"historische" Ritterspiele in Oftringen

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

"historische" Ritterspiele in Oftringen

Beitragvon Katja am Fr 13 Jul, 2007 21:25

In Oftringen AG finden an diesem Wochenende "historische" Ritterspiele ( www.showteam-kaiser.de ) statt. Mein Bruder und ich wollten uns das Ganze mal anschauen, obwohl ich ja genau wusste, dass es alles andere als historisch sein würde, aber man muss das ja auch mal gesehn haben, um nachher wieder lästern zu können *fg*. Auf jeden Fall stand überall, dass der Eintritt 10 Franken kosten würde, als wir dann jedoch da waren, wurden plötzlich 25 Franken verlangt. Abzocke pur! Deshalb sind wir dann auch wieder gegangen…und Zuschauer hatte es auch total wenige, was ich später erfahren durfte…ist ja kein Wunder, wenn der Eintritt dann 2 ½ mal so teuer ist.

Aber wer sich mal so ein nicht ganz historisches Ritterspiel ;-) anschauen will, der kann das noch am Samstag um 20 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr... http://www.oftringen.ch/pages/index.cfm ... =lst&rub=3
Benutzeravatar
Katja
Mittelalter


Beiträge: 84
Registriert: Mo 09 Okt, 2006 19:05
Wohnort: Kölliken AG

Beitragvon Hagelhans am Sa 14 Jul, 2007 03:37

Dieses Show-Team hatten wir doch schon mal in der Region Basel......ebenfalls mit schlechtester Kritik.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon troupier suisse am Sa 14 Jul, 2007 07:00

Stimmt, die Kulissen habe ich damals auf einem geschäftlichen Botengang in der Botanik stehen sehen. Erst dachte ich dass es sich um eine Kinderferienaktion handelt, so im Stile einer bunten Ritterburg für die Jugend zwischen 7 und 12 Jahren. Dann sah ich die Plakate und merkte dass die Organisatoren mit diesem bemalten Sperrholzklimbim zahlendes Publikum ansprechen wollen. Für den Eintrittspreis geh ich doch lieber in den Zirkus Knie, da weiss ich dass mir Zirkus geboten wird und anstatt mich zu ärgern kann ich mich unterhalten.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Katja am Sa 14 Jul, 2007 13:36

Genau, die Erscheinung ist nicht gerade anziehend für Erwachsene...ich dachte auch zuerst, dass es sich hier um eine Kinderattraktion handelt...naja wems gefällt...
Benutzeravatar
Katja
Mittelalter


Beiträge: 84
Registriert: Mo 09 Okt, 2006 19:05
Wohnort: Kölliken AG

Ritterspiele Oftringen

Beitragvon Flyinghorse am Mo 16 Jul, 2007 21:05

Ich war am Ritterturnier in Oftringen... habe die Eintrittskarten gewonnen. Es ist ja klar, dass das historisch nicht ganz top ist. Heisst ja auch "Showteam" und sie bezeichnen sich auch als Stuntreiter. Reiterlich allerdings war es schon eine Attraktion. Der Eintrittspreis von 10 Franken war am Mittwoch, welcher als Familientag gedacht war, sonst 25 Franken ist schon nicht gerade billig, aber wer schon mal 'nen Gaul durchgefüttert hat, weiss, was das alles kostet. :nod:
Flyinghorse



Beitragvon Hagelhans am Di 17 Jul, 2007 16:38

Das Problem ist meinerseits nicht, dass ein Stundteam reiterakrobatik vorführt. mich stört, dass man dies als "Mittelalter" verkauft.
Eine ganze menge Leute werden nach der Show wieder die Arena verlassen haben und sich gesagt haben: "Toll, so wars also früher im Mittelalter!"

Auf der Internetseite rühmt sich das Team Kaiser eines Autenzitätsgrades den sie nun mal nicht vorweisen können!
Und dass ist zum: :cwm8

Ich weiss wass bei mir nicht "A" ist und ich stehe dazu. Ich mache auch Leute die es nicht bemerken gerne darauf aufmerksam und ich darf darum wohl auch von anderen verlangen, dass sie so verfahren!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Flyinghorse am Di 17 Jul, 2007 20:21

Hmmm... ich denke halt mal, dass alle die da waren und was im Köpfchen haben, wissen, dass es Schau war und im Mittelalter anders zu und her ging... und alle andern sind selber Schuld! :smt084
Flyinghorse



Beitragvon Hagelhans am Di 17 Jul, 2007 20:45

Wen ein Chinese Nike auf einen billigen Turnschuh schreibt und ich den bei uns als Markenartikel verkauffe, dan ist dies Betrug. Auch wen der Kunde damit zufrieden ist.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Katja am Mi 18 Jul, 2007 18:45

@ Flyinghorse

Leider gibt es heutzutage sehr viel dumme Menschen, (sorry, aber es ist so) die dir fast alles abkaufen, wenn du es gut rüberbringen kannst. Die überlegen sich dabei oft nichts mehr und hinterfragen nichts, als wären sie zu faul zum Denken. Das erlebt man immer wieder an Veranstaltungen, dann werden einem immer so Fragen gestellt wie, "ist das Feuer echt?", "essen Sie das wirklich?", "leben Sie immer so?" oder wenn du als Magd rumläufst, sagen einige "schau ein Burgfräulein"...da kann man sich wirklich oft genug über die Dummheit der Leute aufregen oder sich zumindest darüber lustig machen :biggrin
Zuletzt geändert von Katja am Mi 18 Jul, 2007 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Katja
Mittelalter


Beiträge: 84
Registriert: Mo 09 Okt, 2006 19:05
Wohnort: Kölliken AG

Beitragvon Glam am Mi 18 Jul, 2007 20:24

Naja ich finds eher traurig und erschreckend :(

Wir sind damlas ja au ned zur Vorstellung gegangen ;)
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki