Weisch no det im "WK 43" 29/30 September 2007

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon gijoe am Mo 01 Okt, 2007 17:28

Das mit der Schirmmütze ist so eine unklare Sache.
Ich habe da privat gedrehten Film der Auszüge aus dem 1941-45 Aktivdienst eines Soldaten zeigt. Es sind unter den Policemützen einige Schirmmützen zu sehen. Es ist jedoch kein logisches Schema zu erkennen wie sie ausgegeben wurden ! Ich denke auch das es damals noch keine spezifische Uof. Mütze war ! Veteranen die in den 60ern Dienst leisteten Bezeichenen sie als Fahrermütze, für diejenigen die in den 80ern ran musste ist es die Uof Mütze.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon troupier suisse am Mo 01 Okt, 2007 17:37

Wo habt Ihr diese Nagelschuhe her, mit Ösen und ohne Tricouninägel? Die paar Exemplare die wir im Arsenal haben sind kostbarer als der Heilige Gral, ich überleg mich schon zum Chessilochmarsch im November ein paar Schnürschuhe bei der Kleiderkammer zu bestellen und sie einzuschwärzen damit ich nicht wieder mit Tricounipantoffeln auftauchen muss, und Euch lächelt das Füllhorn der Ordonnanzstiefel.

Und wie gesagt, ich beneide Euch endlos um die textilen Gabeltragriemen. Ich hab' noch nicht einmal einen mottigen in der Sammlung, und Eure Jungs haben welche die geradezu blenden.

Bild
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon gijoe am Mo 01 Okt, 2007 18:06

Tja, Ford GPW s Arsenal ist unerschöpflich.
Da komm man sich manchmal wie ein "FARB" vor
Ich muss momentan auch noch in Tricouni -Pantoffeln rumlaufen.
Das Paar mit 3 Oesen und ohne Tricounis in meinem Arsenal ist leider zu gross.

Die Idee mit einem ausländischen Replica Schnürstiefel ist mir auch schon gekommen, nur bin ich mir nicht ganz schlüssig welches Model den frühen CH Schuhen am nächsten kommt.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon troupier suisse am Mo 01 Okt, 2007 18:23

Die Schnürschuhe sind erst einmal ein Versuch. Mal sehen wie sie sich optisch und punkto Belastungsfähigkeit machen. Bevor da Erfahrungswerte vorhanden sind will ich mich nicht definiv festlegen.

Zur Mützendebatte habe ich ein Foto von 1944 ausgegraben, welches belegen mag dass die neue Kopfbedeckung offenbar nach dem Giesskannenprinzip ausgegeben wurde. Der Wachtmeister vorne rechts hat auch eine auf, aber ein konkreter Rangunterschied ist nicht abzulesen.

Bild

Bei uns in der RS hatte auch nur der Korpis die "Fahrermütze", während wir Rookies die 49er bekamen.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon gijoe am Di 02 Okt, 2007 05:28

Danke für das Foto, auf diesen Schluss kam ich auch nach dem Betrachten meines Filmchen´s auch. Nur ist es für uns schwer zu verstehen, dass es so etwas wie ein " Giesskannenprinzip " in der CH Armee gegeben haben könnte.
Bis Mitte der 90er war alles genormt, alles gleich, alles nach einem logischen Schlüssel verteilt. Anfangs der 90er tauchte bei uns mal Einer mit einem K31 auf . Da war man gleich überfordert und schloss ihn vom AV aus. O:)
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Traingelo am Di 02 Okt, 2007 05:49

Ans Giesskannenprinzip glaube ich nicht, da gab es sicher Vorschriften und Verordnungen. Kriterien waren wohl die aktuelle Einteilung, die Heeresklasse, Anzahl Diensttage (wegen Berechtigung von Ersatz) usw.
Aufklärung bingt sicher das Militär-Amtsblatt der entspr. Jahrgänge, das mir leider fehlt.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Parabellum am Di 02 Okt, 2007 09:39

Etwas anderes kann man schön auf dem Bild sehen: Der Uof hat kein Ex-Kittel (Aermelpatten mit Schützenbalken). Er trägt seinen zweiten eigenen. Das war noch 1983/84 so (eigene Anschauung). Die Kpl erhielten einen zweiten Waffenrock. Der alte wurde dann als Ex getragen der neue für Ausgang und Einrücken etc.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Ordonnanz am Di 02 Okt, 2007 11:05

Wegen den Schnürschuhen ohne Tricouninägeln.......Schaut doch mal auf ricardo.ch oder ähnlichen, fast täglich sind da welche drin.....

Teilweise halt in schlechtem Zustand oder sehr kleine Grössen, jedoch lässt sich mit Geduld etwas finden!

Gruss

Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Traingelo am Di 02 Okt, 2007 11:09

Bis 1949 hatten die Unteroffiziere einen zweiten Waffenrock, im DB als persönliches Leihmaterial verzeichnet. Dieser entsprach der Arbeitsbluse der Mannschaft, war also ohne Kragen- und Ärmelpatten, oft mit Knopfleiste (siehe Bild), aber immer mit Gradabzeichen und eben manchmal auch mit Schützenabzeichen.
Ab 1972 wurde den Unteroffizieren zwei gleichartige Waffenröcke abgegeben, einer als Ausgangs-Waffenrock, der andere als Dienstanzug. Daneben gab es, nebst dem Kafaz, noch Ex-Waffenröcke aus dem Korpsmaterial oder das Tenue Blau, letztere beide mit dem Plastic-Gradabzeichen (Gummiadler) zu tragen.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Parabellum am Di 02 Okt, 2007 12:36

Danke Traingelo für die präzisen Ausführungen, die ich so nur *ahnte*.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki