Weisch no det im "WK 43" 29/30 September 2007

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon gijoe am Mo 01 Okt, 2007 11:27

Danke für die Blumen

Ja richtig, die graue Feldflasche und Gamelle des Kameraden sind aus den Tornister Sets des Liq Shops St. Gallen.
Habe mir da mal einen schönen 98er geholt. Das Geschirr wurde irgendwann Schattenschwarz lackiert. Ich habe Meines einfach wieder begrünt und kurz in den Backofen geworfen.
Tankers Waffenrock war in der Tat ein sehr Interessantes Exemplar !
Die Exerzierblusen mussten wir aus dem Ausland wieder in die Heimat heimholen. Ich denke viele dieser Jacken mussten in der Vergangenheit als WH Blusen hinhalten.

Bild
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Traingelo am Mo 01 Okt, 2007 11:33

interessanterweise habe ich einen gleichen Schützen-Mitr Waffenrock an dem noch der Umlegekragen angenäht wurde. Was einmal mehr beweist, dass die Röcke weitergetragen wurden, auch wenn die Ordonnanz der Abzeichen gewechselt hat.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon troupier suisse am Mo 01 Okt, 2007 15:29

Bei Tanker fehlt nur noch der Stumpen um die Landwehrimpression zu perfektionieren - siehe den urchigen Burschen ganz vorne:

Bild

Aber stark finde ich die Schuhe von Tanker, die ganz offenbar nur unten genagelt sind, so wie es sein sollte.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon gijoe am Mo 01 Okt, 2007 15:42

Zwei mit Tanker habe ich noch =D>
Da wir nicht mehr die Jüngsten sind, haben wir darüber diskutiert das wir irgendwann Patten einer Landwehreinheit organisieren müssen. NUR, sind wir nicht ganz schlüssig welche Farbe die hatten ? ! Es war von Orange die Rede ?

Bild
Bild
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Traingelo am Mo 01 Okt, 2007 16:05

Wenn ich das noch richtig gespeichert habe, ist die Farbgebung der Nummern der Landwehr bei der Ord. 1926 gleich wie im Auszug, die Nummer ist aber dreistellig. Im Landsturm sind sie orange, wenn die betreffende Einheit im Territorialdienst eingeteilt ist.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon troupier suisse am Mo 01 Okt, 2007 16:31

Wichtig bei Landwehrimpressionen sind Finessen wie eben das Langgewehr 1911. Jetzt seh' ich es übrigens genau, Tanker hat ein 96/11er. Ich habe mir an einem GGM in Spiez schon einen Lederbrotsack Ordonnanz 1898 aufgeschnallt, wie man das bei Landwehrsoldaten immer wieder sah. Eine rote Feldflasche alter Ordonnanz ergänzt den Inhalt landwehrmässig.

Die grünen Helme waren ein sehr guter Input den wir bei R&G von Euch bekamen (nochmals Dank an Ford GPW!) - es rundet das Bild eben bei einem augenfälligen Detail perfekt ab, und gibt der ganzen Darstellung den richtigen Aktivdiensttouch.

Hier habe ich noch eine historische Fotografie des MG 1911 im Archiv von R&G gefunden, man beachte den Chef mit Feldstecher:

Bild
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Parabellum am Mo 01 Okt, 2007 16:48

Das schöne Bild von Troupier bestärkt mich in einem kleinen Vorbehalt: Die Praxis, dass die "Skimütze" 41 von den Uof getragen wird, um sie von der Mannschaft zu unterscheiden stammt meine ich eher aus der späteren Zeit. 1983 habe ich als Kpl selbst so eine gefasst. Aber im Krieg glaube ich eher, das Mannschaft und Uof jeweils die gleiche Mütze trugen - wenn das anders wäre, hat Troupier garantiert einen Beleg in seinem Fundus??? Dann hätten wir wieder was gelernt!
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Traingelo am Mo 01 Okt, 2007 16:56

Wenn Parabellum mit "Skimütze" die später als Uof- und Motorfahrermütze bekannte Mütze meint, so habe ich einmal in den Analen der ehemaligen Gruppe für Rüstungsdienste (GRD) ein mit Stempel und Plombe versehenes Modell-Exemplar der Kriegsmaterialverwaltung gesehen, dass aus dem Jahre 1943 stammte.
Wäre mal interessant zu wissen, ob es datierte Bilder mit dieser Mütze gibt, die vor 1943 gemacht wurden?
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Parabellum am Mo 01 Okt, 2007 17:08

Natürlich meine ich die Schirmmütze. Damals waren Mützen in diesem Schnitt zivil zum Skifahren sehr beliebt. Habe selbst eine von meine Grossvater in blau. Darum wurden sie scherzhaft gerne Skimützen genannt. Meine Frage wäre in diesem Zusammenhang welchen Jahrgang sie effektiv haben. Auf der R&G Homepage heisst es 40 habe aber auch schon 41 oder 43 gesehen. Traingelo schreibt jetzt, dass er ein Muster von 43 gesehen hat. Was klar ist, dass es einige Zeit ging, bis das neue Material bei der Truppe ankam. Dann wurden meist zuerst die Rekruten ausgerüstet und dann die Einheiten nach geheimnisvollen Prioritäten.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Traingelo am Mo 01 Okt, 2007 17:17

Weitere mehr oder weniger originelle Namen dieser Mütze waren auch Gebirgsjägermütze oder Anpassermütze. Der Beschrieb der Mütze findet sich im Reglement über die Bekleidung der Armee vom 6. Dezember 1940. Also kam sie frühestens 1941 zur Truppe. Sie wurde auch noch den Rekrutenjahrgängen 1949 als A-Mütze abgegeben, wie das DB meines Vaters zeigt.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki