Mittelalterliches Hof-Spektakel 24. und 25. Mai 2008 in Wil

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon Hifu am Mo 26 Mai, 2008 11:19

Hoi Cantarella

cantarella hat geschrieben:Weiss jemand den Namen des Schuhmachers, der in Wil vor Ort war? Eine Bekannte war an seinem Stand, hat aber vergessen, nach seinem Namen zu fragen.


Attilio Masina (beim Nachnahmen bin ich mir nicht mehr ganz sicher)

Gruess, Michi (oder Hifu ;-)
Zuletzt geändert von Hifu am Mo 09 Jun, 2008 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hifu
Mittelalter


Beiträge: 190
Registriert: Mo 23 Jul, 2007 16:25
Wohnort: Bertschikon bei Gossau

Beitragvon Hagelhans am Mo 26 Mai, 2008 12:32

Attilio wird auch auf dem Wellenberg anzutreffen sein.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon cantarella am Mo 26 Mai, 2008 12:33

@cal & Hagelhans
Merci, ich werde diese Infos an meine Bekannte weiterleiten. :-)
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Pica am Di 03 Jun, 2008 21:21

Hier noch für alle meinen Leserbrief:

„Mittelalterliches“ Hof-Spektakel

Wil ist eine Stadt, welche sich hervorragend für einen Mittelaltermarkt eignet. Umso grösser war die Freude, dass so ein Markt in Wil organisiert wurde und damit erst noch die nächste Bauetappe des Hofes unterstützt wird.

Ein Spektakel war es wirklich, auch wenn es nicht viel mit Mittelalter zu tun hatte. Wo in Deutschland der Sättigungsgrad langsam erreicht ist, stecken diese Mittelaltermärkte in der Schweiz noch in den Kinderschuhen. Das erkennt man schon daran, dass viele Darsteller und Händler aus Deutschland sind. Leider gibt es darunter viele, die mehr am Finanziellen interessiert sind als am seriösen Vermitteln mittelalterlichen Lebens.

In der Schweiz wächst seit ein paar Jahren eine eigene „Mittelalter-Szene“ heran und mit ihr viele Leute mit dem Ziel, an Märkten und Museumsveranstaltungen dem Zuschauer möglichst authentisches Leben zu zeigen. Im Heerlager am Weiher sah man vereinzelt solch gute DarstellerInnen, die auf ein authentisches Aussehen einfacher Leute des Mittelalters achten. Als Vorlage für die meist von Hand genähten Trachten dienen Abbildungen und Dokumente aus Büchern des jeweiligen Jahrhunderts sowie Fresken, Kirchmalereien, Funde usw.

Leider aber lief ein Grossteil der restlichen Bewohner und Schausteller in Phantasiegewändern aus Baumwolle (welche es in Europa kaum gab) und Pannesamt (die Gebrüder Grimm lassen grüssen) herum, in Piratenhemden und anderem Flickwerk, vom Schuhwerk (über Turnschuhe bis Sandalen von Schuhladen) ganz zu schweigen. Bei schönem Wetter wäre barfuss eine einfache Alternative. Auch geschnürte Mieder, Schnallenschuhe und Halskrausen stammen aus weit späteren Epochen.
Schön ins mittelalterliche Bild eingefügt haben sich dafür die Mehrheit der Verkäufer an den Marktständen, welche sich sonst nicht mit diesem Thema beschäftigen.

Wils erstes Hofspektakel hatte den Charakter eines kleinen Jahrmarktes mit mittelalterlichen Elementen. Die Stimmung selbst hingegen war sehr schön. Die Besucher hatten ihren Spass und die Gaukler trugen dazu wesentlich bei, auch wenn Schlangenbeschwörer und Bauchtänzerinnen bestimmt im Mittelalter nicht in Wil zu sehen waren. Laut der Schneiderin vor Ort war die Nachfrage nach Gewändern sehr gross, was ebenfalls beweist, dass die Besucher gerne in diese Zeit eintauchen möchten. Das verpflichtet die Veranstalter jedoch umso mehr, den Leuten einen möglichst authentischen Markt zu bieten.

Wenn Wil mit seiner wunderschönen Kulisse das Hof-Spektakel nun wirklich jährlich ausführen will wie gemunkelt wird, dann gibt es noch viel Verbesserungspotential. Nur schon das Trennen der Verpflegungs- und der Handwerkerstände würde das Bild sofort erheblich verbessern. Es ist einfach schade, wenn neben einem Waffenstand Magenbrot verkauft und Soft-Ice angeboten wird. Ebenso störten das Partyzelt und die Stehtischchen das Bild auf dem schönen Marktplatz. Es wäre schade um die Idee, wenn sich Wil in die Reihe der unsäglichen Fantasy-Märkte, wie sie in Deutschland an jedem Wochenende anzutreffen sind, eingliedern müsste. Der altehrwürdige Hof hat einen schönen Markt verdient und ich hoffe, dass der nächste bereits viel gehaltvoller wird.
Pica

Frauen lieben die Besiegten, aber sie betrügen sie mit den Siegern
Benutzeravatar
Pica
Mittelalter


Beiträge: 780
Registriert: Do 09 Feb, 2006 21:15
Wohnort: Münchwilen

Beitragvon Pica am Di 03 Jun, 2008 21:26

Am darauffolgenden Donnerstag kam übrigens eine doppelseitige Einlage mit dem Titel "Impressionen vom Hofspektakel Wil" mit der Aufforderung, ein Feedback abzugeben. Das Kontaktformular gibt es unter: www.hofzuwil.ch , Kontakt , Mittelalterliches Hofspektakel

Gerade auch von der Schausteller-Seite und den Händlern sollte ein Feedback kommen, mir kam genug zu Ohren betreffend schlechter Organisation und dem unmöglichen Mischmasch an Ständen.

Mit dem Aufhänger "Mittelalter" wurden die Leute ja wirklich arg getäuscht, was es dann wirklich gab für die Fr. 8.00. Es gab einige, die Wellenberg nicht besuchen wollten, weil sie von Wil so enttäuscht waren. Entweder muss sich Wil wirklich an der Nase nehmen oder es gleich bleiben lassen.
Pica

Frauen lieben die Besiegten, aber sie betrügen sie mit den Siegern
Benutzeravatar
Pica
Mittelalter


Beiträge: 780
Registriert: Do 09 Feb, 2006 21:15
Wohnort: Münchwilen

Beitragvon Yaslaw am Mo 09 Jun, 2008 06:57

Ich war grad auf der Homepage von der Schneiderin.ch. Sie hat Bilder von Wil online - naja, was da alles als Mittelalter gilt *brrrr*

Bild

Alle Bilder
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Vorherige

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki