Battle of the Bulge 2.2.08

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon troupier suisse am Sa 02 Feb, 2008 21:49

Dann will auch ich mal ein paar erste Impressionen beisteuern

Erst ma' die Truppen ihrer Majestät:

Bild

Die Paras kamen noch vor der Sonne auf dem Castle an

Bild

also erst mal ein Teechen und lecker furztrockene welfare bisquits von Kearley & Tonge Ldt.

Bild

The red and green fighting machine - rechts unser Boss von den Royal Marines, dessen Eitelkeit mit dem raren Tarnanzug Orgien feiert.

Bild

Man beachte die ebenso unpraktische wie beengende Body Armor des Paras links. Ein Wunder dass sich nicht nach 20 Minuten verlorenging

Bild

Der Sergeant trägt die Beuteschmeisser im Wald spazieren


Und nu' die GI's

Bild

Die grosse rote Eins berät sich...

Bild

...während im Hintergrund die Panzerdivsion Kartenstudium betreibt

Bild

Der feldgraue Feind hat sich in den Wald geschlagen - Olive drab stösst nach.

Bild

Nach getaner Arbeit ist die Zeit für Produkte aus kubanischen Manufakturen gekommen.

Und die feldgraue Fraktion:

Bild

Gemäss aktuellen Hollywood-Regeln machen sich die Bösen dem Publikum durch Zigarettenrauchen erkennbar - aber welch strahlendes Profil...

Bild

Schwer trägt er an seinen Munikästen, und weit und breit kein Simon von Kyrene der dem Leidenden sein Kreuz abnimmt

Bild

Aha, ein geschickter Taschendieb nimmt sein Opfer aus, welches arglos im Wald sitzt und nichts vom Griff ins Sturmgepäck mitbekommt

Bild

Zwei eben erst Gefallene, die im kühlen Hain von der fahlen Sonne geküsst zu Lazarussen wurden

Bild

Ein stimmiges Gruppenbild; aber vielleicht wäre es klug den Gefangenen von der Last seiner beiden Handgranaten zu befreien, bevor er auf Ideen kommt...
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon panzerschreck am So 03 Feb, 2008 00:38

Schöne Bilder

troupier suisse hat geschrieben:
Ein stimmiges Gruppenbild; aber vielleicht wäre es klug den Gefangenen von der Last seiner beiden Handgranaten zu befreien, bevor er auf Ideen kommt...


Das ist bei diese Battle schon seit Jahren so ..ich hab mich öfter in den vergangege Jahren mit einige Gi's selbstgesprengt. :smt042

GI: Seriöse Reenactoren sind ja alle .Auch die Gruppen aus Italien,Deutschland und Schweiz die nicht teilgenommen haben. :smt104

Es gehört sich auch für seriöse Reenactoren Zigaretten zu rauchen OHNE Filter [-X
Die WH Helmabzeichen wurden zu diese Zeit (44-45) nicht mehr verwendet . [-X
Der Soldat im Sumpftarn ist ok falls er ein WH Scharfschütze oder Panzergrenadier darstellt.
:smt002 :
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Beitragvon gijoe am So 03 Feb, 2008 06:58

Oh super "Troupier Suisse" , noch ein Foto wo ich auch drauf bin.
Hast du noch eines der grossen Gruppenbilder ?

Vielleicht hat der WH ein begabter technischer Berater gefehlt ? Diese sind jedoch wählerisch und tauchen nur auf wenn Regie und Kameras anwesend sind. Auf keinen Fall bei banalen Hobby Evenst ohne Publikum.
Aus medizinischer Sicht war es klug das einige " seriöse" Reenactoren auf eine Teilnahme verzichtet haben . Das Gelände war sehr schwierig ! Manch einer der hochdekorierten Elitesoldaten die an Public Displays herumsitzten , hätte den Weg zum Waldrand nicht geschafft.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon troupier suisse am So 03 Feb, 2008 08:14

Jungs, seid lieb und fangt nicht an zu zanken - ich fühle Disharmonie und zarte Nadelstiche in der Luft liegen und mich juckt es schon den Thread dicht zu machen bevor er richtig losgeht.

WH ist nicht wirklich mein Stück Kuchen, und Panzerschreck hat an sich recht mit der Anmerkung zum Helm. Aber ich kenne mindestens ein Fotodokument vom Frühjahr 1945 mit einer Gruppe Soldaten Jahrgang 1927/28, auf dem alle die grünen Jungs trotz der späten Kriegszeit Knobelbecher und 36er Felddbluse sowie zur Hälfte Stahlhelme mit Hoheitsabzeichen tragen. Weiss der Kuckuck aus welcher Kammer die das Zeug bekommen haben. Für eine perfekte Darstellung wäre ohne Abzeichen besser, aber unmöglich ist es nicht.

Die Filterzigaretten sind indes klar nicht authentisch. Aber als Paparazzo in britischer Uniform lag es lag wohl in meinem Wesen, den Feind negativ und zigarettenrauchend abzubilden, und wenn er auch noch unauthentisch raucht, dann unterstreicht dies nur seine abgrundtiefe Verworfenheit. Wie wir alle wissen hasst Gott Filterraucher.

Und da das Thema auf den Tisch kam, muss ich mich outen. Aus medizinischer Sicht war es für mich unklug mitzukommen, denn meine unausgeheilte Mittelohrenentzündung und mein beachtliches Übergewicht haben sich als herbe Bremsklötze erwiesen auf dem wirklich nahrhaften Weg vom Parkplatz hinauf zur Ruine, der in einem einzigen Stück bergauf geht.

In 30 Minuten hat der Sanitätsmoppel sage und schreibe 12 Atempausen an Bäumen und grossen Steinen eingelegt, und dabei die Armee ihrer Majestät erheblich aufgehalten und den Sieg unnötig verzögert. Dafür ist es ihm ausgleichend gelungen ein Lagerfeuer mit nassem Brenholz zu machen. Also ganz unnütz war ich also nicht.

Und jetzt noch ein paar Bilder

Bild

Die red and green fighting machine erstürmt mit grossen Brimborium eine verlassene Burgruine

Bild

Ein Para im Wald als es zum fotographieren noch genug Licht hatte...

Bild

...und ein anderer als die Sonne schon langsam am verschwinden war und die Motive Glückssache wurde.

Bild

Irgendwo da unten bei der Strassenbiegung hockt der Feind. Man berät das weitere Vorgehen.

Bild

Sollen Amerikaner oder Briten entlang des Wegs auf den Präsentierteller vorstossen?

Bild

Und was noch schwieriger zu klären ist - nimmt man einen Cent oder einen Penny um das mit Münzenwerfen zu entscheiden?

Bild

Die Feldgrauen sitzen am Waldrand und ordnen die Munitionsgurten

Bild

Und die ewige Frage ob er schon im Strafraum war oder nicht.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon panzerschreck am So 03 Feb, 2008 09:03

Ja Troupier Suisse, das Gelände ist in allgemein steil und steinig.Das kann sicher manchmal für alte Soldaten ein handycap werden. In gegensatz zu unsere Feldgendarm in vergangene Jahr hast du es wenigstens bis zu den Ruinen geschaft. =D>
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Beitragvon Napoleon am So 03 Feb, 2008 09:15

So, auch von mir noch ein paar Bilder.

Ich denke das Gelände hat von allen etwas abverlangt. :smt047


Bild
Gruppenbild mit fast allen.

Bild
Nach erklimmung der Höge: "Wo sind wir denn".

Bild
Die Ruine ist erreicht:

Bild
Erklimmen der Runine

Bild
Erklimmen der Runine

Bild

Bild
Nach überstandener Strapaze.

Bild

Bild

Bild
Kein Komentar..............
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon dustoff am So 03 Feb, 2008 09:27

gijoe hat geschrieben:Am 2 Februar trafen sich seriöse Reenactoren aus der Schweiz ; Deutschland und Italien ....


Ja GI wann wirst du dich endlich als Reenactor-Gott bezeichnen! :smt042 :smt042 :smt047

Nette Fotos .... ein "Battle" war es nicht wirklich oder durftet ihr päng päng rufen? :smt015
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon panzerschreck am So 03 Feb, 2008 09:44

Gibt s ein Battle Rapport ?
War die Ausgang Position für die WH auch so schlecht wie vor ein Jahr ?
Welche Aufgaben und Zielen?
Päng päng ist nicht immer nötig bei Taktische Reenactment. Das ist eher auf militärische Gelände möglich.
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Beitragvon Napoleon am So 03 Feb, 2008 09:55

Szenariobeschreibung:

Datum 16. Januar 1945 - Raum Moinet ca. 40 km östlich von Bastogne.

Allgemeine Lage:

Nach harten Kämpfen in den vergangenen Wochen sind viele Verbände stark dezimiert und abgekämpft. Die Frontlinie nähert sich der ursprünglichen vom 16. Dezember 44.

Teile des Füsilier-Batallion 185 halten Moinet mit 2 Kompanien. Eine weitere Kompanie hält den nördlichen Flügel in bewaldeten Gebiet.

Truppenteile der 1. US Division stehen im Raum Miehamps.
Britische Fallschirmjäger der 6. Luftlande Divsion stehen nörd-westlich von Miehamps.


Aufträge:

Füsilier-Batallion 185: Komp.-HQ Höhe 535

Halten der Höhe 571 und somit den rechten Flügel nördlich von Moinet. Erkundung des Gebietes und der Feindlage bis max. zur Ruine. Es werden in jenem keine feindlichen motorisierten Verbände erwartet. Im Falle eines Gegenangriffes sofortiger Rückzug zur nächsten Linie. Die Lichtung darf auf keinen Fall preisgegeben werden.

1. US Division:

Patroullientätigkeit auf die Höhe 571 in kleinen Gruppen. Bei Feindkontakt Zusammenführung von Verstärkungen. Evtl. Luftunterstützung oder Artillerie anfordern. Ziel ist die Höhe 535 um den in Moinet stehenden deutschen Truppen den Weg abzuschneiden. Es wird mit wenige bis keinem Wiederstand gerechnet.

6th Luftlande Div:

Aufklärungs- und Commandotätigkeiten im Raum Moinet - Allerborn. Es wird mit schwachen Feindeinheiten gerechnet. Unterbrechnung der feindlichen Komunikation.

Bild

Es wurden im Vorfeld ungefähre Abwehrstellungen der Deutschen erkundet und auch bestimmt. Der ganze Ablauf wurde soweit wie möglich vorbestimmt. Einzig wie man sich den Stellungen nähert war jedem Befehlshaber selbst überlassen.

Um für alle Teilnehmer das maximum herauszuholen, waren nur die jeweiligen Befehlshaber eingeweiht.

Ich habe das Szenario und die Abläufe ausgearbeitet und kann nur sagen, das es bis auf den Beginn, wo sich die US Truppen am falschen Ort besammelt haben, alles super geklappt hat. Es ist sicher aber auch weiter ausbaufähig, aber ansonsten hat alles so geklappt wie wir und das vorgestllt haben. Natürlich war das Gelände dazu auch noch super.

Ich werde etwa eine Woche brauchen um den obligaten Film zu machen, wo man auch noch einiges sehen wird.
Zuletzt geändert von Napoleon am So 03 Feb, 2008 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon troupier suisse am So 03 Feb, 2008 09:56

@ Dustoff - GI und Panzerschreck haben die Finesse bereits erläutert bekommen und richten sich danach. Muss ich Dir nun auch noch erklären wie die PM-Funktion zu handhaben ist, zum Beispiel um Göttlichkeit oder Teufelei einzelner User zu klären?

Die Teilnahme oder Nichtteilnahme an diesem einzelnen Event kann nicht massgebend sein um über die Seriösität von Reenactmentgruppen zu richten. Es ist vielmehr der Modus des Auftretens und der Equipage ganz Allgemein welche dafür zum Maßstab genommen werden können. Wenn also an einem Event seriöse Gruppen teilnehmen, dann können daraus keine Schlüsse gezogen werden auf jene die nicht dabei waren. Ist etwa Robert de Niro ein schlechter Schauspieler, bloss weil er nicht in "Schindlers Liste" mitgepielt hat?

P:S: Hier ein Gruppenbild aus der Paparazzikamera

Bild
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki