Augusta Raurica 25.-26. August

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon schlumpf am Mo 27 Aug, 2007 13:03

So, der Forums-Römer meldet sich zu Wort... :biggrin:

Bin immer noch ganz "grogi". Die Hitze war wirklich unglaublich und da wir ja realitäts-konform unsere Rüstung vom morgen bis am abends anbehielten wurden wir schön langsam durchgekocht.... (Ich habe ich alleine an diesem Wochenende knapp 4 kg an Gewicht verloren.)

Nun zu den Eindrücken..... Die Besuchermassen waren schon gewaltig. Ich habe vom übrigen Fest sehr wenig mitbekommen, da wir von den Besucher regelrecht erdrückt wurden.
Trozden hier ein kleiner Eindruck:
Bild
Unser Lager wird belagert:
Bild
Die anwesenden Händler haben gute bis sehr gute Wahren feilgeboten, auch die Stände der Civis, Handwerker und Museen waren wie gewohnt super standart.
Das Wagenrennen (oder wie schon bemerkt Wagenvorführung) ist zwar historisch nicht korrekt, gibt aber trozdem ein sehr guter Eindruck, wie die Erde bebet, wenn die Vierspänner im Galopp vorbeirasst. =D> =D>
Die Aufführung der Timetrotters war ebenfalls absolute Spitze und besonders der Maskenreiter verdient meine volle Hochachtung.
Die Gladiatoren boten eine Spitzen-Show hatten mit der historischen Gladiature kaum was zu tun.
Die Legionärsgruppe aus Italien war eine absolute Katastrophe. Das hatte nichts mehr mit Reenactment zu tun, sondern das war eine reine Showtruppe. Da stimmte überhaupt nichts, weder Ausrüstungsmässig (2cm Kettenringe aus Aluminium als Kettenhemb, Filzrüstungen) noch in der Darstellung (völliges Zeitmix mit Ausrüstungsgegenstände von früh- bis spätrömisch, Frauen als Legionäre, moderne Schuhe). Auch wurde die Ausrüstung nur für die Aufführungen angezogen, danach schnell wieder deponiert und nur mit leichter Tunika rumgehangen.

Da wir vorgängig schon wussten, welche Gruppe da kommt waren wir schon etwas gewarnt, doch unsere Befürchtungen wurden leider bei weitem übertroffen. #-o #-o

Weiter stossend war, dass unserer Gruppe keinerlei Plattform geboten wurde den Besuchern unser Können vorzuführen. Einen gemeinsamen Auftritt (ausser jeweils zur Eröffnungszeremonie) kam nicht zustande, resp.wurde nicht gewünscht (und im Nachinein war es auch besser so).

Wir werden intern sowie mit den verantwortlichen von Augst das ganze schon noch besprechen müssen.

Das Fazit ist also aus unserer Sicht etwas durchzogen. Ich denke, dass sich die Verantwortlichen schon überlegen müssen in welche Richtung das Ganze gehen soll. Wird nur noch auf Show und Unterhaltung gelegt, so stellt sich für uns schon die Frage, ob das noch das ist wo wir wirklich wollen.... :-k


Ach Übrigens: Nicht alle die als Legionäre rumgelaufen sind, sind von der Leg XI. Bei uns auch haben wir keiner mit einer grünen Tunika und erst recht trägt keiner Turnschuhe. =; =;
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon Traingelo am Mo 27 Aug, 2007 15:42

Besten Dank unserem Forums-Römer für die Aufklärung. Habe so eine Antwort fast vermutet, deshalb auch meine diesbezügliche Frage.
Sogar einem Laien wie mir ist der optische Unterschied aufgefallen und ebenso, dass es in Eurem Lager zahlreiche wissbergierige Zuschauer hatte, während die andern mit bluttem Ranzen an der Sonne lagen. Man muss ihnen noch zugute halten, dass sie vielleicht auch noch sprachliche Probleme hatten. Vielleicht haben sie an diesem Wochenende auch etwas dazu gelernt?
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Anubis am Di 28 Aug, 2007 14:02

Auch unsere Gruppe war in Augst.
Mit dem Thema Farben auf Wänden, Gegenständen und Kleidung war ich im Römerhaus ( endlich nach so vielen Lagern vor dem Haus oder einer Villa Rustica ) meine Kollegin hat dagegen im Lager mit Pflanzen gefärbt.

Es waren sehr viele interessierte Besucher unterweges, was uns natürlich Freude machte.

Leider wird das Fest langsam zu einem "Oktoberfest" mit vielem unrömischem Ständen " Wurstbuden verkaufen St. Galler und Schweinsbratwürste als Lucaniche Würste" und Waldorf Filzen usw.
Auch hat es genügend gute Gruppen und Händler mit gutem Fachwissen am Fest ohne das es noch eine römische Modeschau mit Miss oder Mister .... gebraucht hätte.
Aber nun möchte man grosses Geld machen....schade!


Gruss David
Legio Tertiani Italica und Sih Frewen
Benutzeravatar
Anubis
Legionär


Beiträge: 457
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 19:04
Wohnort: Jihlava Kraj Vysočina CZ

Beitragvon gijoe am Di 28 Aug, 2007 14:25

Wollte da schon lange mal hingehen , aber leider ist dieses letzte Augustwochenende immer voller Events.
PS: Die olivgrünen Army Surpus Zelte müsst ihr unbedingt mal ändern.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon schlumpf am Di 28 Aug, 2007 14:45

Die Zelte sind Steingrau [-X (OK ich gebe zu je nach Licht wirken sie schon sehr ins Olive hinein und sind farblich sicher nicht der Hit....)

Im übrigen ist die Grösse, Schnitt und Form anhand Funden in England und Vindonissa rekonstruiert (über die Farbe gibt es keinerlei Anhaltspunkte). Für einen Laien sehen die Zelte aus wie moderne Armeezelte das besonders die Steingraue Farbe natürlich noch unterstreicht (gefällt mir persönlich auch nicht wirklich...).

Übrigens werden die neuen in Weiss-Natur angeschaft (2 Zelte, das Zenturionenzelt sowie die Caupona sind schon so, so auch meins, siehe Bild):
Bild
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Vorherige

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki