4. Convoy to Remember

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

4. Convoy to Remember

Beitragvon dustoff am So 12 Aug, 2007 17:50

Bin schon zurück von Birmenstorf. Zum Glück wars heute warm und sonnig so dass die Zelte trocknen konnten. Ansonsten war der Anlass nicht so besonders. Vorallem wen einem der Versprochen Platz an eine "Fasnachtsfahrzeuggruppe" verkauft wird und andere 2m daneben ein Riesenzelt aufstellen das jedes Foto stört und es dann 2 Tage lang nicht mal benützen .... und Trinkwasser wäre auch nicht schlecht gewesen!

2 Displays sind mir besonders aufgefallen .... DLI und Det40!

Ansonsten hatten wir unseren Spass und das ist die Hauptsache.

Das meiste Material von 2 Display ist wieder bei mir im Keller eingelagert.
Habe eigentlich nur 2 Fotos gemacht ....

Pop a violet smoke ...
Bild

Super Display ....
Bild
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon troupier suisse am So 12 Aug, 2007 18:09

Schreib den Beitrag nochmals in der Eventsvorschau rein. Sobald Napoleon zurück ist, verschiebt er nämlich wie üblich den Thread von der Vorschau und den Event-Rückblick. Ein extra Thread dazu ist also nicht nötig.

Irgendwie habe ich geahnt dass der Organisator das ganze im Reenactorenbereich so handhabt wie er Lust hat, egal ob das den Eindruck stört oder nicht. Ich stelle fest dass sich seit meinem letzten Convoy nicht viel geändert hat. Reenactoren sind für die nur Manövermasse die man als zusätzliche hübsche Kulisse braucht. Das hat nichts mit lebendiger Geschichte zu tun.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon gijoe am So 12 Aug, 2007 18:27

Leider war neben sehr gutem Reenactment auch der bekannte Mist zu sehen plus ein paar neue Tendenzen die mich sehr bedenklich stimmten.
Aber da weit genug entfernt oder durch unsere Schilfwand aus dem Blickfeld, hat uns der Event sehr gut gefallen. Die Stimmung im BRO Display war von der Südsee beflügelt. Lieber Hula Mädchen und gebräunte Oberkörper als Reichskriegsflaggen und Portraits von fachistischen Führern
Bild
Kahuka Point in der Abendsonne

Bild
Aloha Hawaii

Bild
Die Japaner greifen an
Bild
Kernige Kämpfer...
Bild
......brauchen eine Ablenkung vom harten Soldatenalltag


Bild
Das Futter wird zubereitet.
Bild
Tanker beim "entspannen"

Bild
Die Ueberaschung war pefekt und die Jungs begeistert ! Nochmals besten Dank für die charmante Darbietung !

Bild
Die Stimmung wird ausgelassener
Bild
Was soll man da denken ??? Nee nee !!!

Bild
BRO in einer lauen Hawaii Nacht

Bild
Tanker will den Swing lernen....


Bild
......und zeigt am Ende alles
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Traingelo am So 12 Aug, 2007 18:55

Die Organisatoren kennen offenbar den Unterschied von gutem Reenacting, mit aufwändigen und guten Displays, und schlichtem Militärcamping nicht. Auch war die Lage des Platzes etwas weit ab vom Schuss.
Wer sich etwas intesiver mit der Geschichte befasst, sah Hervorragendes aber auch einiges zum Stirn runzeln.
Schade dass das Potential vom Organisator nicht erkannt wurde, ansonsten hat die Organisation, zumindest aus Besuchersicht, funktioniert.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon troupier suisse am So 12 Aug, 2007 19:47

Reichskriegsflaggen !? Ich dachte solche Strömungen seien nicht erlaubt im Camp?

Cool, Tanker sieht mit seinem Schnurrbart wie ein richtiger Trooper der US-Cavalry aus, irgendwo in einem Fort im Westen.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon dustoff am Mo 13 Aug, 2007 06:46

Lieber Hula Mädchen und gebräunte Oberkörper als Reichskriegsflaggen und Portraits von fachistischen Führern


Schon klar dass du lieber nackte gebräunte Haut magst ....

Was habt ihr eigentlich für ein Problem mit dem Porträt von Mussolini?

Den Besuchern hat das Italien und Vietnam Display sehr gut gefallen. O:)
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Napoleon am Mo 13 Aug, 2007 07:11

Ich bin auch zurück und alle die Bedenken im Vorfeld haben sich bewahrheitet.
Das Remeber Camp war einfach zu weit weg und durch den sumpfigen Weg wollten die meisten auch nicht laufen. Ich schätze mal das 3/4 der Zuschauer das Camp gar nicht gefunden haben.
Auch organisatorisch war das ganze nicht ganz so wie man es sich vorstellt. Klar hat das Wetter auch nicht gerade geholfen, nur wurden z.B. auch dem Hauptplatz erst am Samstag Mittag, nachdem da der Dreck mehr als Knöcheltief war, Stroh gestreut, an den Plätzen jedoch wo sich VIPs und Organisatoren trafen, war am Morgen schon gestreut worden.

Als ich den Platz vor einem halben Jahr angeschaut habe, konnte ich mir schon nicht vorstellen das 400 Fahrzeuge platz haben würden und am Freitag um 1500 Uhr wurden schon die ersten Camper bei uns hinten einquartiert, was vor allem auch bei uns grosse Probleme versuchsachte, stellen diese doch dauernd ihr Fahrzeuge vor unser Camp. Weiter verwechseln halt immer noch viele diese Militärcamper das Militär mit saufen und gröllen.

Übrigens hatten wir und auch andere das Gefühl hier muss auch die Kohle rollen. An der Bar kostete ein kleiner Becher mit Gin Tonic und ähnliches 10 Franken!

So, noch zu uns. Wir haben ab Freitag morgen aufgestellt, hatten aber neben dem Platz den wir wollten auch gleichzeitig ein Biotop inkl. Fröschen bekommen, welches sich während der Regenfälle gebildet hat.
Neben 300 Meter Stacheldraht hatten wir vor allem mit dem Graben zu kämpfen, der sich die Tage immer wieder mit Wasser gefüllt hat.

Neben Minen suchen und entschärfen machten wir immer wieder mal kleine Alarmübungen. Leider konnte man bei uns kaum rechte Bilder machen, denn zur einen Seite hatten wir blaue ToiToi Häuschen, zur anderen ein Rivelazeit und zur nächsten dann den Camingverein.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon troupier suisse am Mo 13 Aug, 2007 08:32

Napoleon, bei Deiner Feldflasche auf dem Bild oben ist der Korken nicht da wo er hingehört. Ich bin entsetzt! Dafür sieht man endlich auch mal All-American-Boys von der 82nd, und nicht ewig diese BOB-Screaming Eagles von der 101st.

Ich begrüsse es sehr dass einzelne Gruppen mit grossen Aufwand Nischenthemen darstellen, abseits vom Mainstream. So sieht man etwa ein Vietnam-Display mit authentischem Material ansonsten kaum je in der Schweiz. Uniformkundlich interessant kommt auch das Hawaii-Display der BRO rüber und die Salerno-Darstellung der DLI wartete mit Tenüs auf die selten zu sehen sind.

Neben all diesen Darstellungen ist es bemühend zu hören dass der Reenactorenbereich durch willkürlich ins Feld gepflanzte Rivellazelte, Plastikklohäuschen und halbzivile Militärcamper versaut wurde. Mein Verdacht dass die Organisatoren des Convoy das Anliegen des Reenactment nicht wirklich verstehen sondern die Gruppen nur als Randkulisse für ihre Diesel- und Benzinshow betrachten sehe ich hiermit schmerzlich bestätigt.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Napoleon am Mo 13 Aug, 2007 10:05

Hier noch ein paar Presseberichte.

http://www.azonline.ch/pages/index.cfm? ... =101625516

http://www.tele-m1.ch/pages/inc/GetMedB ... =100256497

Ncoh was zu den Springern, die super waren und un sogar noch besucht haben. Man sollte jedoch mal dem speaker ein Geschichstbuch schenken, denn ich habe noch nie gelesen das Weasel mit Lasterseglern gelandt sind, sowie das landezonen mit racuh markiert uwrden. weiter sind wir uns nicht eineig ob des Aufklrungsflugzeug nun Jahrgang 43 oder 44 hat, das ändert nähmlich alle paar Stunden.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon dustoff am Mo 13 Aug, 2007 11:21

Der Speaker sagte auch dass 3 Britische und dann der Rest Englische Fallschirmspringer zu sehen sind????????????????????????? :-k :-k :-k

... und unsere Gruppe Reencators.ch sind aus Rimini ..... wusste nicht dass wir aus Rimini kommen .... und eine Gruppe War2 gibt es auch nicht ..... :-s :-s :-k ](*,)
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki