Empire-Soirée Solothurn 22. September 07

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon Voltigeur am Mi 06 Feb, 2008 21:04

Napoleon, ich schlage vor, das wir beide nächstes mal auch mitmachen.

Solche Veranstaltungen muss man unterstützen.


Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Beitragvon garan am Do 07 Feb, 2008 08:56

Hitomi, entschuldige bitte, dass ich dich so mit Fragen überhäuft habe... bin gerade so begeistert und hab gleichzeitig Schisse weil ich noch nie sowas kompliziertes genäht habe 8-[
Werde jetzt mal sparen gehen...
Alex
garan



Beitragvon Napoleon am Do 07 Feb, 2008 10:48

Ich wollte schon ein paar mal hin, habe es aber leider bis jetzt nicht geschafft.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hitomi am Do 07 Feb, 2008 11:51

Coucou Alex

Stoffe kannst Du alles mögliche nehmen - von einem Vichykaro bis zum Wollstoff.
Ich persönlich lasse aber die Hände von Blümchen, sieht schnell nach "Laura-Ashley-Vorhang" aus.

Betreffend Stoffmenge - ab 2.5m geht es los. Baumwolle kommt da noch relativ günstig, zwischen Fr. 8-16.-/m für Batist ist OK. Nach oben natürlich immer offen.
Sonst kann ich Dir meine Schnitte auch leihen, sparst Du Dir das Geld und kommst vielleicht doch noch zu Stoff.

Das weisse Musselinkleid ist in ungefähr das Equivalent zum heutigen "kleinen Schwarzen" - Also nichts für Alltags, sondern für den Ausgang (Promenadenkleider sind "Vorzeigekleider")

Liebs Grüessli
Hitomi
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Glam am Do 07 Feb, 2008 18:41

Ja ich bekomm ja schon ein schlechtes Gewissen, dass ich nie nen Termin zum Nähen finde.

Das nächste Picknick ist übrigens am 18.5, wenn Jemand Lust hat zu kommen. Höchst wahrscheinlich auf Schloss Ebenrain, aber ich bin da noch in Verhandlungen.

Ausserdem wollen wir dieses Jahr ein paar Änderungen bezüglich der Mitnahme von Gegenständen und Nahrung machen. Irgendwie klappt das nie so ganz wie wir uns das vorstellen und da wir nun ins 6te Jahr gehen und Kleidertechnisch doch schon kleine Fortschritte gemacht haben, sollten wir das auch mal bei den Picknickutensilien anstreben :D

garan: Also bei Hitomi bist an der richtigen Stelle, was Empirekleidung angeht :)

Wo wir schon dabei sind, hätte wer Lust hier hinzugehen?

http://www.satublanc.ch/freyheitsball.html

Wär gewandet sicher auch ganz nett ;)

Hitomi, gibt es eigentlich Ambitionen für einen neuen Ball?
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

Beitragvon Napoleon am Fr 08 Feb, 2008 06:26

Satu Blanc ist eine gute Freundin von mir und ihr Führungen sind wirklich sehenswert.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hitomi am Mo 11 Feb, 2008 11:19

Ambitionen gibt es - ich bin derzeit mit einer Musikerin in Verhandlung (Kleid gegen Musik), sowie mit einer geeigneten Lokalität. Aber es könnte sich doch noch etwas ergeben (Sowohl Datums als auch Ortstechnisch)

Picknick-Utensilien ist doch gar nicht so ein Krux. Schliess einfach schon mal alles "Plastik" aus, dann gehts ziemlich schnell gut :-)

Den Freiraum kenn ich, ist grad bei mir um die Ecke, und Satu hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen. (glaub 2003)
Wann würde es Dich denn hinziehen? (ich müsst' einfach meine Sachen mit ins Bureau nehmen, und im Zug die Hüllen tauschen)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Napoleon am Mi 13 Feb, 2008 17:59

Wenn Ihr übrigens zur Satu an die Führung wollt in Gewandung, fragt vorher an, ich meine sie ist nicht so ganz begeistert von dem.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Glam am Mi 13 Feb, 2008 20:13

Wieso, sollen wir nicht von der Führung ablenken? ;)

Wahscheinlich scheitert das Ganze eh wieder an fehlenden Terminübereinstimmungen. Irgendwie fehlt einem immer die Zeit.
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

Beitragvon Hitomi am Do 14 Feb, 2008 07:51

Die Zeit fehlt schon immer und überall..

Apropos - Glam: Am 27. April findet von Frauenstadtrundgang-Basel die Führung zur Mode in Basel statt:
http://www.femmestour.ch/bs.html#samt
(Ich kann leider erst an den Termin im Oktober... Soviel zu Zeit)

Edit: Re: Satu und gewandete Besucher: Ich lauf auch privat öfters mal in Mode vergangener Epochen herum. Ich lasse mir nicht so gern vorschreiben, wo und wie ich etwas anzuziehen hätte... Ich versteh die Gründe schon, warum sie est nicht gern sieht.
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki