Bellinzona La Spada nella rocca 9.-11.05.08

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon Parabellum am Di 13 Mai, 2008 14:02

Hitomi hat geschrieben:Wieso Habsburg-Oesterreich? Das wär doch das Fricktal und/oder Freiburg.
Basel war eine freie Stadt des hl. röm. R. Deutscher Nation


Ha - danke!!! Du hast mir die Buchstaben vom Keyboard gelesen! Wollte Hagelhans grade beleheren! Die Habsburger sind sowieso nur die Rache der Aargauer an den Eidgenossen oder vielleicht auch umgekehrt #-o :-k \:D/ Von dem her kann man sagen, dass es ganz folgerichtig ist, dass Habsburg-Eidgenossen das Saublasen-Treten-Spektakel gemeinsam ausrichten .... aber Basel hat da wirklich nichts zu suchen!!!

Na gut jetzt muss ich noch den alten Graf Bobby Witz loswerden: Graf Bobby möchte mit einem Bekannten ins Kaffehaus. Der kann/ will aber nicht: "Bobby ich kann unmöglich. Hoit Obend is doch das grosse Fussball-Läanderspiel" Fragt Graf Bobby wer den spielt - worauf der Bekannte sagt: "Oesterreich Ungarn". Graf Bobby wird ungeduldig: "Ja scho - aber gegen wen spielen's denn?" :smt047
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Hagelhans am Di 13 Mai, 2008 15:16

äh? Reichsfrei heist nicht frei vom Reich sondern direkt der Krone unterstellt. Beim Zerfall des Heiligen Römischen reiches Deutscher Natinon wäre es nun fraglich gewesen, wo Balsel hinzugekommen wäre.

Es gibt ja auch einst reichsunmittelbare Städte im heutigen Östereich oder?

@Parabellum: Und gege wen spiele sie jetzt, die K&K National 11? :smt002
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Parabellum am Di 13 Mai, 2008 15:39

So wie Salzburg eben auch fürsterzbischöflich souverän war und nicht habsburgisch. So waren die Mozarts Poldi und Wolferl bei Colloredo angestellt und bekanntlich hat der Wolferl seinen Abgang so lange verlangt bis er ihn mit dem berühmten Tritt in den A.....llerwertesten auch erhalten hat. Dann ist er nach Wien ausgewandert. Aber... Mozart war von Geburt her ein Salzburger und kein Oesterreicher. Wobei die Frage ist wie sich die augsburgische Herkunft auswirkt - von da war Vater Leopold Mozart eingewandert. Jedenfalls ist Salzburg erst nach Wiener Kongress österreichisch geworden.

Wenn das hl. römisch Reich dt. Nation verschwunden wäre, so wären die die reichsfreien Städt und Länder (z.B. Salzburg) eben unabhängige Staatsgebilde geworden. Wenn sie bei der Gelegenheit nicht erobert worden wären, wären sie frei gewesen unabhängig zu bleiben oder sich einem anderen Staatsgebilde anzuschliessen.

Das war ja der ganze, aus heutiger Sicht etwas merkwürdige Grund für den Mais, den die Eidgenossen ständig mit den Habsburgern veranstalteten. Sie hatten gar nichts dagegen, wenn sie als reichsfreie Stände einem Habsburger als deutschem Kaiser unterstanden. Sie wollten aber auf keinen Fall Untertanen des Hauses Habsburg werden. [Wahrscheinlich hat das wieder etwas damit zu tun, dass sie die Habsburger als Aargauer betrachteten und sie sich von niemandem vorschreiben lassen wollten, wie man die Fuchsschwänze an den Manta- Antennen befestigt. Sorry Reineke das musste mal gesagt sein.] In diesem Zusammenhang: Der Austritt aus dem Reich fand bekanntlich erst 1648 beim westfälischen Frieden statt. Dies ist und bleibt der echte Unabhängigkeitstag 24. Oktober 1648! Nebenbei: die Delegation wurde vom Basler Bürgermeister Wettstein geleitet - allerdings auch er mit zürcher Wurzeln)

@Hagelhans ..... ich habe auch nie begriffen wo die Pointe liegt; warscheinlich haben sie gegen die Mannschaft der Republik Gersau gespielt. ..... also gut - ich will ja niemanden verar....mleuchtern ....... der Witz spielt nach 1918 ist jetzt alles klar????

Hagelhans - jetzt haben wir den Thread endgültig ad absurdum geführt. Ich glaube ich entschuldige mich jetzt überall für die abstrusen Nebengleise und erinnere: es geht hier um... äh ja um was eigentlich ... Spada dell Rocca --- also von jetzt an nur noch zu dem Thema
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Yaslaw am Do 15 Mai, 2008 06:56

Meine Bilder habens auch noch ins Netz geschaft...

edit: noch der Link dazu
Yaslaws Bellinzona Gallerie
Zuletzt geändert von Yaslaw am Do 15 Mai, 2008 08:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Hitomi am Do 15 Mai, 2008 07:35

Hab ich schon erwähnt, dass ich Brydas Haube einfach nur toll finde?
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Bryda am Fr 16 Mai, 2008 00:25

Oho, ôkini, ôkini, zu freundlich, zu freundlich ... :smt055
Benutzeravatar
Bryda
Mittelalter


Beiträge: 435
Registriert: Fr 28 Dez, 2007 09:31
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Hitomi am Fr 16 Mai, 2008 07:15

nan demo nai - honto ni kirei desu!
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Hagelhans am Fr 16 Mai, 2008 07:33

Jaja, Brydas Haube. Ein richtiges Leinenorigami! :smt002
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Yaslaw am Fr 16 Mai, 2008 07:48

Hagelhans hat geschrieben:Jaja, Brydas Haube. Ein richtiges Leinenorigami! :smt002

Wolle, nicht nur Leinen...

PS: Bellinzona, fröhliches Hangrunterrutschen - Die Haube sitzt, 3-Haubentaft
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Vorherige

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki