4. Convoy to Remember

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon Parabellum am Do 16 Aug, 2007 20:33

Hagelhans hat geschrieben:An was erkennt man dass die Mütze ein "Balmoral Bonnet" ist und in welchem zusammenhang steht diese mit Schloss Balmoral?

Ich habe bezüglich Balmoral einen ganz grossen Fragekatalog den ich mir schon seit Jahren angehäuft habe aber noch immer nicht die zeit fand ernstlich forschend zu klähren.


Es gibt zwei traditionelle schottische Mützen die "Balmoral" und die "Glengarry". Beide haben ein kariertes Band um den Kopf und in blauer (manchmal auch grün oder schwarz, traditionell gilt aber blau) Farbe ein oberes Teil. Die Balmoral im Stil eines Baretts die Glengarry eine Art Schiffchen. Ein roter Ponpon oben in der Mitte gehört auch dazu. Im 2. Weltkrieg wurden diese Mützen von den schottischen Regimentern auch in khaki getragen. Black Watch trug aus Tradition die Balmoral. Heute sind alle Highlandregimenter in eines Zusammengefasst worden und tragen nur noch die Glengarry. Das Balmoral Bonnet heisst effektiv nach dem Schloss so. Aber ob das schlicht eine Art "Ehrung" ist oder einen tieferen Bezug hat, ist mir auch nicht bekannt.

Hier noch eine Illustration, die auch noch die Frage nach dem beantwortet, was unter dem Kilt getragen wird:

Bild

(hoffentlich wird das nicht als sittenwidriger Beitrag betrachtet - also disclaimer an members mit schwachen Nerven: nicht zu genau hinschaun!
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon troupier suisse am Do 16 Aug, 2007 20:42

Als ich in den 90ern noch 1st Gordon Highlanders 1944/45 reenacted habe, kannte ich die Balmoral-Bonnet auch als Tam-o'-Shanter. Habe 1994 auf einer Börse in Bayeux ein wunderschönes Exemplar von 1943 in der Grösse 61 gefunden. Es braucht ein wenig Geschick diese Mütze auf dem Kopf zurechtzuzupfen um sie korrekt zu tragen, sonst sieht sie grässlich aus.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Parabellum am Do 16 Aug, 2007 20:57

Ja das wollte ich grad noch anfügen: Es gibt noch das Kilmarnock Bonnet (oder Hummel Bonnet) das eine Abwandlung (sozusagen eine Nebenlinie die um 1800 populär war, heute praktisch ausgestorben) des Balmoral ist und eben den Tam O'Shanter. Da scheinen die Meinungen auseinanderzugehen. Die Namen werden manchmal gleichwertig verwendet, oft aber wird der Tam O'Shanter nur für die Mützen verwendet die eine grössere, ausladendere "Crown" haben.

Hier noch ein aktuelles Bild aus dem Irak (Black Watch):

Bild

und hier was aus Singapore, die Argyll and Sutherland Highlanders mit den breiten Tam O'Shanters:

Bild

Im Prinzip war das General Service Cap ein Tam O'Shanter. Der Name stammt übrigens von einem der berühmtesten Gedichte von Robbie Burns, dem schottischen Nationaldichter.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Traingelo am Fr 17 Aug, 2007 10:38

Balmoral, Glengarry, Tam-o'-Shanter, Kilmarnock und Hummel-Bonnet!
Sorry - wie der Angesachse zu sagen pflegt - für den prä-anglophilen Militaria-Interessenten ist es immer noch etwas schwierg, den Durchblick zu haben.
Balmoral-Bonnet = Barett
Tam-o'-Sahnter = Barett, aber grösser als Balmoral (wie auf s/w Foto)
Glengarry-Bonnet = Schiffchen
Kilmarnock oder Hummel-Bonnet = Barret, Varianten des Balmorals?
Habe ich das jetzt richtig kapiert?
Vielleicht wäre eine Typentafel von Vorteil, ev. gezeichnet von Troupier?

Nüt für unguet (vielleicht bin ich auch etwas begriffstutzig)
Mc Traingelo
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Parabellum am Fr 17 Aug, 2007 12:38

Du hast es sehr gut zusammengefasst hier noch zur optischen Unterstützung:
Bild
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Traingelo am Fr 17 Aug, 2007 13:04

Now it's clear!
Thanks a lot Parabellum for the very good illustraded headgear and have a nice weekend.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Hagelhans am Fr 17 Aug, 2007 15:11

Danke für die Ausführungen.

Das sitz ich nun ich armer....Faust
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Napoleon am So 19 Aug, 2007 11:13

So, ich habe auch noch den Rest der Bilder. Das ganze mal etwas anders verpackt als gewohnt.

http://durham-light-infantry.ch/Convoy2007.wmv
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon zemsi am So 19 Aug, 2007 12:03

... gute Idee. Sieht cool aus, v.a. mit dem authentischen Ton.
Bild
Benutzeravatar
zemsi
Anfänger


Beiträge: 75
Registriert: Sa 11 Feb, 2006 11:29
Wohnort: Switzerland

Beitragvon Parabellum am So 19 Aug, 2007 12:48

gediegene Arbeit - bedenkt man, dass wir von Klohäuschen, Rivellahütten und einem welschen Gemischtwaren-Konvoi (ink. Russentöff) umzingelt waren - da ist man direkt sprachlos, was daraus geworden ist!!!!!
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki