Pulver über den Bergen

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Pulver über den Bergen

Beitragvon gijoe am Mo 25 Jun, 2007 06:02

Letzten Freitag/Samstag hatten ein paar Reenactoren die Gelegenheit für einen aussergewöhnlichen Einsatz.

Nach einer abenteuerlichen Fahrt ins Gebirge wurden am Freitagnachmittag die Zelte aufgebaut und die Präsentation eingeübt. Danach bestand die Gelegenheit die Waffen grob einzuschiessen. Dabei zeigt sich deutlich die unzulänglichkeit des Carbines als Offensivewaffe.

Der Samstagmorgen bot die Gelegenheit verschiedenen Waffen auf diverse Distanzen auszuprobieren. Danach startete die Präsentation unserer Verteidigungsstellung.
Dank der sehr guten Disziplin der anwesenden Reenactoren verlief der Einsatz einwandfrei.
Bild
Shot with Canon DIGITAL IXUS 55. at 2007-06-23


BAR im Einsatz
Bild
Shot with Canon DIGITAL IXUS 55. at 2007-06-23

Allerlei exotisches...

Bild
Shot with Canon DIGITAL IXUS 55. at 2007-06-23

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild





Der Höhepunkt war für mich, als ehemaligen Mitrailleur, der Einsatz des MG11.
Mit Hilfe eines Waffenmechanikers, der uns in die Feinheiten der Wartung einweihte, des Reglementes und etwas manipulieren waren wir am Samstag bereit. So gut, dass die Treffer auf 700m im Ziel lagen, und wir sogar die letzte ungetroffene Ladung, im Zielhang hochjagten.
Ein super Event der uns sicher in Erinnerung bleiben wird.


Weitere Fotos folgen auf
http://www.i-a-1915-1918.com/living_histrory.htm
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Napoleon am Mo 25 Jun, 2007 09:11

Sieht super aus, sicher mal was anderes.
Waren alle Waffen auch so zuverlässig wie man das erwarten konnte?
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon troupier suisse am Mo 25 Jun, 2007 10:05

Sehen meine Augen da ein Johnson M41 im scharfen Schuss?! Eine richtige Delikatesse. Auf jeden Fall muss das hinterher ein ganz schöner PD gegeben haben, mit grosser Zerlegung und so. Man kriegt schon einen ganz anderen Respekt vor dem Gerät wenn man schon einmal damit geschossen hat. Ich bin gespannt auf Erfahrungswerte.

Anfangs Jahr hatten Stänzler, ich und einer Kumpel ausserhalb des Reenactments eine Session auf dem Schiesstand mit FN High Power, Enfield No2 Mk1, einem Colt M1911, und der Ordonnanz-Pistole 06 sowie dem Ordonnanz-Revolver 1882. Die High Power (9mm Para) beeindruckte durch ihre Magazinkapazität, die dem 1911er mit seinem 45er Brummern brutal abgeht.

Beim Enfield ist die Auswerfereinrichtung an der Trommel gewöhnungsbedürftig. Es ist übrigens möglich eine Trommel 38 Special innert 2 Sekunden leerzuschiessen. Dummerweise gibts für das Teil keine Speedloader. Könnte man aber brauchen, denn die Treffgenauigkeit ist nicht so toll, da muss man mit dem Giesskannenprinzip ausgleichen.

Die 9mm der High Power (eine Inglis-Fertigung aus dem China-Kontrakt mit Vorrichtung für Anschlagschaft) waren gut im Schwarzen platzierbar. Mühsamer war es mit den 45ern des Colt. Irgendwie ist man in Erwartung des deftigen Rückschlags völlig verkrampft und kriegt nichts schlaues zustande. Wohl eine Gewöhnungssache.

Die Pistole 06 muss man akkurat in die Hand nehmen, sonst klemmt sie einem die "Schwimmhaut" zwischen Daumen und Zeigefinger ein. Der Revolver 82 (es war noch Munition mit gewachstem Projektil aufzufinden) hat einen sehr moderaten Rückstoss aber er macht einen Mordskrawall und beeindruckt mit einem prächtigen Funkenzauber und dichten Pulverschwaden. Dafür sassen die Treffer besser als beim Enfield.

Die Putzerei hinterher war abendfüllend. Besonders pflegebedürftig war der Revolver 82, dessen Munition ordentlich Schmauch hinterliess.

Wie war das bei Eurem Grosskaliberschiessen? Ich bin begierig auf praktische Erkenntnisse.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon gijoe am Mo 25 Jun, 2007 15:00

Geschossen haben wir mit BAR, Garand , Carbine und M3 Grease Gun.
Und als Exot das Sowjetische DP.
Der Garand ist ein gute Waffe und mit etwas Uebung bringt man mit der Zeit auch die Ladeclips Problemlos rein.
Beim Einschiessen auf ca 250m machte bei manchen Waffen schon bemerkbar das ihre Zeit vorbei ist. Die Treffer lagen bei einigen Waffen weit ausserhalb der eingestellten Distanz.
Nach ein paar Korrekturen haben wir aber alle Treffer auf die F-Scheiben gebracht.
Stehend geschossen schlägt der M1 Garand ganz schön auf die Schultern.


Das 30 M1 Carbine aus meiner Sammlung ist zwar in einem super Zustand mit blankem Lauf und die Treffer im Schiesskeller auf MP5 Niveau. Auf 250m war aber mit dem Fernglas schlichtweg keine Trefferwirkung auszumachen.. Dafür hat das Schiessen auf Kurzdistanz Freude gemacht.
Hier hat sich mir aber der Dramatische Konstruktionsfehler der 1. Version offenbart. Die Verwechslung der Sicherung mit dem Magazinauslöser ist durchaus real !!! So flog mir, anstatt das Gwehr zu entsichern, das Magazin in den Dreck.

Das BAR ist wegen seinem Gewicht problemlos zu beherschen. Selbst stehend. Es verdaut jedoch nur VM Spitzgeschosse.

Die M3 ist wegen dem "groben" 45 Kaliber eine sehr Interessant MP

Sehr speziell war das sowjetische DP mit obenliegenden Trommel und furchtbarer Handballensicherung. Zum Schiessen machte es aber einen Riesenspass. Vor allem weil die Unterbrechung oft durchglitt und anstatt der 2-3 Schuss deren 5-7 durchrauschten.

Als Zugabe schoss ich noch mit einer Suomi MP und einem Flammenwerfer. Ahem....gekürztem Stgw 57

Das Beste war aber das MG11.
Als alter Mitrailleuer bekam ich ganz feuchte Augen.
Nach ein paar Tips von einem Waffenmechaniker ( er hat uns gezeigt wie man die Dichtungen einsetzt) und etwas manipulieren am späten Freitagabend warn wir bereit !

Am Samstag um 11.00 war es dann soweit.
Laden auf 700m einzielen bereitmelden. "Feuer" Die ersten 15 Schuss verliessen den Lauf ! "Im Ziel" !
Unbeschreiblich !
Nun bekamen wir den Auftag die letzte Ladung, die bei der Demonstration trotz gewaltiger Anstrengung nicht getroffen wurde, hochzujagen.
Wir hatten keine Ahnung wo sie genau war und konnten sie auch nicht sehen. Also liessen wir einen Kundigen grob einzielen. 1.Serie an 15 Schuss "Nicht im Ziel". Plötzlich war ich wieder in meinem Mitr. Element, so als ob ich das MG11 schon ewig kenne. "Gib uns die Korrekturen durch !" ----"2m links 1,5 m tiefer" 15 - 20 Schuss "Nicht im Ziel"---- "Korrektur 1m Tiefer". 15-30 Schuss """"Kaawuuummm"""""". Jubel bei der MG Besatzung !
Jetzt dürfen noch die anderen ran. Die 500 Schuss waren im nu weg !
Nun weiss ich wieder warum ich stolz war ein Mitrailleur zu sein !
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Hoover am Mo 25 Jun, 2007 15:39

Sehr schöne Beschreibung!!

Ich ahbe bisher nur mit den Garand, Carbine, 98k, enfield und Nagant geschossen, MG sind hier n´ja nicht drin.

Als US-Soldat an der Front wäre der Garand meine erste und einzige Wahl!
Benutzeravatar
Hoover
World War 2


Beiträge: 355
Registriert: Di 09 Mai, 2006 07:57

Beitragvon Monty am Mo 25 Jun, 2007 15:51

Tolle Bilder! War sicher Interessant, und was anderes als mit den Schweizer Ordonanzwaffen auf 300m zu schiessen.
Gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Seegras am Mo 25 Jun, 2007 15:56

Kanone! Auch scharf?
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon gijoe am Mo 25 Jun, 2007 16:20

Ja, mit der Kanonen wurden 6 Schuss abgegeben.
Die Wucht des Geschosses war ziemlich beeindruckend.
Auch der kommandierte Lade und Abschussvorgang verlief reibungslos
Die Uniformierung der Mannschaft war leider weniger überzeugend.

Als US-Soldat an der Front wäre der Garand meine erste und einzige Wahl!

Absolut !!! Wer will schon "nackt" ( unterbewaffnet) dastehen.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Hagelhans am Mo 25 Jun, 2007 18:02

Ach...die http://www.maritz-batterie.ch/index2.php Maritz Baterie.

Die kennen wir doch schjon aus Burgdorf.
Ich hatte ihnen mal ne Liste mit Schumachern geschikt....sie haben sie also nicht verwendet.

Nun schiebe ich sie entgültig in die Sparte "überalterter Knabenverein".

MG11 war sicher ein riesen spass! Ich hatte schon einmal die Gelegenheitz ein 08/15 zu siessen. Leider nur ein kleiner Burst auf 50m.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon gijoe am Mo 25 Jun, 2007 19:14

Ein Paar CW Brogans kosten nicht ein Vermögen und die Sache wäre gelöst.
Ueber schwarze Sportschuhe kann man mit der grössten Toloranz nicht hinwegsehen.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Nächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki