Stangenbüchsenschiessen am 1ten August 07

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Stangenbüchsenschiessen am 1ten August 07

Beitragvon Yaslaw am Mi 01 Aug, 2007 18:56

So, wie ienige im Stammtischthread gesehen haben, kahmen heute 4 1470er zu einem gemütlichen Stangenbüchsenschiessen zusammen. Hier einige Bilder

Es war ein gelungener Nachmittag. Endlich ist meine Büchse eingeschossen *g*

xt Bilder Stangenbüchse

[img]1http://yaslaw.info/gallery/albums/1august07_stangenbuechse/CIMG3000.sized.jpg[/img]
Yaslaws schuss

[img]1http://yaslaw.info/gallery/albums/1august07_stangenbuechse/CIMG3005.sized.jpg[/img]
Seegras sehr konzentriert

[img]1http://yaslaw.info/gallery/albums/1august07_stangenbuechse/CIMG3006.sized.jpg[/img]
Hagelhans in action

[img]1http://yaslaw.info/gallery/albums/1august07_stangenbuechse/CIMG3004.sized.jpg[/img]
Auch Bryda hat spass...

Mehr Bilder unter Yaslaws Gallerien

(c) für alle Bilder bei Stefan Erb alias Yaslaw
yaslaw(at)yaslaw.info
Zuletzt geändert von Yaslaw am Fr 08 Feb, 2008 09:19, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Hagelhans am Mi 01 Aug, 2007 21:27

Arrg! Mein Hut ist zerknittert! #-o

Aber tolle Bilder sinds geworden. Das erste Foto ist wahrlich ein Meisterschuss von Bryda. Der folle "Fauch" aus dem Rohr!

Übrigens fällt mir erst jetzt auf wie gross schon der Abbrand der Zündladung ist. Gibt ja schon ein ganz nettes Wölkchen.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Cpl. Train am Mi 01 Aug, 2007 21:55

Hallo, sind ja tolle Bilder, aber machen die Dinge nur Krach oder waren die echt zum Schießen gedacht???? #-o

Kann man sich garnicht vorstellen.

Was hat so ein Gerät für ne Reichweite????bzw. Kaliber???

Gruß Martin
"Carry On"

Sgt. Train
359th Reg. Co. B
90th Inf. Div.
Benutzeravatar
Cpl. Train
World War 2


Beiträge: 93
Registriert: Di 09 Mai, 2006 16:56
Wohnort: Achim bei Bremen

Beitragvon Hoover am Do 02 Aug, 2007 06:03

Ja würde mich auch interessieren.

Ich habe früher Schwarzpulver geschossen, mit einer Luntenschlossmuskete (ital. Nachbau natürlich, keine echte). War immer sehr abenteuerlich und Treffen eher Glückssache, aber die Stangenbüchse scheint mir da noch ungenauer zu sein. \:D/
Benutzeravatar
Hoover
World War 2


Beiträge: 355
Registriert: Di 09 Mai, 2006 07:57

Beitragvon Seegras am Do 02 Aug, 2007 06:56

Cpl. Train hat geschrieben:Hallo, sind ja tolle Bilder, aber machen die Dinge nur Krach oder waren die echt zum Schießen gedacht???? #-o

Kann man sich garnicht vorstellen.

Was hat so ein Gerät für ne Reichweite????bzw. kaliber???


Die waren schon zum schiessen gedacht. Nur können wir nicht am ersten August mit Kugeln nach Deutschland rüberschiessen ;)

Jacks und Yaslaws sind Kaliber 10mm, meine ist Kaliber 16mm. Aber das ist nur das Kaliber des Laufs; die Kugeln wären entsprechend 9mm und 14/15mm. Treibladung ist 8 respektive 12 Gramm Pulver. Die theoretische Reichweite ist wohl um 100m; allerdings ist die Maximalreichweite wo man irgendwas treffen kann wohl eher bei 5-10m. Ein diesbezüglicher Test steht noch aus, wir bräuchten einen Pistolenschiessstand wo es nicht so schlimm ist wenn man die Scheibe um mehrere Meter verfehlt ;)

Die Stangenbüchsen sind für uns eigentlich etwas altmodisch, die kamen in der Form bereits in der zweiten Hälfte des 14Jh. auf. Für uns wäre eher sowas richtig:
http://www.companie-of-st-george.ch/cms ... n_013.jpeg
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon troupier suisse am Do 02 Aug, 2007 20:11

Das ist das erste Mal dass ich eine Stangenbüchse nicht bloss auf einer Darstellung in einem Stundenbuch sehe sondern real. Wenn auch leicht anachronistisch (oder wie gesagt "altmodisch") war das auf jeden Fall eine schöne Aktion unserer Mittelalterfraktion. Schade dass das in Basel so mühsam mit den Genehmigungen und sensiblen Anwohnerohren ist, aber mit den Dingern auf der Stadtmauer böllern wäre eine starke Sache gewesen. Aber als reines Demonstrationobjekt mitbringen würde ich es auf jeden Fall.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Hagelhans am Do 02 Aug, 2007 20:21

Ich kenne Darstellungen von Stangenbüchsen bis 1480. Allerdings aus England. In Süddeutschland. Das heist auch in der Schweiz, war das Schützenwesen schon sehr verbreitet und es waren stehts die modernsten Waffen an zu treffen. Um 1465 wird in Nürnberg schon ein Abzug mit Vedermechanismus erwähnt. Dass älteste erhaltene Stück wird meines wissens auf 1474 datiert. In den Burgunderkriegen dürfte dieser, oder zumindest ein "S" förmiger Bügel schon Standart für die Schützen der Eidgenossenschaft gewesen sein.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Ordonnanz am Do 02 Aug, 2007 20:22

Sieht wirklich interessant aus.....
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Yaslaw am Do 02 Aug, 2007 22:26

troupier suisse hat geschrieben:Schade dass das in Basel so mühsam mit den Genehmigungen und sensiblen Anwohnerohren ist, aber mit den Dingern auf der Stadtmauer böllern wäre eine starke Sache gewesen.


Wirklich Schade. Währe was für den Tag der Tore gewesen....
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Dietrich am Fr 03 Aug, 2007 08:06

Seit wann sind die Basler denn so pienzig?
Ich habe da schon mit Kanonen vom Dom aus über den Rhein geschossen...natürlich ohne Kugel O:)
Benutzeravatar
Dietrich
Mittelalter


Beiträge: 238
Registriert: So 15 Jul, 2007 13:27
Wohnort: Kronau/Baden

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki