Chessilochmarsch 10. November 2007

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Chessilochmarsch 10. November 2007

Beitragvon Napoleon am Mo 01 Okt, 2007 16:54

Bild

Aufgebot:

Am 11.November ist der Jahrestag des Waffenstillstands 1918. In Erinnerung an das Ende des Ersten Weltkriegs 1914-1918 führt Rost & Grünspan seit dem Jahr 2000 einen Gedenkmarsch in Uniformen der Grenzbesetzung vom Chessiloch in Grellingen zum Wehrmännerdenkmal am Amtshausplatz in Laufen durch.

Der Marsch wird von unserem Zug 98 durchgeführt. Aufgeboten in den Zug sind alle Mitglieder von Rost & Grünspan sowie alle Forumsmitglieder die sich der Epoche der Grenzbesetzung 1914-1918 verbunden fühlen. Der Marsch führt ab Grellingen über eine Distanz von 7,4 Kilometer.

Details werden wie jedes Jahr demnächst noch auf der Webseite von R&G komuniziert.


Allgemeines Material:

- Kaput Ordonnanz 1898 (Kragenpatten Infanterie & 1 Sanitäter)
- Ordonnanzhose 98
- Nagelschuhe
- Tschako Ordonnanz 1898 mit orangem Pompon
- Tarnbezug Modell 1914 Grau
- Ceinturon
- Gabeltragriemen
- Patronentaschen Ordonnanz 1898 oder 1911
- Dolchbajonett 1899 mit Frosch

Packung:

- Tornister Ordonnanz 1898 für Infanteristen
- Sanitätstornister für Sanitäter
- Gamelle Ord.98 (wenn nicht anders möglich Ord.14)
- Lederbrotsack
- Schanzspaten mit Lederfutteral für Mannschaften
- Axthaue mit Lederfutteral für Unteroffizier
- Drei lederne Packriemen
- Zusatzpatronentasche Ord.1914 (sofern verfügbar)

Bewaffnung:

- Mannschaft: Langgewehr Ordonnanz 98/11 oder 11


Anmeldung per PM direkt an mich.
Zuletzt geändert von Napoleon am Do 11 Okt, 2007 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon troupier suisse am Mo 01 Okt, 2007 17:09

Die Bewilligung der Stadt Laufen müsste jeden Tag eintreffen. Dann geht auch der neue Troupier raus und die Infopage auf der Website von R&G wird online gestellt.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Traingelo am Mo 01 Okt, 2007 17:30

A propos Laufen: da kommt mir doch grad ein gewisser Theophil Läppli in den Sinn - passt also auf, dass Ihr nicht in die falsche Richtung marschiert!
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Alpino am Mo 01 Okt, 2007 18:13

Dürfen am Lauf auch andere Armeen teilnehmen, die am Krieg beteilig waren - zum Beispiel die der Italiener - oder dürfen nur Schweizer Truppenteile teilnehmen?
Benutzeravatar
Alpino
Grande Guerra


Beiträge: 255
Registriert: So 29 Jul, 2007 12:00
Wohnort: Kanton Zürich

Beitragvon Alpino am Mo 01 Okt, 2007 18:26

Übrigens: auf meiner Internetseite habe ich ein paar Bilder der Schweizer Grenzbesetzung veröffentlicht. Die Aufnahmen stammen von der Dreisprachenspitze, in der Nähe des Stilfserjochs. Dort befand sich vom Mai 1915 bis zum November 1918 das nördliche ende der italienischen Front, wo sich die Italiener und Österreicher erbitterte kämpfe geliefert haben.

Hier die Links dazu:

http://www.i-a-1915-1918.com/ch_lagerleben_1.htm

http://www.i-a-1915-1918.com/ch_schuetzengraeben_1.htm

Weiter Bilder und Infos unter folgenden Links:

http://www.i-a-1915-1918.com/alp_muraunza_1.htm

http://www.i-a-1915-1918.com/umbrail_mi ... itze_1.htm

http://www.i-a-1915-1918.com/dreisprach ... tour_1.htm

Ich habe noch mehr Bilder von den Schweizer Befestigungen am Umbrail Pass, in unmittelbarer Nähe der Dreisprachenspitze. Diese muss ich aber noch aufbereiten, bevor ich sie auf meine Seite laden kann.

Gruss

Alpino
Benutzeravatar
Alpino
Grande Guerra


Beiträge: 255
Registriert: So 29 Jul, 2007 12:00
Wohnort: Kanton Zürich

Beitragvon Hagelhans am Mo 01 Okt, 2007 18:27

Traingelo hat geschrieben:A propos Laufen: da kommt mir doch grad ein gewisser Theophil Läppli in den Sinn - passt also auf, dass Ihr nicht in die falsche Richtung marschiert!


Nach Pruntrut lauffen... :biggrin:
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon troupier suisse am Mo 01 Okt, 2007 18:36

Ist eigentlich ein Gedenkanlass der sich primär dem Gedenken der während der Grenzbesetzung 1914-18 verstorbenen Laufentaler Wehrmänner widmet, also schon eher ein helvetischer Anlass. Allerdings wird nächstes Jahr unser restaurierter Schützengraben von 1914 auf dem Spitzenflüeli fertig sein:

Bild

1914 und 2001 vor Beginn der Ausgrabungen

Bild

Mitten in den Ausgrabungen 2005 im untersten Abschnitt der auch auf den beiden Bildern oben zu sehen ist.

Dort haben wir schon Konzepte zu thematische Darstellungen zu den verschiedenen Armeen des Ersten Weltkriegs im Rahmen spezieller Weekend-Events im Schützengraben angedacht.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon dustoff am Mo 01 Okt, 2007 18:42

Superinteressante Bilder! Die Gegend um den Umbrail ist voll von WWI Sachen. Wo genau standen eigentlich die italienischen Geschütze die über die Schweiz schossen?
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Alpino am Mo 01 Okt, 2007 19:23

dustoff hat geschrieben:Superinteressante Bilder! Die Gegend um den Umbrail ist voll von WWI Sachen. Wo genau standen eigentlich die italienischen Geschütze die über die Schweiz schossen?



Die durften nicht über die Schweiz schiessen. Das hätte gröbere diplomatische Verstrickungen gegeben. Dieser Umstand habe die Österreicher genutzt und ihre Stellungen möglichst Nahe an die Schweizer Staatsgrenze gebaut.

Ich habe verschiedene italienische Geschützstellungen fotografiert, welche die österreichschen Stellungen am Stilfserjoch beschossen. Die eine Bilderserie muss ich, wie schon geschrieben, noch aufbereiten, bevor ich sie auf meine Seite laden kann. Aber unter folgenden Links sieht man einige.

http://www.i-a-1915-1918.com/laghetto_a ... tour_2.htm

http://www.i-a-1915-1918.com/forte_monte_scale_3.htm
Benutzeravatar
Alpino
Grande Guerra


Beiträge: 255
Registriert: So 29 Jul, 2007 12:00
Wohnort: Kanton Zürich

Beitragvon Alpino am Mo 01 Okt, 2007 19:29

troupier suisse hat geschrieben:Ist eigentlich ein Gedenkanlass der sich primär dem Gedenken der während der Grenzbesetzung 1914-18 verstorbenen Laufentaler Wehrmänner widmet, also schon eher ein helvetischer Anlass.


Alles klar! Die Idee finde ich echt gut. Vielleicht kann man in Zukunft den "Spaziergang" zu einem allgemeinen Gedenkmarsch an den ersten Weltkrieg ausdehnen, an dem Reenactoren teilnehmen, die alle Kriegführenden und neutralen Staaten vertreten.
Benutzeravatar
Alpino
Grande Guerra


Beiträge: 255
Registriert: So 29 Jul, 2007 12:00
Wohnort: Kanton Zürich

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki