Chessilochmarsch 10. November 2007

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon Napoleon am So 11 Nov, 2007 10:02

Als ankündigung für das Jahr 2008. Da findet der Chessilochmarsch am 8.11.08 statt. Da sich der Jahrestag dann zum 90. mal jährt, planen wir wenn möglich noch etwas spezielles, jedoch wäre es super wenn man sich das Datum jetzt schon mal vorreserviert.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon troupier suisse am So 11 Nov, 2007 10:27

Und jetzt ist auch der Bildbeitrag auf der Website online. Einfach Bild anklicken:

Bild

Einige weitere Bilder folgen hier auch noch, und dann später noch ein Film.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon gijoe am So 11 Nov, 2007 10:48

Schöne Bilder.
"Alpinos" Idee von "anderen Truppen" finde ich gar nicht so schlecht.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Napoleon am So 11 Nov, 2007 11:07

Wortgewanter Beitrag wie immer. Bin auch schon auf weitere Bilder gespannt. =D> Vor allem dann auch auf den Film mit der Baumerstürmung.
Nachdem ich endlich nicht wie die Jahre zuvor als Artillerieoberleutnant mit Stiefeln laufen musste, sondern als Inf. Oberleutnant mit Wickelgamaschen war der Marsch wesentlich bequemer.
Aber nicht das jetzt einer denkt das der Artillersit nur mit Stiefeln ausgesrüstet war, sondern ich habe nach langem suchen endlich ein paar Off. Wickelgamaschengefunden sowie eine Arbeits / Feldbluse eines Infanteristen der mir auch passte. Einzig der sehr hohe Kragen ist gewohnheitsbedürftig.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Monty am So 11 Nov, 2007 11:20

Tolle Bilder. Da hat sich Damians und mein Weg wirklich gehlont. Ab Sargans hiess es mit 40 Km/h nach Hause, und nach Ilanz die Berge Hinauf Schneckentempo! Der Winter bei uns hat schon begonnen #-o

War wirklich Toll besonders der Sturmangriff auf einen feindlichen Apfelbaum. Danke an alle!

Und noch einen Dank an Roger Ray(nagelschuhe.ch) die Gabeltragriemen haben ihren Dienst sehr gut geleistet!

Gruess Füselier Casanova
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon troupier suisse am So 11 Nov, 2007 12:27

Für mich hat sich der Korreraumbazar hinterher echt gelohnt. Eine WH-Maskenbrille mit Einlageblatt zu den Daten des Besitzers von 1943 plus zivile Brille in Originalbüchse mit Merkblatt zum Einschlaufen des Haltebandes von Forenmitglied 14-18 gekauft, und von Forenmitglied Schnuckputzi ein interessantes militärhistorisches Foto aus den 1860er Jahren und zwei komplette graue Zeltstangentaschen der Zelteinheit 1901, datiert 1918 und 1919 (hab' noch nie eine gesehen die vor 1939 datiert war). Indes verkauft drei Bücher an Forenmitglied Monty.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Napoleon am So 11 Nov, 2007 12:32

@ Monty
Ich bin mal wieder daran etwas für die Zukunft zu tun. Da ich gesehen habe das die meisten an ihren Tornister die Ösen noch haben für die Hilftragriemen, jedoch ausser denne die ich schon mal reproduziert habe und meinen die noch original sind, hat keiner welche, darum werde ich diese wieder prodzieren, jedoch nur für R&G und Forumsmitglieder.

Bild

Aber ich hoffe du bist trotz deines "Kaffees" gut nach Hause gefahren.
Ich für meinen Teil bin ein paar Tschakobezüge und Gamaschen losgeworden, aheb jedoch selbst nichts gekauft, obwohl die verlockung gross war. Da ich aber gerade mein Lager umbaue und feststellen musste, wie unglaublich viel Mat. sonst schon rumliegt, bin ich etwas vorsichtig. Zumindest im Moment. :-k
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon santosdumont am So 11 Nov, 2007 13:03

Glueckwunsch zum Chessilochmarsch!Es ist immer wieder schoen zu sehen,wie Ihr dieser Harten Zeit nachgedenkt und Nachspielt!
Gruss Santosdumont
Fliegen,frei wie ein Vogel,das war immer ein Traum der menschen.
Benutzeravatar
santosdumont
Gelehrter


Beiträge: 268
Registriert: Fr 14 Jul, 2006 11:48
Wohnort: Montes Claros,Brasil

Beitragvon Napoleon am So 11 Nov, 2007 18:05

Es gibt jedoch immer Verbesserungen.
Wieso der Mnn genau in der Mitte nicht zum Chef schaut weiss ich zwar nicht, jedoch denke ich das seine bünder Seele etwas erspäht hat, was wichtiger war. Oder er hat sicher gerade überlegt ob er nicht etwas im Auto vergessen hat!!! #-o
Es ist 20cm lang, braun und hat eine Schnalle dran.

Bild
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon troupier suisse am So 11 Nov, 2007 19:05

Und hier die versprochenen anderen Fotos

Bild

Ein paar Zusatzpatronentaschen müssten wir uns noch anschaffen, damit alle Tornister perfekt harmonieren


Bild

Das Laufentalmanöver mit dem Sturm auf den Obstbaum beginnt. En avant!


Bild

Der Chef mit gezogenem Degen und die Gruppe des Gefreiten Kraus im wackeren frontalen Angriff


Bild

Stark stösst der linke Flügel unter Korporal Henke heroisch über den mit Maulwurfshügeln verminten Hang in die Flanke des Obstbaumes


Bild

Auf einem Glied beim Soldatendenkmal in Laufen. Man beachte die seltene Feldbluse des Chefs mit ihrem schlichten Charme.


Bild

...Ihr habt ja recht - die Fahnenwache hat üblicherweise keine aufgepflanzten Bajonette.


Bild

Die Truppe verpflegt; der Chef steht draussen als Parkwache (keine Sorge, später haben ihn zwei Unteroffiziere abgelöst)


Bild

Zwei Tische im Restaurant Zemp voller Troupiers in blau, und jeder Huthaken mit einem Tschako belegt. Könnte fast in Courgenay 1916 sein.


Der Vollständigkeit halber nochmals der Link zum Bildbeitrag auf der Website:

>>Hier anklicken
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki