21.-24.05.09 800 Jahr Feier Neftenbach

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon Stefan vom Basilisk am Mo 22 Okt, 2007 12:43

Wegen diesem Kredit: So wie ich das Protokoll verstehe, bezeiht sich das auch auf Festivitäten über das ganze Jahr 2009 verteilt. Und erfahrungsgemäs wird so etwas sehr schnell sehr teuer. Wenn man alleine mal rechnet, was die sanitären Anlagen kosten, die man für ein Fest bereit stellen muss.

Des Weiteren finde ich es nicht ganz ok, wie einfach über Leute bzw Agenturen hergezogen wird, die man nur vom Webauftritt kennt. Gerade für so eine professionelle Agentur ist das Rufmord, was ihr hier treibt und kann ganz schnell zur massiven Geschäftsschädigung führen. Dies ist ein öffentliches Forum und daher kann das jeder lesen, was hier geschrieben wird.
Stefan vom Basilisk

Hauptmaa vo de Basiliske


Bild
Benutzeravatar
Stefan vom Basilisk
Mittelalter


Beiträge: 268
Registriert: Do 18 Aug, 2005 18:26
Wohnort: z'Basel am mim Rhy

Beitragvon Munin am Mi 24 Okt, 2007 11:25

Ich denke aber, dass es in einem öffentlichen Forum immer noch gestattet ist, den ersten Eindruck über diese Page bekannt zu geben. Ich für meinen Teil haben niergendwo gesagt, dass es auch so sein muss [-X
Jedoch bin ich der Auffassung, dass keiner, der sich mit wirklicher Geschichte befasst, und für den es nicht nur Kommerzielle Unterhaltung ist, mit solch grellen und bunten Farben experimentieren würde ;-)
Ich habe mir meine Meinung anhand der Homepage gebildet, und die steht nunmal für sein Geschäft, ob professionell oder nicht. Wenn man mit diesem Eindruck nicht zufrieden ist, so muss man die Page ändern.

Nix für ungut, meine 5 Cent.
Benutzeravatar
Munin
Mittelalter


Beiträge: 481
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 11:55
Wohnort: Seuzach

Beitragvon Hagelhans am Mi 24 Okt, 2007 15:10

Moin Stefan. Dieser Kredit übertrifft das Budget von Regensberg bei weitem. Wohlgemerkt das Budget. Hier steht einfach mal Geld mit dem gearbeitet werden soll. Daraus resultierende Gewinne sind noch nicht eingerechnet.
Alleine mit einem Markt von gut 30 Ständen lassen sich mit den Gebühren für die Händler ( mal einen guten aber günstigen Preis genommen.) locker Fr. 5`000 reinholen. Gastronomie, Festführer, Abzeichen, allfällige Eintritte, der genehmigte Betrag dürfte sich für ein Budget sicher fast verdoppeln.
Steckt man 10% in die Werbung, wass nur normal und vernünftig ist, muss mit einem Besucherstrom von bis zu 40`000 Personen gerechnet werden. Zumal Neftenbach direkt vor der sechst grösten Schweizer Stadt, Wintertur liegt. Verkehrstechnisch gut mit dem Thurgau und Schaffhausen aus verbunden ist und nur einen Steinwurff weit weg vom bevölkerungsreichen Embrachertal und dem Grossraum Bülach Kloten weg liegt.
Wen es der Gastronomie gelingt mit jedem Besucher auch nur Fr. 10.- gewinn zu machen, ist das Geld der Gemeinde schon wieder beinahe in die Kasse zurückgeflossen.
Diser Kredit ist sehr hoch. Damit kann man ein riesen jubeltruben Bierfest machen oder das beste Reenactment der Schweiz.

Du und ich, wir wissen wie günstig die Basilisken oder Freywild sind im Vergleich zu dem wass sie Bieten. Und wir wissen auch, dass es noch viele Gruppen und Einzelpersonen giebt die ebenfalls bereit sind für knappe Spesendeckung an solch einem Fest mit zu wirken.

Weiss dass der betreiber ieses Eventbueros? In seinen reverenzen steht nichts davon. Ich habe eigentlich gar keine Reverenzen auf der HP gefunden. Auch nicht wieviele Mitarbeiter dass "Wir" sind und über welche Ausbildung und Diplome diese verfügern.
Dass macht Dich nicht mistrauisch?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Stefan vom Basilisk am Mi 24 Okt, 2007 19:49

@Hagelhans
Wie gesagt, der Betrag ist für das ganze Jahr. Verschiedenen Gedankenspiele - vielleicht will man die Stadt oder das Dorf ja auch mit Fahnen der Gemeinde schmücken - gute Fahnen kosten ein vermögen. Eventuell will man ja auch das Gemeindewappen auf dem zentralen Dorf in Blumen pflanzen. Eventuell muss man grossräumig Strassen absperren und Umleitungen vornehmen. Entsprechende Verkehrsdienste beauftragen, Schilder produzieren usw...
Alles Sachen die ausserhalb des Mittelalterfestes und oder dem Reenactement stehen. Es gibt so viele Sachen wo die vielleicht noch Geld investieren wollen.

Sicher, der Kredit ist hoch, aber solange niemand genau weiss, welche Zweckbindung besteht, kann man da nicht viel rein intepretieren. Zudem erwarten sie ja, dass sich 250'000 wieder einspielen, zumindest entnehme ich das dem Protokoll.

@Munin
Die Person hat nirgens angegeben, dass sie sich mit wirklicher Geschichte befasst. Mir erscheint eher, dass sie vor allem für die Planung aller anderen wichtigen Punkte hinzugezogen wird. Ein so grosses Fest braucht eine enorme logistig, sei es genügend Festbänke, Zufahrtswege für die Getränkelastwagen, Sanitäre vorschriften usw. Das alles hat mit Mittelalter bzw Geschichtswissen überhaupt nichts zu tun und dazu muss man auch kein historisches Wissen haben. ;)

Die Qualität eines Webauftrittes ist so eine Sache. Ich hab schon erlebt, dass hinter einem wahnsinnig professionellen und hervoragend designten Webauftritt nur heise Luft steckte. Und auch heute noch gibt es viele Firmen, die einfach irgend einen Webauftritt haben, Hauptsache im Internet. Aber im Bereich des Eventmanagements in dieser Grössenordnung, ist der Internetauftritt eh zweitrangig, hier arbeitet man normalerweise mit Leuten zusammen, die man schon kennt oder entsprechende Referenzen kennt die nicht im Internet stehen.
Stefan vom Basilisk

Hauptmaa vo de Basiliske


Bild
Benutzeravatar
Stefan vom Basilisk
Mittelalter


Beiträge: 268
Registriert: Do 18 Aug, 2005 18:26
Wohnort: z'Basel am mim Rhy

Beitragvon elias am So 03 Aug, 2008 11:45

Wisst ihr in der Zwischenzeit mehr über die Neftenbacher Festivitäten? Ich hab mal die HP angeschaut. Zitat:

Neuigkeiten 1.8.2008: "Händleranfragen sind nicht erwünscht. Bewerbungen werden nicht beantwortet."

Und gemäss Flyer: Hauptsponsoren sind Raiffeisen und HEINEKEN #-o

Prost!

k.A. was ich davon halten soll.
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon Hagelhans am So 03 Aug, 2008 15:20

Ich würde gerne mit Dir anstossen, aber es gibt ja nichts zu trinken....ausser Heineken
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon elias am So 26 Apr, 2009 05:46

Es scheinen ja nun einige aus diesem Forum in Neftenbach mitzumachen. Ich werde aber aus dem, was auf der Webseite steht immer noch nicht wirklich schlau. Lohnt es sich, da gewandet als Tagesgast zu erscheinen und etwas mehr Fleisch an den Knochen zu leifern? Ich bin etwas skeptisch.
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

News von gestern

Beitragvon Romanus am So 26 Apr, 2009 05:59

Wir waren gestern auf der Durchfahrt schnell bei Veronica Cajochen im Rest. Schützengarten. Sie ist im OK von Neftenbach. Wir wollten uns auch nach ein paar Details erkundigen. Sanitäranlagen würde es haben, sie wisse aber noch nicht genau wo. Sie wird auch anfragen, ob es in der Nähe des Ritterlagers Wasseranschluss habe. Stroh ist selber mitzubringen. Feuer nicht auf dem Boden, nur in Schüsseln o.ä. Absperrungen um das Lager seien nicht erwünscht. Im Lager keine Musik, wegen den Pferden.
Benutzeravatar
Romanus
Rekrut


Beiträge: 33
Registriert: Di 17 Feb, 2009 09:56

Beitragvon Hagelhans am So 26 Apr, 2009 06:09

Es ist bei mir ja fast um die Ecke. ich werde wohl mal vorbeischauen.
Was meint unser "Ostflügel" von Winti und weiter richtung Böhmen?

So am rande bemerkt. Pferde lieben gute Musik.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Bryda am So 26 Apr, 2009 10:00

Aber wahrscheinlich keine Sackpfeifenduos, die mit zwei nicht ganz gleich gestimmten Säcken dieselbe Melodie pfeifen ... (Brydas mögen das übrigens auch nicht :smt092 ).
Wir haben an dem Wochenende noch nichs (Gescheiteres) vor, wenn bis dahin nichts auftaucht, stecken wir unsere Nasen vielleicht kurz rein, wer weiss?
“The charm of history and its enigmatic lesson consist in the fact that, from age to age, nothing changes and yet everything is completely different.” Aldous Huxley (1894–1963)
Benutzeravatar
Bryda
Mittelalter


Beiträge: 435
Registriert: Fr 28 Dez, 2007 09:31
Wohnort: Winterthur

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki