100 Jahre Feuerwehr Graubünden

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

100 Jahre Feuerwehr Graubünden

Beitragvon Monty am Mo 21 Jan, 2008 18:08

Hallo
Mit einwenig verspätung die Photos der Tag der offenen Türe der Feuerwehr Pitasch.



Bild


Bild


Bild



Bild

Gruss Vizekomandant der Feuerwehr Pitasch (Monty :smt001 )

Bild



Bild
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Sanitätssoldat am Mo 21 Jan, 2008 19:02

schick schick
II.Grenadier Regiment 914
352 Infantrie Division / 352. Volksgrenadier Division
Benutzeravatar
Sanitätssoldat
World War 2


Beiträge: 361
Registriert: Mi 29 Aug, 2007 19:33
Wohnort: Bad Dürkheim/ Deutschland

Beitragvon gijoe am Mo 21 Jan, 2008 19:14

Und die Mütze auf Durst :smt098
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon troupier suisse am Mo 21 Jan, 2008 19:23

Habe ich das recht erkannt, Ihr habt weder Brandhosen noch Feuerwehrstiefel noch ordonnanzmässige Unterbekleidung (Overall)?
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Monty am Mo 21 Jan, 2008 19:26

Nein das haben wir alles nicht. Vileicht gibt es das Jahr endlich mal Namensschilder, oder ein Fahrzeug, oder Funk etc.
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Parabellum am Mo 21 Jan, 2008 21:21

Aber Eimerspritzen, wie sich's gehört!!!
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon troupier suisse am Mo 21 Jan, 2008 21:51

Während meiner ersten 6 Bezirksfeuerwehrjahre hatten wir auch solche Kunststoffhelme nach amerikanischem Muster mit Nackenschutz aus Kunstleder. Dann nahm man sie uns weg um sie in den Kosovo zu schicken und wir bekamen neue Modelle mit Licht und Klappvisier.

Unsere alten Gummistiefel waren war nicht ganz auf der Höhe der Entwicklung, aber sie hatten eine Sohleneinlage aus Metall, damit keine Fussverletzungen entstehen wenn man voll auf ein Nagelbrett oder eine aufragende Scherbe steht. Mit Ordonnanzschuhen aus dem Liq-Shop hätte ich ein ungutes Gefühl in einem Trümmerfeld.

Wie sieht das mit MS und Atemschutz bei Euch aus?
Zuletzt geändert von troupier suisse am Mo 21 Jan, 2008 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Monty am Mo 21 Jan, 2008 21:54

Nackenschutz wäre schön haben wir auch nicht, bis 2000 haten wir noch die Stahlhelme. Wir haben MS1 und MS2 , und ein ATS , der sowieso mit der Nachbargemeinde zusamentrainiert.
Kleine Gemeinden haben keine grossen Finanzielen möglichkeiten, aber man tut was man kann.
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon troupier suisse am Mo 21 Jan, 2008 22:02

Habt Ihr Sicherheitshandschuhe?

Wir haben lang den letzten Krempel bei der Bezirksfeuerwehr bekommen, inklusive ausgemusterten MOWAG-Einsatzfahrzeuge in Zivilschutzgrau bei denen langsam die Ersatzteile ausgingen. Dann hat die Gebäudeschutzversicherung Basel-Stadt etwas Geld investiert und wir bekamen zeitgemässe Fahrzeuge und Mannschaftsausrüstungen.

Allerdings mussten wir mit der neuen Bekleidung auch den schönen Ausgangsanzug gegen einen blauen Latzhosenanzug mit Battledressjacke eintauschen, der wenig elegant aussah und dafür als Unterbekleidung für den Einsatz wie auch als A-Tenü für Theaterwachen diente.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz


Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki