10,5 cm Haubitze

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

10,5 cm Haubitze

Beitragvon Napoleon am Sa 17 Nov, 2007 19:43

Nachde ich endlich meine Videos auf DVD brennen knn, kann ich auch alte Filme aufs Netz schmeissen.

Hier ein Film aus dem Jahre 2000.

>>Hier anklicken

Der Film geht 10 Minuten und es dauert eine Weile bis er runtergelden ist.
Zuletzt geändert von Napoleon am So 18 Nov, 2007 06:42, insgesamt 2-mal geändert.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon panzerschreck am So 18 Nov, 2007 01:35

Wow... =P~

wieviel Gramm/Kg Schwarzpulver wurden gebraucht für die Salven?
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Beitragvon Napoleon am So 18 Nov, 2007 06:40

Pro Schuss 1 Kilo!
Der lauf lief sogar einige cm zurück, man konnte dies gut an dem zurückgeschobenen Fett auf der Lafette sehen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Traingelo am So 18 Nov, 2007 13:19

Das waren noch Zeiten, was Napo?
Wenn ich mich recht erinnere, hatte Troupier nachher blaue Flecken am Hintern, von der ungefederten Protze und den vielen Bodenwellen.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Napoleon am So 18 Nov, 2007 14:03

Ok, dafür war er selbst gut gefedert. :biggrin:

Tja, schön wars, schade das es sowas nicht mehr gibt. Ich habe noch eine andere Aufnahem von Veraltdorf. Muss mal schauen ob ich die auch noch finde.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon gijoe am So 18 Nov, 2007 14:38

Was gibts denn nicht mehr ? Die Artillerie ?
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Napoleon am So 18 Nov, 2007 16:24

Nein, solche Ausfahrten. Die meisten von denen die da dabei waren, waren schon damal um die 60-70 (entschuldige Traingelo, du natürlich ausgenommen =P~ ).
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Traingelo am So 18 Nov, 2007 16:59

Nichts zu entschuldigen, etwas grosszügig gerechnet, gehe ich auch schon auf die 60 zu!

@ gijoe: letzten Sommer war der Haubitzenzug wieder einmal im Einsatz, beim 1. Schweiz. Reitermusiktreffen (mit allen 7 Reitermusiken) in Henau, nähe Uzwil. Leider am gleichen Datum wie der Convoy in Birmenstorf. Am kommenden Mittwoch möchten wir die Beschirrung für einen weiteren Geschützzug zusammenstellen, so dass wir dann mindestes für zwei Geschütze Beschirrungen haben. Es wird immer schwieriger Fahrer, Pferde und vor allem Besitzer zu finden, die bei so etwas mitmachen.

@ napoleon: Von Fehraltorf gibt es noch den ganzen Video vom Anlass, Vorbereitung und Vorführung. Vielleicht lassen sich da einige Szenen rauskopieren.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Napoleon am So 18 Nov, 2007 18:20

Ja, das habe ich auch, muss aber mal schauen wo ich es habe. Sobald ich es gefunden habe wrde ich Szenen daraus auch reinstellen.
Übrigens sind wir dabei wenn ihr wieder mal Besatzungen braucht.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon panzerschreck am Mo 19 Nov, 2007 00:43

Ich konnte vor kurze dasselbe erleben mit ein 8,8-cm-Flugabwehrkanone Da haben wir 1,6 Kg Schwarzpulver gebraucht pro Salve.
Bis 3 Salven hitereinander in 5 Sekunden abstand.Was für ein Erlebnis..
Leider kein Rohrrücklauf,dafür hat sich di ganze Kanone mit seine 9 Tonnen bewegt.
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki