Weisch no det im "WK 43" 29/30 September 2007

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon Sgt. Paddy am Di 02 Okt, 2007 22:25

Ich glaube ich habe wieder etwas schönes verpasst. Wer weiss kommt dieser Holländer einmal mit als Schweizer.... :-k

Schöne foto's
NUNC AUT NUNQUAM
No.2 (Dutch)Troop / No.10 (I.A.) Commando

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Paddy
World War 2


Beiträge: 274
Registriert: So 08 Jan, 2006 22:38
Wohnort: Haarlem - Holland

Beitragvon four am Mi 03 Okt, 2007 16:42

nochmals auf die "schirmmützendebatte" zurückzukommen: habe noch in meinem archiv ein foto rausgekramt von wehrmännern der dragoner schwadron 16, welche offenbar jahrgang 1914 hatten. das bild ist natürlich nicht 1914 aufgenommen worden, ist klar. das genaue aufnahmejahr ist mir aber nicht bekannt. interessant zu sehen, dass nur die kpl und wm die schirmmütze/feldmütze tragen. also hatte das doch damals ein gewisses prinzip mit der verteilung der mütze (wie bei mir in der RS 1983 auch noch....) O:)


Bild
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Beitragvon Parabellum am Mi 03 Okt, 2007 17:04

Danke für diesen schönen Beitrag. Es gibt wieder mal jede Menge zu entdecken. Zwei der Uof tragen eine Schützenschnur. Alle haben Stehkragen. Die beiden Wachtmeister haben eine Kartentasche (Schulterriemen). Der Mann vorne rechts hat 13er Patten. Der Soldat hinten links hat auch eine Schirmmütze. Keine Regel ohne Ausnahme? Das System ist auf jeden Fall durchbrochen. Es scheint, dass wir wieder mal auf eines der ganz wichtigen ungelösten Probleme gestossen sind. Jeder Beitrag ist willkomen. Könnte einer der Moderatorn dieses Thema eventuell bei der Uniformabteilung einstellen?
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon four am Mi 03 Okt, 2007 17:46

@parabellum: ja, der "soldat" mit schirmmütze hinten links ist mir natürlich auch ins auge gestochen....allerdings ist auf dem originalbild schwach zu erkennen, dass er eine uof kragenlitze trägt (ärmelgradabzeichen sind ja leider eh nicht zu erkennen). das ist eben auf meinem eingestellten bild nicht zu erkennen, da ich es fotografieren musste. ein scan war leider nicht möglich, da das bild schön eingerahmt ist. deshalb ist dieses detail nicht gut zu erkennen.
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Beitragvon Traingelo am Mi 03 Okt, 2007 18:44

zum Photo:
wenn man rechnet, dass der Jahrgang 1914 um 1934 die Rekrutenschule gemacht hat und die Männer so um die 35 Jahre alt sind, befinden wir uns zum Zeitpunkt der Aufnahme in den Jahren zwischen 1944 und 1950. So gesehen macht es Sinn mit den 40er-Mützen. Die Scharfschützenschnur wurde übrigens bereits ab 1930 abgegeben (Verfügung EMD vom 7. Juni 1930).

P.S. Die Schwadron 16 war übrigens die Schaffhauser Schwadron und war, zusammen mit den Zürcher Schwadronen 17 und 18, im Dragoner-Regiment 6 eingeteilt.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Vorherige

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki