21.-24.05.09 800 Jahr Feier Neftenbach

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Beitragvon Chnobli am Di 26 Mai, 2009 21:54

Der nette Schreiner muss sich ja eine goldene Nase in Neftenbach verdient haben, falls alle Steckstühle im Feldlager von ihm waren.

Ich bin aber dennnoch der Meinung, er soll diese Steckstühle am Pfingstsamstag in Winterthur am Afromarkt verkaufen und nirgendwo sonst.

Egal wie gut eine Gruppe ist, für die Besucher sind eben diese Gruppen, die Experten. Und solche offensichtliche Fehler gehören nicht tolleriert und schon gar nicht in diesem Forum.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Beitragvon Daniel am Di 26 Mai, 2009 22:24

Also Leute...

Das mag sein, dass das Wetter toll war und viele Leute Spass hatten. Aber wenn man Neftenbach als "Mittelaltermarkt" oder "Mittelalterspektakel" bezeichnet, dann muss ich sagen, dass das der schlechteste Markt war, an dem ich bisher war. Es mag sein, dass manche Gruppen da waren, die dagegen wirken wollten, aber die gingen unter zwischen der Hüpfburgen, Bierzelt (mit "All you need is love" in voller Lautstärke) und dem Feuerwehr-Hamburger.

Ich habe kein Interesse ausmachen können, dass man tatsächlich etwas mittelalterlichen Charme in das Ganze bringen will. Also regt es mich auf, wenn man sein Dorffest nicht einfach Dorffest (oder Chilbi) nennen kann, sondern auf den marketingtechnisch besseren "Mittelaltermarkt" ausweichen muss.

Solche Märkte kosten uns viel Ansehen, weil es ein breites Publikum anspricht, die von Reenactment, Living History und/oder Mittelalter ein noch viel schlimmeres Bild bekommen als es Hollywood gezeichnet hat.

Daniel
Benutzeravatar
Daniel
Mittelalter


Beiträge: 210
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 12:20

Beitragvon dustoff am Mi 27 Mai, 2009 06:12

Ich kann Daniel nur beistimmen! War am SA-Nachmittag dort und fand das ganze eher fad. Keine richtige Reenactment Atmosphäre. Zuviele Farby's. Das Ritterlager war nett aber hat mich auch nicht vom Hocker gerissen. Mittelaltermarkt???? Da ist jeder Dorfflohmarkt spannender.
Ich habe einen netten Nachmittag im Schatten der Bäume verbracht. Aber spannend war es nicht wirklich. :-k
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Stefan vom Basilisk am Mi 27 Mai, 2009 07:04

Weise darauf hin, dass es ein 800 Jahre Dorffest mit zusätzlichem Mittelaltermarkt war.
Die Bezeichnung Mittelaltermarkt entspricht der Landläufigen Meinung der Algemeinbevölkerung sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz.
Stefan vom Basilisk

Hauptmaa vo de Basiliske


Bild
Benutzeravatar
Stefan vom Basilisk
Mittelalter


Beiträge: 268
Registriert: Do 18 Aug, 2005 18:26
Wohnort: z'Basel am mim Rhy

Beitragvon Anubis am Mi 27 Mai, 2009 07:44

Meine Meinung!

Der Markt..........................

Aber die Ausstellung war für das wenige Geld das zu Verfügung stand sehr gut!

Mit:

«Neftenbach» – die alte Urkunde
Der Silberschatz im Original
Der römische Gutshof in der Steinmöri
Die Siedlungsentwicklung seit dem 15. Jahrhundert
Und viele alte und neuere Ansichten unserer Gemeinde

Diese einmalige Ausstellung wurde vom Orts- und Weinbaumuseum Neftenbach mit Unterstützung der Kantonsarchäologie des Kantons Zürich, des Münzkabinetts Winterthur und des Staatsarchivs Schaffhausen konzipiert und ist nur während der Festtage zu besichtigen.

Mit vielen Funden und Fundkatalogen auch aus dem Mittelalter!!
Früh und Spätmittelalter Gläser, Spätmittelalter mit Ofenfragmenten usw.

http://neftenbach-800.ch/mittelalterspe ... sstellung/

Also eine gute Ausstellung war vor Ort auch für Früh, Hoch und Spätmittelalter!

Aber anscheinend hat es niemand vom Forum interessiert!
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "
Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.


IGfAR
http://igfar.celtae.de/index.html


Eigene Seite:
http://lebendigegeschichte.myblog.de/
Benutzeravatar
Anubis
Legionär


Beiträge: 457
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 19:04
Wohnort: Jihlava Kraj Vysočina CZ

Beitragvon Crossbow am Mi 27 Mai, 2009 08:42

@Aggro hat geschrieben:
Er hat durchaus know How, und die Truhen aus 300 jährigem Holz hatten nicht einen Eisennagel, ...


Ich denke, die Bemerkungen betreffs Eisennägel, meinen nicht Eisennägel für die Verbindung der einzelenen Holzteile, da hat es bestimmt keine Eisennägel, bzw. weiss ich nichts davon.
(und schon gar nicht um diejenigen Eisennägel, welche benötigt werden, um die Scharnieren für den Deckel an der Truhe zu befestigen), sondern um die "Zier-" Eisennägel welche an der Front der Truhe, in einem Halbkreis, um das Truhenschloss herum, angebracht sind.

Aber wie ich ja bereits geschrieben habe, fand ich die Truhe gut und hat mir auch gut gefallen.

@anubis hat geschriben:
Also eine gute Ausstellung war vor Ort auch für Früh, Hoch und Spätmittelalter!

Aber anscheinend hat es niemand vom Forum interessiert!


Voll erwischt! War ich doch tatsächlich nicht an dieser Ausstellung. Schande über mich.
Benutzeravatar
Crossbow
Mittelalter


Beiträge: 306
Registriert: Mi 21 Nov, 2007 19:31
Wohnort: 8187 Weiach

Beitragvon Timotheus am Mi 27 Mai, 2009 11:43

@anubis hat geschriben:
Also eine gute Ausstellung war vor Ort auch für Früh, Hoch und Spätmittelalter!

Aber anscheinend hat es niemand vom Forum interessiert!



@ Anubis: Wir haben uns ja kurz über die Austellung unterhalten als Du uns besucht hast aber als darsteller sind wir bei diesem Andrang nicht vom Stand weggekommen. Wäre sicher sehr interessant gewesen.
MUNDUS IUSTIS

Komthur Timotheus vom Hahnenwinkel

Comthurey Alpinum
Hospitaliter-Reenactment Gruppe Schweiz
Benutzeravatar
Timotheus
Mittelalter


Beiträge: 209
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 12:09
Wohnort: Freiamt/Aargau

Beitragvon Anubis am Mi 27 Mai, 2009 12:15

Timotheus
Wir haben uns ja kurz über die Austellung unterhalten als Du uns besucht hast aber als darsteller sind wir bei diesem Andrang nicht vom Stand weggekommen. Wäre sicher sehr interessant gewesen.


Sorry ging auch nicht an Dich und deine Gruppe!

Sondern an alle die sich beschweren wegen dem Mittelaltermarkt und dann doch hingehen, sich aber später im Forum darüber beklagen!

Entweder man macht Reenactment und Living History und das nur für Museen und geht gar nicht an solche Anlässe!
Oder man geht und nimmt es mit Humor und nörgelt dann aber nicht im Forum herum!

Die Mittelaltermärkte sind nun mal eine Mischung zwischen Karneval und Muppet- Show!

Obwohl die Muppet- Show eigentlich als Kind gut fand!!

Für alle die nach der Muppet- Show geboren sind!

http://images.google.ch/images?client=f ... 1&ct=title
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "
Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.


IGfAR
http://igfar.celtae.de/index.html


Eigene Seite:
http://lebendigegeschichte.myblog.de/
Benutzeravatar
Anubis
Legionär


Beiträge: 457
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 19:04
Wohnort: Jihlava Kraj Vysočina CZ

Beitragvon Hitomi am Mi 27 Mai, 2009 12:30

@ Anubis: Das mit der Muppetschow ist ein Insider an mich... oder? :-)
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Stefan vom Basilisk am Mi 27 Mai, 2009 12:38

Schweine im Weltall!!!!!!
Stefan vom Basilisk

Hauptmaa vo de Basiliske


Bild
Benutzeravatar
Stefan vom Basilisk
Mittelalter


Beiträge: 268
Registriert: Do 18 Aug, 2005 18:26
Wohnort: z'Basel am mim Rhy

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki