen Unentwegter zum traditionellen GGM in Spiez. Der Lohn waren Blasen Schmerzen, unn ein Stück Metal miit dem Bildniss Henry Guisans



Hier die Aktivdienst Sektion in tannigen Uniformen vor dem Thunersee.
Bild

Ein Englishmen in den Bergen.
Eine Premiere und eine Experiment zugleich. Zum einen das Pattern 14 Equipment, zum anderen wollte ich wissen ob ein längerer Marsch mit Wadenbinden möglich ist. Um ein verrutschen zu verhindern müssen die Wadenbinden ziemlich eng geschnürt sein. Das war am Anfang etwas unangenehm, legte sich aber als sich die Wolle den Waden anpasste. Einige Einheimische und Teilnehmer errinerten sich noch früher auch Wadenbinden gebraucht zu haben.
Bild


Alpino das erste mal in seiner Uniform vor stilechter Kulisse. Er hat die Schauermärchen der GGM Veteanen, geglaubt und sich für den Aufsteig ins Hochgebirge gerüstet
Bild

Das Mittagessen konnte wieder einmal im Freien eingenommen werden. Alpino als "Cool Alpin Man"
Bild

Der Killer Hill
Bild

Die Wacht am Thunersee
Bild

Der Forstwart in seinen Revier. Erstaunlicherweise identifizierten viele Passanten seine Uniform sofort richtig !
Bild

Die Landschaft wie immer wunderschön
Bild

Sorry .....wir hatten da gerade so ein Thema auf dem Marsch......
Bild
Zuletzt geändert von gijoe am So 04 Mai, 2008 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon panzerschreck am So 04 Mai, 2008 08:38

Auf die Spuren vom DVX und die vorbereitung vom Marsch auf Rom.
:smt001
A propo Dux und Kt.Bern:
http://www.g26.ch/biographie_mussolini.html#text_01
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki