Augusta Raurica 25.-26. August

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Augusta Raurica 25.-26. August

Beitragvon Fughal am So 26 Aug, 2007 13:16

So ein kleines Fazit vom Event in Augusta Raurica.

Sind soeben zurück gestrauchelt in unser kühles Haus.

Enorme Hitze bei ca. 30 Grad (zeigte mein Temp fühler beim Auto während dr Fahrt), machte auch dieser Ausflug ins römische Zeitalter fast etwas zu schaffen. Doch zum Glück gab es an jeder Ecke einen kleinen Stand mit Trinken und Essen. 15 Franken Eintritt sind hier allemal genehm, da sehr viel geboten wird für die Gäste.

Wagen Rennen mit 2 Vierspännern, Legionäre bei Drill und Formationsshow, Theater, Musik und Gesang, Gladiatoren, ect.

Das Angebot war zahlreich und man wusste nie genau wo man jetzt hin will und es sich länger anschauen :-) Immer auf der Suche nach Schatten.

Mal abgesehen, das die grösseren Stände aus Plastikzelten bestanden, ist es auch amüsant zu sehen das Leute (Familien), die gerade ihr Haus dort haben im Garten mal kurzerhand zur Imbissbude umwandeln. \:D/

All in allem ist es ein gelungenes 12tes Augusta Raurica fest. Miss und Mister Schweiz habe ich nicht gesehen aber macht ja nix :-)


Gruss
Fughal
Benutzeravatar
Fughal
Anfänger


Beiträge: 63
Registriert: So 21 Aug, 2005 14:08
Wohnort: Basel

Beitragvon Traingelo am So 26 Aug, 2007 16:01

Grosse Hitze und enorm viele Besucher (die zudem noch alle gleichzeitig Hunger und Durst hatten). Wahrlich, die Legionäre waren nicht zu beneiden und der Schweiss rann sichtbar herunter. Ansosten aber friedliche und aufgestellte Atmosphäre mit vielen interssierten Zuschauern.
Habe aber, bevor ich vor der Wärme kapituliert habe, noch einige interessante Sachen gesehen (womit nicht die Miss Schweiz gemeint ist!). Da der Shuttle-Bus überfüllt war, sind wie per pedes zum weit entfernten Parkplatz zurückmarschiert. Gottseidank haben wir die Standheizung laufen lassen und konnten so im gut vorgeheizten Wagen die Heimreise antreten.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon panzerschreck am So 26 Aug, 2007 17:09

Wagen vorgeheizt mit 30 Grad? Magst Sauna? 8-[

So wann kommen die erste Bilder?
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Beitragvon Fughal am So 26 Aug, 2007 17:31

Ichhabe keine Bilder gemacht. Habe die Kamera nicht mitgenommen. Je weniger gewicht in der Hitze umso besser....
Benutzeravatar
Fughal
Anfänger


Beiträge: 63
Registriert: So 21 Aug, 2005 14:08
Wohnort: Basel

Beitragvon Alpino am So 26 Aug, 2007 19:09

Der Event ist wirklich gelungen! Für mich war es die erste Veranstaltung dieser Art und Grösse. Am meisten hat mich das Wagenrennen mit den beiden Quadrigen (4 Pferde und ein Wagen) - dass kein eigentliches Wagenrennen, sondern mehr eine Vorführung war – beeindruckt. Gut haben mir auch die Stände der verschiedenen Handwerker gefallen. Die Hitze hat auch uns zu schaffen gemacht. Zum Glück gab es aber genügend Verpflegungsstände. Die Verschiedenen Wasserzapfstellen und Brunnen waren ein magischer Anziehungspunkt, obwohl es dort gar nichts zu sehen gab – wem kann man das schon verdenken. Schade fand ich nur, dass gewisse Reenactoren Kleidungsstücken aus dem 21. Jahrhundert mit denen der Römerzeit gepaart haben - Legionärsoutfit und Militärschuhe. Schlussendlich hat sich der Besuch aber gelohnt.
Benutzeravatar
Alpino
Grande Guerra


Beiträge: 255
Registriert: So 29 Jul, 2007 12:00
Wohnort: Kanton Zürich

Beitragvon Fughal am So 26 Aug, 2007 19:22

Haha du meinst der mit der Brille und der grünen Tunika darunter?? :-) Jap den habe ich auch gesehen.. Militärsstiefel und blaue arbeiterhosen darunter... Er hat mich ein bisschen schief angeschaut als ich zu meiner Holden auch dies sagte das es schade sei, solche Schuhe und Hose darunter zu tragen bei dem Schienenpanzer und Helm. Wenn schon schwitzen mit den Dingern dann auch richtig :-)
Benutzeravatar
Fughal
Anfänger


Beiträge: 63
Registriert: So 21 Aug, 2005 14:08
Wohnort: Basel

Beitragvon Alpino am Mo 27 Aug, 2007 06:21

Genau, den Typen hab ich gemeint.
Benutzeravatar
Alpino
Grande Guerra


Beiträge: 255
Registriert: So 29 Jul, 2007 12:00
Wohnort: Kanton Zürich

Beitragvon Traingelo am Mo 27 Aug, 2007 08:35

Interessant für den Zuschauer wäre noch gewesen, wenn beide anwesenden Legionen eine gemeinsame Vorführung gemacht hätten (oder haben sie vielleicht und ich habs nicht gesehen?)
Oder ging das aus "ideologischen" Gründen nicht?
Was meinen unsere Forums-Römer dazu?
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Fughal am Mo 27 Aug, 2007 09:16

Ich habe eigentlich immer nur die Legio XI gesehen die haben auch mal ausserordentliches Training vorgeführt. Wegen Ideologischen Gründen.. hmmmm Es ist auch bekannt, das Rom sich auch untereinander bekriegt hat je nach dem das Legionäre gegen Legionäre kämpfen mussten.

Greez
Fughal
Benutzeravatar
Fughal
Anfänger


Beiträge: 63
Registriert: So 21 Aug, 2005 14:08
Wohnort: Basel

Beitragvon Alpino am Mo 27 Aug, 2007 09:20

Stimmt! Das wäre sicher interessant gewesen. Dafür waren die Gladiatorenkämpfe sehr anschaulich, wie auch die Darbietungen der Reiterei.
Benutzeravatar
Alpino
Grande Guerra


Beiträge: 255
Registriert: So 29 Jul, 2007 12:00
Wohnort: Kanton Zürich

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki