4. Convoy to Remember

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon Hagelhans am Mo 13 Aug, 2007 12:47

Leider ist mir kurtzfristig etwas zwischen die Zeitplanung gerutscht, so dass es mir nicht möglich war euch zu besuchen. Ich hoffe es klapt ein bald mal wieder an einem anderen Ort.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon gijoe am Mo 13 Aug, 2007 19:01

Habe eben noch ein paar Bilder bekommen !

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon *DUKW* am Mo 13 Aug, 2007 19:22

War doch garnicht so schlecht der Morast war Ideal für Geländefahrzeuge \:D/
hier noch ein paar Bilder

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Ach Patrick Hoffe das es deiner Verletzung besser geht
@Dustoff schön dich auch mal gesehen zu haben Gi Schade das ich dich nicht halb Nackt gesehen habe.

@ Sandro Sorry das ich nicht noch mal zu euch gekommen bin aber ihr lagt mit euren Displays so Abseits ...
ab er man sieht sich .....

wer von euch war den der Black Watch Scotch ????

@ wegen dem Lautsprecher der ging mir voll auf den Sack immer mit der gleichen Musik , dann wurden die Weasel auch in der Normandie Abgesetzt damit die Airbornes nicht Laufen mussten was für ein Quatsch.
Benutzeravatar
*DUKW*
World War 2


Beiträge: 321
Registriert: Sa 29 Okt, 2005 18:55

Beitragvon troupier suisse am Do 16 Aug, 2007 08:19

Geschichte als Kulisse für Kommerz

Fragwürdig finde ich folgenden Aspekt - da werden von Reenactoren mit Blick fürs Detail publikumsnahe und belebte Displays aufgebaut. Und an diesem Biwak des Gedenkens taucht kommerzgetrieben an prominenter Stelle banale Blubberlimonade in ihren schreienden Hausfarben Rot und Weiss auf, um das gedenkende Publikum im Namen der klingenden Münze daran zu erinnern dass nicht nur Geschichte wichtig ist sondern auch das Wohlergehen der Brauseindustrie.

Mit solchen Fussnoten wird dem ganze Bemühen um das Vermitteln der Geschichte Hohn gespottet. Die Frage sei erlaubt, was ein banales Erfrischungsgetränk mit lebendig dargestellter Militärhistorik und ihren tragischen Aspekten zu tun hat!? Meiner Meinung nach hätte das OK dieses unsägliche Rivella-Zelt auch wo anders aufstellen dürfen, um dort Werbebotschaft für Limonade zu verbreiten. Im Blickfeld der Displays hatte das Blubberwasser jedenfalls es nichts verloren.

Ich hege den Verdacht, dass hinter solchen Missgriffen System steckt. Es erinnert an etwas das ich an einem Convoy im letzten Jahrtausend erlebte. Damals blickte das Publikum erwartungsvoll hinauf zum Himmel um endlich die als Attaktion angekündigte Tante Ju52 beim Überflug zu sehen. Dann kam sie endlich und das Missvergnügen ging los, denn die hartgekochten von Aviatikfans mit Telebobjektiven sahen verärgert im Fokus den altehrwürdigen Dreimotorer - lila angemalt mit dem markanten Schriftzug von Milka-Schkolade!


Das Foto welches Engineer verdankenswerterweise in unser Forum gestellt hat dokumentiert die Situation. Es zeigt treffend das grelle Limonadezelt hinter dem 1941-Hawaii-Display von Big Red One. Pearl Harbor und Rivella, welch eine Kombination.

Bild
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Napoleon am Do 16 Aug, 2007 11:53

So, hier mal ein paar Bilder. Ich bin noch an was neuem dran, was aber noch eine Weile dauernd dürfte.
Dann kommen noch mehr Bilder.

http://durham-light-infantry.ch/FotosCo ... index.html
Zuletzt geändert von Napoleon am Mo 27 Aug, 2007 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon troupier suisse am Do 16 Aug, 2007 14:42

Die Khaki Drill-Uniformen sind wirklich mal was neues. Beim Drahtverhau habt Ihr ja richtig Arbeit gehabt, und so wie es hier aussieht beim authentischen Verpacken der Verpflegung auch.

Bild

Ich weiss noch wie ich bei der Operation Cold beim Abkochen im Wald total Hemmungen hatte mein mühsam etikettiertes und verpacktes Zeug im schönen WW2 Look wieder aufzureissen. Wer war übrigens der Highlander auf einem der Fotos?
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Traingelo am Do 16 Aug, 2007 16:30

@Troupier: der Highlander war Mac Uhler (Thomas) aus den Highlands von St. Gallen.

P.S.
Napoleon hat schon wieder (oder immer noch?) die Feldflasche offen!

P.S. 2
In Abwandlung des bekannten Schlagers "Ich hab' noch Sand in den Schuhen von Hawaiiii ..." könnte ich singen: "ich hab' noch Schlamm an den Schuhen von Birmenstooorf!"
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon troupier suisse am Do 16 Aug, 2007 16:59

Bild

Das ist jedenfalls eine richtig schöne Impression. Das Patch von Serjeant Uhler der Black Watch korrespondiert sogar mit dem 42nd Government tartan und er trägt eine Balmoral Bonnet mit Federn. War sicher nicht einfach das zusammenzukriegen, aber der Mann steht ja nicht umsonst im Rufe märchenhafter Connections und eines begnadeten Händchens. Fügt sich in Khaki Drill ideal ins Salerno-Display.

Sieht so aus als hätte Napoleon den Feldzug mit offener Feldflasche durchlaufen.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Hagelhans am Do 16 Aug, 2007 17:59

An was erkennt man dass die Mütze ein "Balmoral Bonnet" ist und in welchem zusammenhang steht diese mit Schloss Balmoral?

Ich habe bezüglich Balmoral einen ganz grossen Fragekatalog den ich mir schon seit Jahren angehäuft habe aber noch immer nicht die zeit fand ernstlich forschend zu klähren.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Napoleon am Do 16 Aug, 2007 18:45

Tja, ich gleube ich sass dauernd auf dem trockenen. Ich weiss auch nicht, aber der Korken kam obwohl Wasser in der Flasche immer wieder raus.

Das mit dem Stacheldraht hat schon eine Weile gedauert, jedoch hat das zusammennehmen der 300 Meter noch länger gedauert!!
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki