General-Guisan Marsch Spiez 4. Mai 08

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

General-Guisan Marsch Spiez 4. Mai 08

Beitragvon Napoleon am Mi 05 Mär, 2008 11:59

Wie jedes Jahr findet am WE des 3. / 4. Mai 08 der General-Guisan Marsch in Spiez statt. Achtung Auffahrtswochenende!!!

Rost & Grünspan ( http://www.rost-und-gruenspan.ch/ ) wird wie jedes Jahr mit einem Detachement den 20km Marsch in der Ord. Uniform von 1926/40 absolvieren.

Aufgebote an die Mitglieder R&G ergehen noch. Nichtmitglieder können sich dem Detachement anschliessen. Kontakt über mich.

Bild
Zuletzt geändert von Napoleon am Sa 19 Apr, 2008 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Alpino am Mi 05 Mär, 2008 21:03

Sind Uniformen jeder Ära zugelassen?
Benutzeravatar
Alpino
Grande Guerra


Beiträge: 255
Registriert: So 29 Jul, 2007 12:00
Wohnort: Kanton Zürich

Beitragvon Napoleon am Do 06 Mär, 2008 07:30

Das mit den Uniformen ist so eine Sache.
Zugelassen ist im Grunde genommen alles, nur sollte man nicht vergessen um was es hier geht und in welcher Zeit das war.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Sgt. Paddy am Do 06 Mär, 2008 14:23

Endlich mal einen Bericht über dieser Marsch. Mit grosse warscheinlichkeit werde ich dieses mal dabei sein. Und warscheinlich nehme ich auch ein Kumpel von mir mit.
NUNC AUT NUNQUAM
No.2 (Dutch)Troop / No.10 (I.A.) Commando

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Paddy
World War 2


Beiträge: 274
Registriert: So 08 Jan, 2006 22:38
Wohnort: Haarlem - Holland

Beitragvon panzerschreck am Do 06 Mär, 2008 15:04

War nur 1mal dabei mit US Uniform. War eine interessante Erfahrung aber innerlich spürhte ich dass irgend wie unpassend war . Am beste nur mit CH Uniform.
Alpino: kannst eine beim Kleiderkammer.ch mieten. :smt002
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Beitragvon gijoe am Do 06 Mär, 2008 15:14

Ich war an diesem Volksmarsch schon 6 mal in US Uniform mit dabei, dank den positiven Reaktionen habe ich mich nie "unpassend" gefühlt.
Wir sind auch dieses Jahr wieder mit dabei ! Thema ist noch offen....
In eine gemietete Uniform steigen , zu der man keine richtige Beziehung hat ist nicht jedes Reenactors Sache .
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Alpino am Do 06 Mär, 2008 20:35

panzerschreck hat geschrieben:War nur 1mal dabei mit US Uniform. War eine interessante Erfahrung aber innerlich spürhte ich dass irgend wie unpassend war . Am beste nur mit CH Uniform.
Alpino: kannst eine beim Kleiderkammer.ch mieten. :smt002


Da ich in der Zwischenzeit meine eigene Uniform habe, möchte ich diese ausführen. Mal sehen, ob ich dabei bin und ob ich das Königreich Italien aus der Zeit von 1915-1918 vertreten werde.
Benutzeravatar
Alpino
Grande Guerra


Beiträge: 255
Registriert: So 29 Jul, 2007 12:00
Wohnort: Kanton Zürich

Beitragvon Napoleon am Fr 07 Mär, 2008 07:09

panzerschreck hat geschrieben:War nur 1mal dabei mit US Uniform. War eine interessante Erfahrung aber innerlich spürhte ich dass irgend wie unpassend war . Am beste nur mit CH Uniform.
Alpino: kannst eine beim Kleiderkammer.ch mieten. :smt002


Fast. Mieten kann man nur hier bei mir. www.kostueme-bs.ch :smt047

Es gibt immer viele Ansichten über wie und was man mit seinem Hobby anfängt, nur, zur aller Liebe und Freude, sollte man doch schauen, was man tut dann auch Sinn macht.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Alpino am Sa 08 Mär, 2008 14:38

Napoleon, was ist eigentlich der Hintergrund des Marsches?
Benutzeravatar
Alpino
Grande Guerra


Beiträge: 255
Registriert: So 29 Jul, 2007 12:00
Wohnort: Kanton Zürich

Beitragvon gijoe am Sa 08 Mär, 2008 15:20

Hier die Website dieses vom Unteroffiziersverein Spiez organisierten Volksmarsches
http://www.ggm-spiez.ch/index.html
Neu sind jetzt auch die Verläufe der Marschstrecken ersichtlich.

Der Start des Marsches ist in der Nähe des ehemaligen Hauptquartiers des Generals in Spiez. Dort steht auch ein Gedenkstein. Früher war die Rangverkündigung mit Live Militärmusik und ziemlich viel Publikum bei diesem Stein. Leider hat man in den letzten Jahren darauf verzichtet und so findet Diese nun zwischen den Sichtbeton Mauern eines Tristen 70er Jahre Zentrums statt.
Aber eigentlich ist der Weg das Ziel, die Strecke oberhalb des Tunersees ist wunderschön , unterwegs trifft man ab und zu auf ganz interessante Leute oder knüpft beim Zvieri neue Kontakte.

Interessant ist auch die Festung im Dörfchen Faulensee vor dem Killer Hill
http://www.artilleriewerk-faulensee.ch/
Leider laufen wir da immer nur vorbei
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki