Weisch no det im "WK 43" 29/30 September 2007

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Weisch no det im "WK 43" 29/30 September 2007

Beitragvon gijoe am Do 12 Jul, 2007 14:48

Bild


Der Soldat erhält Teneubefehl , Ort und Zeit des Einrückens und Abtretens. Der Rest ist intensives full time Reenactment in einem erträglichen Rahmen.

Für gesundheitlich angeschlagene Teilnehmer besteht die Möglichkeit
eine Marschdispens zu erhalten und ausserhalb des Biwaks im Krankenzimmer auf dem Feldbett zu übernachten.


Interessiert ? PM genügt
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon troupier suisse am Fr 13 Jul, 2007 14:12

Aus der Warte von Rost & Grünspan gesehen klingt das nach einem attaktiven Anlass und nach einer guten Weiterbildungsmöglichkeit bezüglich des MG11. Es ist schön zu sehen dass Reenactment um die Schweizer Armee des Aktivdienstes salonfähig wird und ich bin überzeugt dass das Niveau hoch sein wird. Die beiden Herren auf dem Foto haben ja bereits mit uns einen Gast-WK mit Bravour absolviert und die Einführung des grünen Stahlhelms bei R&G massgeblich beeinflusst:

Bild
Zu Gast bei R&G - die besagten beiden Grünhelme rechts am Lmg ab Zweibeinstütze

Das wohlgefüllte Programm 2007 (und das weniger wohldotierte Vereinsbudget 2007) hindern R&G an einer konkreten Beteiligung. Allerdings sei es unseren Mitgliedern freigestellt sich aus eigenem Antrieb diesem WK anzuschliessen (bloss soll sich keiner erwischen lassen dass er die Arbeitseinsätze an unserem historischen Schützengraben auf dem Spitzenflüeli in den Wochen zuvor schwänzt weil er seine Kräfte für diesen Gast-WK schont. Das würde rundwegs als Fahnenflucht geahndet).
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon gijoe am Fr 13 Jul, 2007 17:51

Wer nicht an beiden Tagen kann, darf auch nur einen Teil mitmachen.
Am Samstag findet die Mobilmachungsübung statt. Der Sonntag ist ein Ausbildungstag mit Schwerpunkt MG11. Wir würden uns auch über Lektionen freuen ,die von anderen Teilnehmern organisiert werden . Wir sind nicht perfekt und begierig immer wieder was Neues zu diesem Thema zu lernen.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon gijoe am Mi 18 Jul, 2007 17:49

So, nun habe ich eine kleine Infoseite für das Aktivdienst Projekt gebastelt.

http://homepage.bluewin.ch/greatwar/8901.html
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon gijoe am Mi 12 Sep, 2007 14:37

Hallo zusammen.
Wir haben den Anmeldeschluss auf den 20.9.2007 festgelegt weil wir noch das Essen und Stroh organisieren müssen.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon gijoe am Mi 26 Sep, 2007 17:34

Also dann bis Samstag.
Und hier noch ein zum Programm des Wk 43 passendes Bild.

Bild
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon troupier suisse am Do 27 Sep, 2007 05:27

Soviele 18er Helme, unbeschnitten und originalgrün! Und massig 26er Waffenröcke. Ach waren das noch Zeiten, als es in rauhen Mengen davon gab.

Auf jeden Fall viel Glück und gutes Gelingen für dieses interessante Experiment. Selbstverständlich erwarte ich montags Erfahrungswerte und Fotos, damit wir dies einmal bei uns im Führungsstab zum Programm 2008 erörtern können.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon gijoe am Do 27 Sep, 2007 09:03

Uebrigens wäre so ein ähnliches Bild durchaus nachstellbar.
Es gibt Bahnvereine die bereit wären so etwas teilweise mitzutragen.
Das bedingt natürlich, dass für einmal der eigene Verein, die Gruppe, das Ego, und die eigene Bequemlichkeit im Hintergrund bleibt .
Man steigt in ( kontrollierter) Einrückpackug in den Zug, fährt an den Zielort, fasst Korpsmaterial und macht 2 Tage Wk. in der CH Armee der 40er Jahren.
Vielleicht wird mal was draus :icon_biggrin
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Traingelo am Do 27 Sep, 2007 09:22

Super Idee!
Zum Beispiel mit der Dampfbahn Zürcher Oberland (DVZO), ehemalige Strecke der Uerikon-Bauma-Bahn, Fahrt bis Ettenhausen-Emmetschloo oder Bärestwil und anschliessend Übung in der voralpinen Hügelzone des Zürcher Oberlandes. Ich bin dabei!
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon gijoe am Do 27 Sep, 2007 09:42

Ja der DVZO ist durchaus bereit...
Wäre auch möglich eine längere Strecke ausserhalb ihres Kreises zu fahren.
Ihre Elektrokomposition ist sehr authentisch für eine solche Sache.
Ansonsten gibt es nicht viel Alternativen. Einige Vereine fahren mit modernen Waggons, das Rollmaterial steht immer in Revision und die SBB Classic ist mit ihrem Schnellzug aus den 40ern eine Nummer zu gross.

Bild

http://www.dvzo.ch/
Zuletzt geändert von gijoe am Do 27 Sep, 2007 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki